Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Ah okay, das hatte ich wegen der direkten Abfolge unserer Kommentare nicht im Blick.
    :thumbup:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Ralf du verstehst da ein wenig falsch.
    Die Leistungsmessungen der Engländer sind fast immer höher als in Real, damit meine ich wenn eine Privat Person oder ein Tuner sein Diagram zeigt.
    Hoffe das hast du jetzt verstanden.
    Und jetzt zu der anderen Aussage wenn der 120PS doch so nach oben streut wieso erreicht er in keinen Test die Beschleunigungswerte die Mazda für das 120PS Modell angibt.
    Aber was soll man sagen glaubt mal weiter an euren Traum das ihr 136PS habt.

  • Moinsen,


    nun haut euch nicht.


    Unser Kleiner ist entdrosselt und läuft gut. Mir ist es vollkommen egal, ob er nun 130 oder 165 PS hat. Fakt ist, dass er auf freier Bahn schon mehr als 210 km/h laut Tacho lief und das reicht mir.
    Unser Mondsteinchen läuft fast nur in der Stadt und ich käme nie auf die Idee, ihm gleich auf der ersten Fahrt auf der BAB voll die Sporen zu geben. Da müssen erst mindestens zügig 100 km BAB gelaufen sein, bis es „Attacke“ heißt. Soviel Zeit muss sein, um erstmal dem ganzen Rotz im Motor die Flucht zu lehren.


    Und der Kleine läuft, wie am ersten Tag. Einfach klasse.


    Oldschool :0005:

  • Leistungsmessung auf einem Prüfstand sind immer recht ungenau. Die am Ende angegeben Leistung wird aus vielen Dingen modifiziert. So wird der Rollenwiedertand umgerechnet, aber immer mit dem vom Hersteller vorgegebenen Wert. Es prüft ja keine die Rollenlager ob sie vieleicht leichter oder schwerer laufen. Dann wird die Umgebungstemperatur umgerechnet. Ist es z.B. 30 Grad, die Messung sollte aber laut Norm bei 20-22 Grad gemacht werden, wird die zu hohe Temp. und die damit niedriger PS umgerechnet bzw draufgerechnet.
    Fährts du an einem Tag auf 3 Prüfstände wirst du locker Unterschiede von 10-20 PS bekommen.
    Was sich wohl etwas genauer sein soll ist Insoric (findet man bei You Tube), habe aber selber damit bisher nur eine Messung machen lassen. Um es beurteilen zu können müsste man mehrer damit machen und die Ergebnisse vergleichen.
    Das ein 120 PS CX 3 wahrscheinlich ehr nach oben wie nach unten mit der Leistung ausschlägt erscheint mir logisch weil er ja eigentlich ein 165PS Motor ist der gedrosselt ist.
    Anderseits glaube ich aber auch das man mit der Drossel- Software es schafft in einem Fenster von 120-125 Ps zu landen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Spritverbrauch ist mir mit Verlaub gesagt dann auch egal, die, was werden es sein 0,5 auf 100km? Die investier ich gern für ein Öl was besser gegen Verkokung der Injektoren arbeitet.


    Nur meine Meinung.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hi zusammen, wenn wir hier schon so weit sind... Was für Öle sind es denn? Die besser gg. Verkokung sind!!! Bitte genau Bezeichnung wenn es geht :D
    Ich glaube es ist für viele eine brennende Frage hier :thumbup:


    Danke und Gruß, Pascal

  • Spritverbrauch ist mir mit Verlaub gesagt dann auch egal, die, was werden es sein 0,5 auf 100km? Die investier ich gern für ein Öl was besser gegen Verkokung der Injektoren arbeitet.


    Nur meine Meinung.

    Es gibt kein Öl das gegen Verkokung wirkt. Sebst die Premium Spritsorten mit angeblichem Clean Effekt verlangsamen es bestenfalls.
    https://www.google.com/search?…_AUIDigB&biw=1333&bih=655
    Etwas hilft die BEDI Reinigung, richtig hilft Wallnussstrahlen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 12 wird es interesseant. Lasst euch nicht irritieren das es hier ein VW , mittlerweile wurde bei allen AUtos die AGR Rate hochgesetzt. Das Prinzip ist bei allen Direkteinspritzer gleich. Schön ist das die dann einen Benziner von innen zeigen der 60000km gelaufen hat
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Ralf du verstehst da ein wenig falsch.
    Die Leistungsmessungen der Engländer sind fast immer höher als in Real, damit meine ich wenn eine Privat Person oder ein Tuner sein Diagram zeigt.
    Hoffe das hast du jetzt verstanden.
    Und jetzt zu der anderen Aussage wenn der 120PS doch so nach oben streut wieso erreicht er in keinen Test die Beschleunigungswerte die Mazda für das 120PS Modell angibt.
    Aber was soll man sagen glaubt mal weiter an euren Traum das ihr 136PS habt.

    Bin vorher Premacy gefahren.
    1.8 Ltr. 114 PS, Automatik, Gewicht in etwa auf dem gleichen Niveau.
    Nun habe ich einen Automaten mit 0,2 Ltr. mehr Hubraum und 6 PS mehr.
    Da sollte man doch meinen, na ja da wird der neue wohl etwas flotter sein.
    Aber zwischen Premacy und CX-3 liegen bei den Fahrleistungen Welten. Beschleunigung und Durchzug kein Vergleich. Daher kommt meine Vermutung daß die Leistung deutlich über den 120 PS
    liegt die angegeben werden.
    Du kannst das ja gerne weiter für dummes Zeug halten aber mich überzeugen die eigenen Eindrücke ganz eindeutig.

  • Totaler schwachsinn in meinen Augen du kannst nur mithalten wenn beide z.b. bei 3000U/Min. gleichzeitig beschleunigen ab 4000U/Min. zieht er dir locker weg und danach siehst du kein Land mehr weil er beim nächsten Schaltvorgang wieder über 4000U/Min. hat und dir Leistungsmässig weit überlegen ist.
    Mir brauch auch keiner kommen mit der Messung in England wo ein 120PS CX-3 136PS gedrückt haben soll.
    Jeder der etwas Ahnung hat weis das englische Messwerte nach dem Mond gehen.
    Auch der vergleich zum 150PS Modell ist nicht zu vergleichen da der Allrad das Auto 80KG schwerer macht und Leistung schluckt.
    Ob einer die mehrleisung brauch ist eine ganz andere Geschichte aber zu sagen die bringt nichts ist totaler humbug.

    Es wurde nicht nur im England, sondern auch in Poland, Österreich und überall gemessen und die Leistung war IMMER über 135, ab und zu 140 auch gemessen wurde, nicht nur beim CX3, sondern auch beim M3.
    Über 4t gibts kein Unterschied, erst ab 5x00 ist es deutlich zu spüren, wo der 120ler merklich nachlässt. Ich bin beide gefahren, und mir kommt der 120ler deutlich agiler mit normaler Fahrweise vor. Um die 6t ist der 150ler ja stärker, es ist nicht zu bestreiten. Wenn er nicht stärker, als 120 wäre, könnte er diese Fahrleistungen nicht auf die Starsse bringen. Ein 120psler Auto kann auf gar kein Fall im 9 Sec auf 100 kommen und locker über 200km/h fahren. Und ja kann er, ich bin mehrmals über 200 gefahren, laut Tacho. Er ist halt kein VW oder BMW, wo sein Tacho deutlich voreilt.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Schau dir mal die Leistungskurve an. Dein cx5 hat 210DM um die 4t UD, er hat aber fast das selbe 204NM schon ab 2800, wird aber hier nicht begrenzt, sondern geht noch ein bißchen rüber. Bedeutet, die M3/CX5/M6 Motoren haben Mehr DM im mittleren Bereich.


    Frage Mal Oldschool, er hat seinen entdrosseln lassen und ist sehr zufrieden.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung