Inspektionsintervall

  • Also bis dato wurden alle drei Wartungen mir, mit Castrol EDGE Voll Synthese 0W-30 befüllt…

    Und ich habe damals vor 3 Jahren auch ein kleines geholt für evtle. nach Befüllungen.

    Eigentlich ist das kein schlechtes Öl!

    Ich habe bei ca. 16 bis 17.000 gefahrene km im Jahr kaum verbrauch.

    Ob es zulässig ist oder nicht, das müssen die doch wissen…

    Warum sollten die so einen Fehler machen.

    Beim Handbuch steht… Außer Europa (SKYACTIV-G 2.0) API SL/SM/SN oder ILSAC GF-III/GF-IV/GF-V 0W-20 bis 0W-30.


    Thema Klima…

    Nein auch meiner Meinung nach, war es nicht nötig.

    Zumal ich die so gut wie gar nicht nutze, weder zum Entfeuchten oder in AUTO Position nur bei extrem heißen tagen und bei einer längere fahrt, da kann es schonmal sein das ich die einschalte.

    Ich habe jetzt auch die Windabweiser drauf, und es ist jetzt viel angenehmer, beim Langzeit parken (wenn ich bei der Arbeit bin)

    lasse beide vordere Fenster einen Spalt zwei Finger auf, und hab ein sehr gutes Temperatur Verhältnis.


    Thema Innenraum Filter…

    Tja...da sollte ich mir das Geld wiederholen, denn die Haben´s ja bei der zweiten interwall schon bereits gemacht.

    Mich wunderst das alles was im Wagen bemacht wurde, alles bei denen aufgelistet ist Digital…

    Wieso dann nochmal das gleiche…?


    So wie es aussieht hat jede Werkstatt seine eigene Wartungpolitik…

    Woran liegt das aber.


    LG und einen schönen Fronleichnam.

  • Hallo Georg 67 ,


    wenn Du die Klimaanlage kaum nutzt und sie fast immer abgeschaltet ist, tust Du ihr nichts gutes. Die Dichtungen werden nur dann geschmiert, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Daher kann es passieren, dass schon nach wenigen Jahren wegen Undichtigkeiten Klimamittel entweicht. Und dann verschlimmert es sich über die Zeit sogar noch, weil das Schmiermittel mittels des Klimamittels zu den wichtigen zu schmierenden Stellen gebracht wird.

    Der CX-3 hat ja eine Klimaautomatik, daher zieht der Klimakompressor nur soviel Leistung vom Motor ab, wie tatsächlich gebraucht wird, um den Wagen zu kühlen. Daher hatten wir bei unserem CX-3 die Klimaautomatik immer eingeschaltet. Und bei unseren anderen Autos machen wir das ebenso.


    Zum Thema Motoröl und freigegebene Viskositäten:

    Laut Handbuch ist entweder 0W-20 oder 5W-30 erlaubt. Siehe Foto unten. Die API Normen beziehen sich auf diese beiden Viskositäten.


    Hat Deine Werkstatt vielleicht noch andere Automarken im Portfolio, wo 0W-30 freigegeben ist? Also andere Marken als Mazda? Denn bei Mazda ist 0W-30 nicht freigegeben...


    CX-3 Motoröl Freigaben lt Mazda.jpg

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Georg 67

    Das mit den Windabweisern bezüglich guter Lüftung kann ich nur bestätigen. Mein Auto steht das ganze Jahr draussen. Es ist bereits der 2. Wagen, bei dem ich die Windabweiser montiert habe.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hallo Georg 67 ,


    sprich doch einfach mal Deinen Werkstattmeister darauf an und frage ihn, weshalb dieses spezielle Motoröl mit der Viskosität 0W-30 eingefüllt wurde. Zeige ihm dabei auch den Ausschnitt aus dem CX-3 Handbuch.

    Miteinander reden hilft ;) ...

    Dass derzeit in Deinem CX-3 ein Motoröl seinen Dienst tut, dessen Viskosität nicht von Mazda für den Skyactiv-G freigegeben ist, bedeutet ja nicht automatisch, dass dir der Motor in der nächsten Zeit um die Ohren fliegt. Vielleicht ist das ja gar kein schlechtes Öl...

    7m Schadensfall, wenn Dir der Motor verreckt und Mazda das Öl analysiert, hast Du natürlich schlechte Karten. Aber dass das passiert, ist sehr unwahrscheinlich. Die Skyactiv-G Motoren sind klasse.


    Wie gesagt, rede mit Deinem fMH und kläre den Sachverhalt. Beim nächsten Ölwechsel würde ich aber schauen, dass ein freigegebenes Motoröl verwendet wird. Z.B. das Mazda Supra 0W-20. Das ist ein gutes Öl.


    Noch einen schönen Feiertag. :) ... ich mache jetzt eine Tour mit dem MX-5... 8)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • 7m Schadensfall, wenn Dir der Motor verreckt und Mazda das Öl analysiert, hast Du natürlich schlechte Karten.

    Meinst du? Bei der Inspektion von einem Mazda-Betrieb eingefüllt und auf der Rechnung auch benannt, da kommt Mazda dann doch nicht raus?! :/

    Viel Spaß mit deinem MX-5! Meine eV kommt gleich von der Arbeit, dann wollen wir auch noch los, Richtung Schwalmtal, mal schauen... 8)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn man ein nicht zugelassenes Öl im Auto hat erlischt die Garantie und der Gewährleistungsanspruch. Das ist bei 0W30 gegeben auch wenn es ein gutes Öl ist. Dessen sollte man sich bewusst sein Auch wenn es der Händler so macht müsste man sich im Zweifel mit dem Händler vor Gericht rumschlagen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Exakt so ist es, Stephan stephan-jutta .


    Hallo Gero Gladbacher :

    Der Garantiegeber (Mazda Deutschland) wird sich darauf berufen, dass Motoröl mit einer nicht zugelassenen Viskosität verwendet wurde. Dass dieses falsche Motoröl von einer offiziellen Mazda Werkstatt eingefüllt wurde, wird Mazda Deutschland nicht davon abhalten, die Garantieleistung zu verweigern.

    Es ist dann dem Geschädigten überlassen, sich vor Gericht von der Mazda Werkstatt den entstandenen Schaden ausgleichen zu lassen. Das ist für den Geschädigten eine echt dumme Situation.


    Viel Spaß bei eurer Cabrio Tour nach Schwalmtal!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Junge


    bald kommt meine 5 Inspektion, sind nur Ölwechsel vorgesehen, alle andere, wie Luftfilter, Pollenfilter habe ich selber gewechselt.


    Nach Euer Meinung nach, lohnt es sich wegen Kulanz die folgenden Services auch bei einem Mazda Werkstatt/Händler machen lassen?

    Wir haben vor bald umzuziehen und es gibt in der Nähe keinen Mazda Werkstatt.


    Danke

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Kann man nicht abschliessend sagen. Beispiel- einige hier hatten schon das anklappen der aussenspiegel defekt. Manche haben 100% Kulanz bekommen, manche nur 50% Kulanz. Da eine Inspektion in einer freien Werkstatt bzw. ein Ölwechsel nur ca. 30-40% der Kosten verursacht die die gleiche Leistung bei Mazda verursacht tendiere ich ehr zu einem nein

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor