Inspektionsintervall

  • Auto Bild:

    Die Gebühren für die HU können sich je nach Prüforganisation und Bundesland geringfügig unterscheiden. Beim TÜV SÜD etwa betragen die Kosten für die HU derzeit 55 Euro* für mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Für mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 7,5 Tonnen fallen 75 Euro* an, für Krafträder 41 Euro* (*Gebühren in Baden-Württemberg). Wird die HU inklusive Abgasuntersuchung durchgeführt, betragen die Gebühren 110 Euro (bis 3,5 Tonnen), 148 Euro (bis 7,5 Tonnen) bzw. 65 Euro (Krafträder).


    Rotex209 wenn die Werkstatt es 1:1 durchschiebt wie Oldschool schreibt ist das OK. Bei Gladbacher war es nicht der Fall 150 zu 110

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    unser fMH reicht die TÜV-Gebühren, wie auch die Zulassungskosten 1:1 durch, ohne Aufschlag...


    Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen, dass beispielsweise nachträgliche Folierungen, die beim TÜV nicht beanstandet werden, in einer Polizeikontrolle durchaus moniert werden können. Da können die Polizisten trotz Herumwedelns mit dem TÜV-Bericht durchaus den Kopf schütteln. Können, wie gesagt... können...


    Oldschool :0005:

    Ja das stimmt. Wenn man auf einen der wenigen Polizisten trifft der weiss das deine Heckleuchten heller sind und prüft ob Folie drauf ist lässt er dich entweder die Folie vor Ort abreissen oder gibt dir eine Mängelkarte das du das Auto beim TÜV vorführen musst wo dann geprüft wird ob die Heckleuchten wieder original sind.

    Der TÜV Bericht sagt ja nichts aus. Man kann ja heute zum TÜV fahren und morgen die Heckleuchten folieren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also 150,- für TÜV is definitiv zu viel, ich hab auch nur 118,50€ für TÜV/AU bezahlt. Direkt beim TÜV. Offizielle Gebühren in NRW liegen bei 120,-€ PKW+AU. Link

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • stephan-jutta


    du magst ja Recht haben mit den TÜV Gebühren, ich hatte unseren CX3 nicht über eine Werkstatt prüfen lassen, sonder bei der TÜV Station am Ort. Aber soweit ich weiß, verlangen die Werkstätten bei uns auch nur die üblichen Gebühren der Prüforganistionen.


    Aber du weißt ja selber, es gibt solche und solche Werkstätten, die einen sind Abzocker und die Anderen Fair

  • Ich finde die Preisunterschiede bei TÜV Prüfungen schon befremdlich.

    Der TÜV Süd verlangt für die HU (ohne AU) in Baden-Württemberg und Bayern 56,60 € in Schleswig-Holstein aber 82,00 €.

    Sind schon mal gute 25,00 € Unterschied.

  • Der TÜV Süd hat ja auch einen sehr langen Anfahrtsweg in den hohen Norden nach Schleswig Holstein.

    Da muss ja die Prüfung teurer sein. :0010:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hab meinen gerade eben abgeholt

    (CX-3 - G120 - Sportsline - Automatik - EZ: 03/18)


    1. TÜV und AU (bei meiner Werkstatt GTÜ) 132 €

    3. Kundendienst bei 15.332 Km, inkl. Reifenwechsel und Ersatzwagen - 359 €



    Gesamt: 491 €

  • Ich war gestern beim TÜV und AU. Der Tüvler meinte das es wieder teurer gewprden ist und nun 122 euro kostet die ich dann bezahlt habe

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das ist ja mal extrem heftig.

    Vor 2 Jahren habe ich 78,50 € bezahlt, heute 125,00 €.

    Mal eben fast 60 % Steigerung, herzlichen Glückwunsch.

  • Das Thema TÜV-Gebühren in MG hatten wir ja bereits, ich habe das bei der Zufriedenheits-Abfrage auch angegeben - eine Antwort habe ich allerdings nicht erhalten! Beim nächsten persönlichen Besuch beim fMH werde ich aber mal den Verkäufer oder Werkstattmeister hochnotpeinlich befagen...von wegen, sie schlagen nix drauf! :(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: