Tank eigentlich einer von Euch E10 ?

  • Tanke auch nur Super, ich wohne an der Grenze zu Österreich, die haben gar kein E10. Das. Super ist um 20 Cent billigerr als in Deutschland. :thumbup:

  • Solange Menschen auf der Welt hungern fahre ich kein E 10.


    E 10 wird unter anderem aus Lebensmitteln gemacht.


    Alle sind möglich, die viel Zucker, Stärke und Säure enthalten, z. B. Zuckerrüben, Roggen, Weizen, Kartoffeln, Mais.


    Das ist Umweltfrevel und ein Verbrechen an den Menschen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Auch ich tanke kein E10, aber nicht weil es der Motor nicht verträgt, habe bei meinem Mazda 3 BK 2 oder 3 mal E10 getankt, geschadet hat es nicht, aber der Verbrauch war mindestens 0,5 Liter auf 100 km höher, hatte nach schneller Autobahnfahrt sogar 1 Liter Mehrverbrauch, rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

    Mazda CX3 Sportsline, Arachneweiß, 120 PS, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Kofferraumwanne, automatisch anklappbare Spiegel, automatisches Fensterschließmodul
    Bestellt 31.03.2016, seit dem 22.08.2016 unterwegs

  • Ich tanke seit Jahren bei verschiedenen Autos E10. Problem gab es keine. Ich kenne auch genügend andere, die ihre Autos mit E10 betanken. Auch hier gab es keine Probleme.


    Der Mehrverbrauch durch E10 ist bei meinen Autos nicht wirklich nennenswert. Ich behaupte mal, das mein nicht unerhebliches Übergwicht mehr Sprit kostet als E10. Bei einem meiner Wagen sank der Verbrauch mit E10 sogar! Das mag ich aber nicht wirklich dem E10 zuschreiben.


    Zudem nennt auch der ADAC einen Mehrverbrauch von nur ca. 1,5 %. Bei meinem aktuellen Verbrauch und einer Preisdifferenz von 2 Cent dürfte ich durch E10 keine Mehrkosten haben.


    Weiter hat Ethanol eine höhere Oktanzahl als Benzin, was dem doch recht hoch verdichteten Motor ja eher zu gute kommen sollte


    Auch enthält der normale Super-Sprit ja auch schon bis zu 5% Ethanol


    Ich halte daher die E10-Diskussion für ein klassisches Stammtisch-Thema.


    Auch sagt auch Mazda, das der Wagen uneingeschränkt E10-tauglich ist.


    Daher bleibe ich auch weiterhin bei E10.

  • Und warum wurde über Spätfolgen, bei allen aktuellen Autozeitungen bei Einführung gewarnt ?
    Ist ja auch egal.
    Thema wurde hier ausgiebig diskutiert.
    Bin nicht geizig und gönne meinem 25.000 Euro Auto bei 40 Liter Tankinhalt die 2 Euro mehr und bin definitiv auf der sichereren Seite.
    Jeder wie er lustig ist.
    Ein Bier weniger.
    :):)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von merkur () aus folgendem Grund: Vom Prizip kann jeder fahren was er will, Du kannst es auch mit Kerosin oder Russensprit, den es ja nicht mehr gibt versuchen aber irgendwann holt Dich der Geiz ein. Früher sind wir sogar SR2, wenn das noch ein Begriff ist, mit Diesel gefahren, das Teil durfte nur nicht aqusgehen, dann wars das.

  • @merkur, es sind doch nur 2 ct Unterschied E5/ E10, also bei 40 Litern nur 80 ct.
    Aber wenn jemand der Meinung ist, Lebensmittel in den Tank kippen zu müssen- nur zu. :0029:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ja, es kann jeder machen wie er will. Man kann auch Aral Ultimate tanken.


    Die Warnungen bezogen und beziehen sich übrigens auf Altfahrzeuge. Das ist unser Wagen ganz sicher nicht. Siehe Mazda: ganz offiziell E10-verträglich. Was denn noch?


    Aber diese Horrorgeschichten stimmen einfach nicht. Es gibt keine Belege für Schäden, massenhaftes Motorensterben oder Privatinsolvenzen durch den hohen Spritverbrauch.


    Man kann problemlos E10 tanken. Der Mehrverbrauch wird durch den geringeren Preis kompensiert. Wer durch E10 1 Liter mehr verbraucht, der macht was falsch oder redet über den Verbrauch eines Porsche Cayenne bei Volllast. Der Energiegehalt von E10 ist nur knapp 2% niedriger als der von Super E5. Wo soll da der Mehrverbrauch herkommen?


    Mit Super E5 hat übrigens jeder Lebensmittel im Tank, denn da sind auch bis zu 5 % Ethanol enthalten. Bliebe also noch Aral Ultimate um Lebensmittel zu vermeiden ...


    Die Erkenntnis: Es ist egal, was ich tanke. Ich bin nicht dumm wenn ich E5 tanke und ich bin nicht dumm wenn ich E10 tanke. Nur diese Horrogeschichten sind einfach nicht wahr. Daher sollte man sie auch nicht weiter verbreiten.

  • @SpaceAce

    Mit Super E5 hat übrigens jeder Lebensmittel im Tank, denn da sind auch bis zu 5 % Ethanol enthalten. Bliebe also noch Aral Ultimate um Lebensmittel zu vermeiden ...

    Sei gegrüßt,


    schon mal gesehen oder gehört wieviel Regenwald in der dritten Welt abgeholzt wird um Plantagen für Palmöl anzulegen. Und die fast auschließlich für Biosprit.
    Wenn jetzt auch noch alle E10 fahren, würden wir diese schwachsinnige Entwicklung, gerade im Zeichen des Klimawandels, noch befeuern.
    Ist ja immer nett wenn man was sparen kann, aber die 2 Cent müßen das wirklich nicht sein.


    Gruß
    Helmut