Inspektionsintervall

  • Erster Ölwechsel war bei 1500km im Februar. Nun bin ich aktuell bei knapp 2900km. Wie gesagt Termin ist erst im August fällig.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Wenn ich der Anzeige glaube schenken kann, dann scheint das genau so zu sein.
    Vielleicht gibt es auch minderwertige Öle? Ich kanns eigentlich auch nicht glauben, trotz Kurzstrecke.


    Klärt mich auf!


    Danke! :)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin,


    das ist ja eigenartig mit den 10 Prozent und eine Erklärung würde mich auch mal interessieren!
    Wenn das Öl den Zustand "Null Prozent = unbrauchbar" (?) erreicht hat lt. Anzeige, kommt dann auch eine Warnung, oder ist das nur ein Gimmick um die Halter zuverlässig zu den Inspektionen zu bringen? ;) ...das ist natürlich ein Scherz!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Moin zusammen,
    Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke, die letzte Inspektion sowie Ölwechsel war Ende Dezember. Seitdem roundabout 7000 km gefahren und die Anzeige steht bei 50%.
    Die Frage ist nun, wie wird dieser Wert errechnet? Ich denke mal nicht, dass unsere CX3 eine Art Sensor besitzen, der das Öl analysiert und somit den Verschmutzungsgrad, sowie die Güte des Öls in Echtzeit misst, sondern es wird aus dem Fahrprofil errechnet. Also anhand der gefahrenen KM, wieviele Starts, Motortemperatur, Geschwindigkeit...
    Ob das nun realistisch ist, oder wie auch @Gladbacher schreibt, einem an die Inspektion „erinnern“ soll..., weiß ich nicht. Ich sehe das relativ locker, einen Monat vor der ersten Inspektion war meine Anzeige auf 0 %, bis zum Wechsel kamen dann noch gute 1500km dazu...
    Wobei, 1400km und dann nur noch 10%?
    Käme ich auch ein wenig ins Grübeln.
    @Snoopy, frag doch mal deinen Händler. wie das sein kann.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Öl bei solch geringer Laufleistung schon hinüber sein soll, selbst bei sehr viel Kurzstrecke ?(

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

    • Der Inspektionsintervall von 20.000Km ( zumindest beim Benziner ) ist sowieso nicht so hoch.
    • Andere Hersteller lassen deutlich mehr zu.
    • Ich würde mich von der Anzeige in keinster Weise beeinflussen lassen.
    • Alle 20.000 oder ein mal im Jahr ist mehr als ausreichend.
  • imho kann diese Berechnung, beim Benziner!!, getrost ignoriert werden. Der Ölstand sollte aber trotzdem geprüft werden! Ach ja, sollte ich auch mal wieder machen :m0037:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()