Mazda mehr Hagelgefährdet als andere Autos?

  • Moin Maverick,


    Bei meinem Benz ist die Haube aus Aluminium. Die darf ich nicht zudrücken, da es Dellen geben könnte, sondern muss sie auch so zufallen lassen, dass die beiden Verriegelungen greifen. Ich sehe da kein Problem... Und beim kleinen Mondstein wird das Wachs sowieso nur liebevoll einmassiert.


    Oldschool :0010:

  • Ich las die Haube auch immer nur zufallen, ist mir schon lange zu gefährlich die zu zu drücken. Dellen sind Gott sei Dank nicht zurück geblieben. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Nochmals zu den Hagelschaden. Gestern war ich beim Gutachter (DEGRA) es wurden ca 150 Einschläge auf dem Dach, 25 -30 auf der Motorhaube und jeweils zwei an der Seitenfläche des Daches gezählt.
    Als ich gestern zufällig mit einem Nachbarn sprach, der einen Mazda 6 fährt, auch er hatte einen Hagelschaden, aber alle anderen Autos, die in der Straße parkten, Opel, VW, Seat hatten keine Schäden.


    Es ist also doch so, das Mazda hier entweder dünneres Blech verwendet (Leichtbau) oder die erforderlichen Versteifungen, die sowas verhindern könnten weg lässt. Ich denke jetzt über de Kauf einer Schutzabdeckung (Hagelschutz) nach, die zumindest dann einen gewissen Schutz gegen solche Unwetter bietet.
    Gibt es da schon Erfahrungen mit solchen Schutzabdeckungen?

  • Es ist also doch so, das Mazda hier entweder dünneres Blech verwendet (Leichtbau) oder die erforderlichen Versteifungen, die sowas verhindern könnten weg lässt.

    Da war ich mit meiner Vermutung, was die höherwertigen Autos von Mazda betrifft, wohl zu optimistisch.
    Unser CX-3 steht zu Hause unterm Carport - aber unterwegs? ?(

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich habe auch einen wirksamen Hagelschutz gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Mazda hat schon immer Trompetenblech verwendet, hatte einen 323 F(Klappscheinwerfer) da durfte man die Türen nicht mal mit dem Hintern zudrücken, gleich Beule. ;(
    Vorher 3er BMW, da haben wir auf der Motorhaube gesessen ohne eine Delle. Mach das mal beim Mazda und du sitzt auf dem Motor. :0028: Ist schon sehr Leichtbau, siehe Schäden
    bei den Auffahrunfällen. Mazda hinten platt, Volvo Kratzter im Lack. :m0044:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Mazda hat schon immer Trompetenblech verwendet, hatte einen 323 F(Klappscheinwerfer) da durfte man die Türen nicht mal mit dem Hintern zudrücken, gleich Beule. ;(
    Vorher 3er BMW, da haben wir auf der Motorhaube gesessen ohne eine Delle. Mach das mal beim Mazda und du sitzt auf dem Motor. :0028: Ist schon sehr Leichtbau, siehe Schäden
    bei den Auffahrunfällen. Mazda hinten platt, Volvo Kratzter im Lack. :m0044:

    Hallo ferero


    Da hast du recht, das hier am falschen Ende gespart wurde, bzw. der Leichtbau betrieben. Es geht letztendlich auch um die Sicherheit und da sollte nicht gespart werden.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Habe beim Googeln von Mazda und Leichtbau folgendes gefunden:
    "... und zu der auch ein Leichtbaukonzept ohne teure Spezialstähle gehört. Trotzdem wird der Mazda 3 leichter ..."
    Da macht Mazda mal wieder was gegen den Trend: Die meisten anderen verwenden, um leichter zu werden ohne Festigkeitseinbußen, neue festere Stahlsorten.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • tja @Zorro, wie schon festgestellt...Trompetenblech :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Unser (kommender) wird sowieso in der Garage stehen, von daher egal.
    Aber gibt es für unterwegs spezielle Abdeckplanen als Hagelschutz? Ich habe davon noch nie gehört. ?(


    Gruß,
    Andy