Inspektionsintervall

  • War mal für ein Jahr bei VW Nutzfahrzeuge - ist jetzt mehr als 12 Jahre her. Habe immer noch sehr gute Kontakte zu einem großen VW Autohaus. Was glaubst Du, was ein Wagen den Händler kostet, der ewig auf dem Hof steht? Die ganze Materie ist wirtschaftlich sehr viel komplexer als Verkaufspreis-Einkaufspreis, Stichwort Lagerkosten, Provisionen usw. Die leben alle von der Mischkalkulation. Rein vom Neuwagenverkauf lebt heute kein Autohaus mehr.Ich möchte in dem Haifischbecken Automobilvertrieb jedenfalls nicht mehr arbeiten.

    "Mein" Mazda Verkaufshändler verkauft in sehr grossen Stückzahlen (mehr wie die Quoto pro Modell festlegt) auf Masse mit grossem Rabatt und geht damit auf die Pämie wegen "Übererfüllung". Er nimmt fast keine Fremdmodelle in Zahlung (dann verliert man viel Rabatt).
    Da unsere Famile da schon 5 Mazdas gekauft hat und wir somit 10x für längere Zeit da waren haben wir mitbekommen das die Autos nach ganz Deutschland gehen- der Rabatt zieht die Käufer an. Ich war dort einmal mit einem Wagen nach 1000km zum Ölwechsel. Werkstatt zu der Zeit eine Hebebühne 2 Mitarbeiter.
    Das ergibt sich wohl daraus das keiner hunderte KM wieder zu dem Händler fährt wo er den hohen Rabatt bekommen hat.
    Trotzdem ist der Händler stetig gewachsen und hat beim letzten Besuch gerade die frei gewordenen grosse Nachbarhalle noch dazu genommen.
    Wenn er also vom sehr viel Neuwagenverkauf und geringe Werkstattleistung nicht leben könnte wiedu schreibst frage ich mich wie er stetig grösser wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Genau, @Steamy, der "Inspektionsintervall" ist ja eigentlich auch kein Diskussionsthema, da von Mazda festgelegt!
    Also 83 Seiten für nix und wieder nix...welch eine Verschwendung von Ressourcen!


    Gute Nacht! ;):0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • überredet, da wir hier vor vielen Seiten vom Thema abgekommen sind, mache ich dicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Leute…
    es war so weit, die erste Jahres Inspektion.
    Bei Kilometerstand 10.821
    Was wurde gemacht?
    In Prinzip nichts Besonderes, Öl Wechsel (0-30) + Öl Filter…
    Scheiben klar, Bremsen Reiniger, Batteriewasser!!!
    Dichtung… klein zeug etc.


    Und was zum Teufel ist das SUPER LUBE?


    Lage rede kürzer Sinn, alles zusammen für 246,69 Euro. :/
    Bezahlt ec alles gut…
    Ins Fahrzeug eingestiegen
    Und am Beifahrer Sitz lag ein gebrauchtes Multifunktionsspray original Teil von Mazda.
    Das am 24 09 2020 abläuft. :thumbup:


    (ps. habt ihr auch das Gefühl gehabt das irgendwie manche Sachen anders sind nach einer Werkstatt besuch, oder kommt mir das nur so vor)


    Mit gemischten Gefühlen verließ ich die Werkstatt,
    um ganz ehrlich zu sein, dieser preis ist für mich nicht gerecht.
    Zum einen, ich kann gut verstehen das die Leute die dort arbeiten einen gerechten Lohn erhalten sollten, zum anderen wer denk an mich, oder noch besser an uns…



    Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt, habt Spaß und bleibt Gesund.


    LG Georg. ;)

  • "Super Lube" ist nichts anderes als ein Schmiermittel in Spray oder Festform.


    Was mich etwas stutzig macht ist das Batteriewasser?! Meine Infos gehen dahin das in unseren (Werksbatterien) kein Wasser aufgefüllt werden braucht-darf-.
    Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Das Multifunktionsspray...nun ja...wo gehobbelt wird da fallen Späne. Trotzdem eine unschöne Sache so etwas im Kundenfahrzeug zu vergessen.


    Den Preis finde ich jetzt nicht zu übertrieben,darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
    Was aber ist denn nicht "gerecht" für dich an dem Preis? Wenn,wie bei meinem fMH,alleine 1 Liter Öl 19,90€ kostet und dann noch Filter und kleinere Dinge dazu kommen geht das doch völlig in Ordnung soweit?!

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Was mich etwas stutzig macht ist das Batteriewasser?! Meine Infos gehen dahin das in unseren (Werksbatterien) kein Wasser aufgefüllt werden braucht-darf-.
    Lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Doch, das kann schon sein, denn es gibt keine vollkommen wartungsfreien Nassbatterien. Durch Ausgasen, etc. verlieren sie im Laufe der Zeit etwas Batterieflüssigkeit.
    Die Batterie in unserem CX-3 hat zudem Schraubverschlüsse oben, je Zelle einen.
    Das passt also...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo


    ich mache ja meine Wartung zum großen Teil selbst und dazu gehört auch die Batterie. Also ich habe schon öfters
    in einigen Zellen destiliertes Wasser nachgefüllt, weil zu wenig drin war. Von "Wartungsfrei" kann man hier nicht sprechen. Nicht umsonst sind Schraubstopfen vorhanden.

  • Die Batterie ist genauso wartungsfrei wie die Klimaanlage ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor