Mazda mehr Hagelgefährdet als andere Autos?

  • Hallo


    Bei dem Unwetter in der vergangen Woche, wurde unser Mazda 2 am Dach vom Hagel beschädigt. Es ist zwar nicht besonders schlimm, aber es sind eben zahlreiche Einschläge sichtbar.Die Hagelkörner hatten einen Durchmesser von ca 1 Cent Münze also nicht gerade groß. Was mich veewundert, hinter unserem Fz stand ein Seat, dieser war dem Hagel ganauso ausgesetzt, hat aber keinerlei Beschädigungen.


    Ist das Mazdablech dünner bzw. nicht so stabil, oder ist die Dachkontruktion steifer. Bin schon etwas erstaunt, das es nur unseren, in dieser Form beschädigt hat.

  • Moin Rotex,


    Die dünnen Bleche sind eine Folge des Leichtbaus. Das hört man auch bei Regen, wenn die Tropfen aufs Dach prasseln. Ein guter Beulendoktor macht euer Dach ohne Lackschäden wieder wie neu. Und mach Dir keine Sorgen, denn Mazda verbaut dort, wo es um die Sicherheit geht, hochfeste Stähle, wie die Crashtests beweisen.


    Oldschool :0005:

  • dasselbe problem hatte ich beu meinem suzuki kizashi. Auf dem parkplatz im geschäft, war mein wagen vom hagel total verbeult. Daneben nen audi, merz, ford etc...

  • "Klugsch...modus an" (Sorry): Ich halte diese auf dem Parkplatz beobachteten Unterschiede nicht unbedingt für Folgen des Leichtbaus (dünnere Bleche) oder Verwendung von "zu weichen" Blechen.
    Hier kommen möglicherweise Unterschiede in der Karosseriebau-Philosophie zum Ausdruck: Weltweit ist man sich einig, dass da in Deutschland am meisten bezüglich einer hohen Qualität (wozu auch die Widerstandsfähigkeit gegen Hagelkörner gehört) optimiert wird (Daher möglicherweise die beobachteten Unterschiede auf dem Parkplatz.).
    Hier betrifft diese Optimierung die Stärke der Umformung in solchen Außenhautteilen mit wenig Formelementen, wie z.B. Dächer oder Motorhauben. Um dort eine gute Steifigkeit, die dann u.a. auch zu einem etwas besseren Widerstand gegen Hagelkörner führt, hineinzubekommen, muss dieses Karosserieteil in diesen Bereichen um ein Mindestmaß (üblicherweise so 3 bis 4%) gedehnt werden, damit in dem Blechmaterial die gewünschte sogenannte Kaltverfestigung (Bei "plastischer" Kaltumformung steigt die Festigkeit von Metallen. Dieser Verfestigungseffekt ist am Anfang der Umformung besonders stark.) in genügendem Maße vorhanden ist. Diese Mindestdehnung bekommt man in die fraglichen Bereiche meist nur durch zusätzlichen Aufwand beim Pressen dieser Teile hinein und natürlich muss das auch überprüft und ggf. weiterer Aufwand betrieben werden.
    Ich halte es auch für gut möglich, dass beim Mazda 2 dieser Optimierungsaufwand bei der Umformung der Karosserieteile nicht getrieben wurde, bei dem höherwertigen CX-3 aber sehr wohl.
    "Kl...modus wieder aus"
    :0005:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo Zorro,
    Bist du dir sicher, dass es beim CX3 gemacht ist oder ist das nur eine Vermutung von dir?

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Ich halte es auch für gut möglich

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Also ich hab mich letztens beim polieren etwas auf der Motorhaube abgestützt und war richtig erschrocken als das Blech plötzlich nachgegeben hat. :0039: Da ist nix kaltverfestigt. Nur japanisches Trompetenblech.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ich hab mich letztens beim polieren etwas auf der Motorhaube abgestützt und war richtig erschrocken als das Blech plötzlich nachgegeben hat. Da ist nix kaltverfestigt.

    Oh oh, naja, aber das meinte ich.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro ()