Inspektionsintervall

  • Große Inspektion 245 € ohne neue Bremsflüssigkeit.
    Hat man geprüft und nach gerade 2 Jahren und etwas über 30.000 KM war die wohl noch o.k.

  • Danke euch allen ;)

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • Mazda hat genau so wie beim ÖL auch eine eigene Kühlflüssigkeit.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Natti1971, die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist sicher nicht das Schlechteste. Ich würde das auf jeden Fall machen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Bremsflüssigkeit "zieht" Wasser. es gibt einen Wert der ermittelt werden kann, wenn dieser erreicht wird sollte man wechseln. Bei meinem nicht mehr vorhandenen Toyota habe ich einmal im Jahr messen lassen und die Bremsflüssigkeit war nach 4 Jahren noch OK.
    Klar ist Bremsflüssigkeitwechsel nicht das Schlechteste. Ein Ölwechsel ist auch nicht das Schlechteste. Aber wenn das Öl nach 6 Monaten und 5000km noch Ok ist mache ich auch keinen Ölwechsel. Deshalb wechsel ich die Bremsflüssigkeit wenn der Wasseranteil zwar noch unter dem bendeklichen Punkt ist aber nicht weil eine Zeitraum abgelaufen ist.
    Für mich ist das Geldmache und ist früher auch nicht gemacht worden.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bremsflüssigkeit "zieht" Wasser. es gibt einen Wert der ermittelt werden kann, wenn dieser erreicht wird sollte man wechseln. Bei meinem nicht mehr vorhandenen Toyota habe ich einmal im Jahr messen lassen und die Bremsflüssigkeit war nach 4 Jahren noch OK.
    Klar ist Bremsflüssigkeitwechsel nicht das Schlechteste. Ein Ölwechsel ist auch nicht das Schlechteste. Aber wenn das Öl nach 6 Monaten und 5000km noch Ok ist mache ich auch keinen Ölwechsel. Deshalb wechsel ich die Bremsflüssigkeit wenn der Wasseranteil zwar noch unter dem bendeklichen Punkt ist aber nicht weil eine Zeitraum abgelaufen ist.
    Für mich ist das Geldmache und ist früher auch nicht gemacht worden.

    Hallo stephan-jutta


    Genauso sehe ich das auch. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht


    nach festen Zeitintervallen notwendig, sondern erst nach der nach einer Prüfung wie du es machen lässt,
    wenn hier der Wasseranteil die Grenze erreicht hat. Das nächste ist der Ölwechsel, warum sollte man ein Öl, das vielleicht 5000km gefahren wurde (in Langstrecke) wechseln. Bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr ist das vielleich angebracht.
    Man kann sich doch einiges sparen, wenn man diese Wartungsarbeiten mit Hirn und Verstand machen lässt und nicht nach den Vorgaben der Werkstatt.

  • Bei der Bremsflüssigkeit kann man sich in der Tat streiten. Sie ist nun mal hygroskopisch, also zieht Wasser. Wer zum Beispiel im Gebirge fährt, wo man viel bremsen muss, beansprucht die Flüssigkeit darüber hinaus noch zusätzlich. So altert sie bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Auch wenn das Fahrzeug ständig hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kommt schneller Wasser hinein.
    Empfohlen wird von Fachleuten, die Bremsflüssigkeit nach 2Jahren zu wechseln, was in Punkto Sicherheit bestimmt nicht falsch ist, zumal im Rahmen einer Inspektion dieser Posten jetzt nicht so teuer sein sollte. Ich würde da nicht sparen.
    Auch im Falle eines Unfalls könnte eine nicht gewechselte oder zu alte Bremsflüssigkeit zum Problem werden, wenn’s strittig ist.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Bei der Bremsflüssigkeit kann man sich in der Tat streiten. Sie ist nun mal hygroskopisch, also zieht Wasser. Wer zum Beispiel im Gebirge fährt, wo man viel bremsen muss, beansprucht die Flüssigkeit darüber hinaus noch zusätzlich. So altert sie bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Auch wenn das Fahrzeug ständig hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist, kommt schneller Wasser hinein.
    Empfohlen wird von Fachleuten, die Bremsflüssigkeit nach 2Jahren zu wechseln, was in Punkto Sicherheit bestimmt nicht falsch ist, zumal im Rahmen einer Inspektion dieser Posten jetzt nicht so teuer sein sollte. Ich würde da nicht sparen.
    Auch im Falle eines Unfalls könnte eine nicht gewechselte oder zu alte Bremsflüssigkeit zum Problem werden, wenn’s strittig ist.

    Das sie Wasser zieht hat keiner bestritten und das es Faktoren gibt die die Bremsflüssigkeit schneller altern lassen auch nicht.
    Aber es ist nun mal so das man prüfen kann ob und wieviel Wasser drin ist und ob ein Wechsel nötig ist. Wenn er nötig ist sollte man ihn machen aber nicht weil 2 Jahre um sind.
    Sorry aber der letzte Satz- im Falle eines Unfalls.................. ist wieder blanke Theorie wie bei so manchen Themen hier. zeige mir mal einen bei dem bei dem nach einem Unfall die Bremsflüssigkeit geprüft wurde.??


    Noch eine Anmerkung zu den "Fachleuten"- die sagen auch das eine Klimaanlage wartungsfrei ist.............was auch nicht stimmt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor