Inspektionsintervall

  • Ist Viskosität nicht ziemlich egal?

    würde mal ganz frech behaupten: "Nein". Bedenkt doch, das Öl muss ja auch durch den Ölfilter. Je höher die Viskosität, je höher der Widerstand - da wirkt der Filter wie ein Druckminderer. Das gleiche gilt, klarerweise, auch für die Verschmutzung des Filters.


    Zum Thema Langstrecke/Öl-Verdünnung/Diesel: da geht es eher darum dass bei Langstrecke der Motor ordentlich heiß wird und der Diesel der sich durch die Regenerierung ins Öl "geschlichen" hat eine Chance bekommt zu verdampfen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Bei der Langstrecke/Kurzstrecke ging es hauptsächlich um die Aussage das das keinen Unterschied ausmacht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo zusammen, war heute bei meinem FMH zum Reifenwechsel. Ich hatte mal erfragt was der Liter 0w20 Öl kostet. Ich dachte mich trifft der Schlag.....der sagte mir 25 Euro der Liter ÖL.......daraufhin hab ich zu Ihm gemeint ob ich den mein ÖL selber mitbringen will. Darauf wurde mir gesagt die dürfen das nicht mehr.Nach hin und her haben wir uns auf 80 Euro geeinigt für 5 Lite. Ist zwar immer noch teuer aber um einiges besser als 25 Euro den Liter. Er meinte auch zu mir er kennt die Online Preise und kann es nachvollziehen. Warum aber bei jedem FMH die Preise unterschiedlich sind konnte er mir nicht sagen.Wenn die also für die Inspektion nicht viel nehmen so machen die das Geld am Wucher ÖL Preis..... :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dein Händler mehr als 3€ für einen Liter aus dem Faß zahlt. Ich habe noch nie Probleme gehabt wenn ich das Oel selbst mitgebracht habe, vorausgesetzt der Kanister ist original verschlossen.

  • Hallo zusammen, war heute bei meinem FMH zum Reifenwechsel. Ich hatte mal erfragt was der Liter 0w20 Öl kostet. Ich dachte mich trifft der Schlag.....der sagte mir 25 Euro der Liter ÖL.......daraufhin hab ich zu Ihm gemeint ob ich den mein ÖL selber mitbringen will. Darauf wurde mir gesagt die dürfen das nicht mehr.Nach hin und her haben wir uns auf 80 Euro geeinigt für 5 Lite. Ist zwar immer noch teuer aber um einiges besser als 25 Euro den Liter. Er meinte auch zu mir er kennt die Online Preise und kann es nachvollziehen. Warum aber bei jedem FMH die Preise unterschiedlich sind konnte er mir nicht sagen.Wenn die also für die Inspektion nicht viel nehmen so machen die das Geld am Wucher ÖL Preis..... :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

    Hallo Madin


    Ja das hatte ich auch schon erlebt,seit dem bestelle ich mein ÖL und die Filter im Netz,das spart ne Menge Geld. Nur ein Beispiel: 4 Ltr ÖL 31,99 (Motul 5W-30) 1 Ölfilter 10,28, 1 Luftfilter 10,59 und ein Innraumfilter 12,66 macht alles zusammen 70€ (inc MwSt) Das ist jetzt keine Billigware aus Fernost, sonder Markenware, wir die Filter von Mann & Hummel, oder der Ölfilter von Mahle

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Oje, gar nicht so einfach, der Versuchung zu widerstehen und nicht zum wiederholten Male meine Meinung zum Thema "Mitbring-Öl" abzusondern...auch wenn der Beginn der erneuten Diskussion allzu verlockend ist! :D
    Oder war das Thema nie beendet? ?(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher: it´s a never ending story......., aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das soll jeder für sich entscheiden, deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen einfach raus (auch wenns manchmal schwer fällt) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • deswegen halte ich mich aus solchen Diskussionen einfach raus (auch wenns manchmal schwer fällt)

    Eben das versuche ich nun auch, nachdem ich hier wie früher im Kindergarten unangenehm aufgefallen bin! 8)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Madin1983 dürfe die nicht mehr? Wollen die nicht mehr trifft es besser. Wer soll denen das verbieten?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zum Glück ist das Thema "Mitbring-Öl" nur ein Randthema des eigentlichen Threads "Inspektionsintervall". :)


    Ich würde gerne eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Erkenntnisse der letzten Tage erstellen. Nur für die bessere Übersicht...sind schliesslich schon mehr als 1.000 Beiträge...
    Wenn ich einen Aspekt vergessen oder nicht ganz richtig dargestellt haben sollte, gerne verbessern und ergänzen.


    Was scheint wichtig fürs Inspektionsintervall zu sein:
    - ca. 1 000km bzw. ca. 2 Wochen vor Fälligkeit erscheint eine Warnlampe im Kombiinstrument (oranger Schraubenschlüssel)
    - In der Statusanzeige im MZD Menü kann zu diesem Zeitpunkt die errechnete Ölqualität auf 0% stehen, es kann aber auch noch ein besserer Wert hierfür angezeigt werden. Dann ist ein anderes Kriterium für das orange Warnsymbol verantwortlich. (12 Monate bzw. 20.000km erreicht.)
    - Frage von mir: Erscheint das orange Warnsymbol auch, wenn zwar nur noch 0% Ölqualität vorliegen, aber noch keine 12 Monate bzw. 20.000km seit dem letzten Service erreicht sind?
    - Die Anzeige für die Ölqualität kann vom Fahrer resettet werden.
    - Sie hat Relevanz beim Diesel, da hier die Ölqualität anhand von mehreren Kriterien wie Öldruck, EGR-Rate , Öltemperatur, DPF-Regeneration aktiv gemessen und berechnet wird.
    - Sie hat keine Relevanz beim Benziner und dient hier nur der My Mazda Servicestrategie. Sie wird nicht anhand von technischen Kriterien berechnet.
    - Frage von mir: Was bedeutet das Resetten beim Diesel für Garantie- oder Kulanzleistungen, solange der 12 Monats- / 20.000km Rhythmus eingehalten wird?
    - Die Viskosität des tatsächlich verwendeten Öls wird nicht bestimmt.


    Alles korrekt wiedergegeben? Fehlt etwas?


    Schönes Wochenende!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)