Inspektionsintervall

  • Morgen Gemeinde. Hat jemand schon die 120000er Inspektion beim Benziner machen lassen. Hab gestern Termin gemacht und dann sagt er 640 euro zu mir. Bei der Inspektion werden die Kerzen gewechselt, 4 Stück 150 +Steuer. =O

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • wow, stolzer Preis=O. Sind das die (Sky)active-vergoldeten?:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das wären ja 45 Euro pro Zündkerze.


    Da würde ich mich aber mal bei einer anderen Werkstatt erkundigen was da die Inspektion kostet.


    Das erscheint mir doch recht viel.

  • https://www.autoteiledirekt.de…S8yXJ8N-cXV39sVIgBoC_CMQA

    https://www.autoteiledirekt.de…0251/zundkerze.htmlvD_BwE


    Hier eine Seite für Zündkerzen MAzda CX3 bzw. Mal ein Modell ausgewählt. Eine Zündkerze von Bosch kostet 9 Euro.


    Mein Tip, diese kaufen und entweder selber wechseln oder vorab in der Dorfwerkstatt für 10 Euro in die Kaffekasse wechseln lassen. Dann in Inspektion und mitteilen das die Kerzen schon gewechselt sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta

    Wie du weißt bin ich kein Freund des mitgebrachten Öls oder anderer Verbrauchsmittel, weil die Werkstatt auch leben will und soll.

    Aber in diesem Fall bin ich voll und ganz bei dir! Einfach weil dieser Preis unverschämt ist! Der komplette Preis kommt mir recht hoch vor...

    Beim MX-5 damals habe ich in der "MX5-Schmiede" für vier NGK-Kerzen incl. Wechsel gerade 20,- Tacken bezahlt...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich stimme Euch beiden, Gladbacher und stephan-jutta voll und ganz zu.


    Eine Sache sollte man aber beachten:

    Die Zündkerzen, die von Mazda verwendet werden, sind platinbeschichtet und haben ein Wechselintervall von 120.000km beim CX-3 (beim MX-5 NC ist das ähnlich).

    Andere Zündkerzen aus dem Zubehörmarkt werden passen und im CX-3 gut funktionieren, ABER Zubehör-Zündkerzen haben oft deutlich kürzere Wechselintervalle, z.B. nur 30.000 oder 50.000km statt 120.000km.

    Das ist okay, muss aber berücksichtigt werden. Bei zukünftigen Werkstattbesuchen beim fMH sollte man darauf hinweisen, da ansonsten das lange Wechselintervall der originalen Platin-Zündkerzen verwendet wird.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Okay :/, so wusste ich das nicht. Kenne nur, dass oft NGK empfohlen wird, und der Ralf von der Schmiede hat die Dinger auch grundsätzlich jährlich gewechselt. Ebenso wie dass Öl, unabhängig von der Fahrleistung.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ich hab mal bei Bosch nachgesehn, aber leider steht da nix zur Haltbarkeit.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • https://www.bandel-online.de/Z…dLVCWu5wtHZhoChjUQAvD_BwE

    Hier die Iridium . 41,72 Euro für 4 Stück. Also anstatt 9 Euro nun 10,43 Euro Pro Stück

    https://www.bandel-online.de/Z…QQF44PQRhP2xoCrMYQAvD_BwE

    Hier die Teuersten die ich gefunden habe Platin Iridium für 80 Euro/4 Stück

    Selbst wenn es die sind ,sind 150 Euro immer noch Wucher

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor