Inspektionsintervall

  • Hallo,
    das kann aber auch nicht sein!!!
    Mein fMH hat gesagt , das die Arbeitszeit für die 1.,2., 3. usw. Inspektion von Mazda vorgegeben ist und auch nur diese berechnet werden darf.Sollte die Werkstatt für die vorgegebenen Wartungspunkte länger brauchen , hat sie Pech gehabt.Deshalb hat mir mein Händler auch schon vorab sagen können, was es kosten wird !!!!

  • Dann liest es halt nicht und poste dein Unsinn auch nicht.


    Schlechter Shit tötet Gehirnzellen und macht hässlich.

    Es stellt sich die Frage wer Unsinn postet!
    Hast du nähere Erfahrung mit schlechtem Shit gemacht, oder woher weißt du das?

  • Zum Glück gibt es noch einen Mix aus Menschen, die bereit sind diese Preise zu zahlen und anderen, die alles immer nur zum allerbilligsten Preis haben wollen.


    Ja - Schwarz oder Weiss. Gut oder Böse. Rechts oder Links....Bist du nicht dafür bist du dagegen...


    Oder vielleicht lassen sich einige Kunden doch nicht für dumm verkaufen und akzeptieren jeden noch so utopischen Preis, welcher jeglicher Grundlage entbehrt? Dann muss ich mich als Anbieter aber auch nicht wundern, dass die Kunden andere Möglichkeiten suchen, Geld zu sparen.


    Das Verhältnis zwischen "angepassten Preisen" und "überhöhten Preisen" ist das Problem. Viele Händler ignorieren die Win-win Situation (oder kennen sie garnicht) Warum soll ich für das Öl Wucherpreise zahlen, wenn ich null, njente, nix, zero Gegenleistung (was auch immer) dafür bekomme? Ich bin genauso wenig die Heilsarmee, wie mein es mein Händler ist. Und wenn er meint an mir verdienen zu können, dann werde ich meinen, ihm das so schwer wie möglich zu machen. Und das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern ist seit Jahrtausenden bei Geschäften so üblich.

  • @Lupoo
    Vielleicht hast du den von dir zitierten Satz nicht verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Sagen will ich damit nur, dass durch die Schnittmenge alle irgendwie zurecht kommen. Der Händler, der an dem Einen etwas mehr verdient, auf der anderen Seite der ein oder andere Kunde, der den Preis bis zur untersten Grenze drückt. Sollte es nur noch die zweite Gruppe geben, wird es schwierig. Hat nichts Gut und Böse usw. zu tun.


    Eins Frage ich mich jedoch: Woher wisst ihr eigentlich alle, welcher Ölpreis für den Händler eine Win-Win Situation ist. Habt ihr selber Autohäuser mit zig Angestellten? Und nochmal zu dem eben genannten, hinkenden Vergleich mit der Gastronomie: Bringst du auch die Cola mit zum Italiener, weil der Wirt dir das Glas für €2,50 Verkauft und für vielleicht 15 Cent einkauf? Ist ja schließlich auch Wucher, für keine Leistung - er muss ja nur einschütten, wie das Öl.


    Was du für dich machst, obliegt nur dir alleine und es ist völlig ok seine Meinung dazu zu vertreten. Das Recht beanspruche ich für mich genauso. Das solls dann von mir auch jetzt gewesen sein zu dem Thema. Denn das wird sich immer im Kreis drehen. :0005:


    Gruss

  • Wenn man Preise zahlt wie Hellew finde ich alles Ok. Da muss man auch nicht über Öl usw. nachdenken und zahlt den aufgerufenen Preis gerne. Wenn die Preise aber überteuert abgehoben sind muss man sich was einfallen lassen.
    In der Werkstatt bei ATU (mein Beispiel zwei Seiten vorher) oder in der Werkstatt die Hellew bevorzugt arbeiten auch Menschen und die bekommen keinen Mindestlohn. Gewinn machen die auch. Es geht also Preise aufzurufen die für beide Seiten Ok sind.



    Mikka woher weisst du das Neuwagen teilweise mit Verlust verkauft werden? Bei wieviel % Rabatt wird den ein Mazda mit Verlust verkauft?
    Ich hatte bisher nur einmal in meinem Leben (Mazda 3 MPS) die Gelegenheit das ein Händler mir den Einkaufspreis auf seinem PC gezeigt hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Mikka woher weisst du das Neuwagen teilweise mit Verlust verkauft werden? Bei wieviel % Rabatt wird den ein Mazda mit Verlust verkauft?
    Ich hatte bisher nur einmal in meinem Leben (Mazda 3 MPS) die Gelegenheit das ein Händler mir den Einkaufspreis auf seinem PC gezeigt hat

    War mal für ein Jahr bei VW Nutzfahrzeuge - ist jetzt mehr als 12 Jahre her. Habe immer noch sehr gute Kontakte zu einem großen VW Autohaus. Was glaubst Du, was ein Wagen den Händler kostet, der ewig auf dem Hof steht? Die ganze Materie ist wirtschaftlich sehr viel komplexer als Verkaufspreis-Einkaufspreis, Stichwort Lagerkosten, Provisionen usw. Die leben alle von der Mischkalkulation. Rein vom Neuwagenverkauf lebt heute kein Autohaus mehr.
    Ich möchte in dem Haifischbecken Automobilvertrieb jedenfalls nicht mehr arbeiten.

  • Eins Frage ich mich jedoch: Woher wisst ihr eigentlich alle, welcher Ölpreis für den Händler eine Win-Win Situation ist.

    Eine Win-Win-Situation kann niemals für eine Seite (hier Händler) alleine sein. Sonst würde sie Win-Situation heissen.
    Win-Win sagt ja aus, dass jede Seite ein Geschäft gemacht hat, mit dem er/sie zum gegenwärtigen Zeitraum zufrieden ist


    Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass wenn ich mit jemanden ein Geschäft mache, beide etwas davon haben. Allerdings erwarte ich das von meinem Gegenüber genau das gleiche. Hält sich mein Gegenüber nicht daran, weil er vielleicht der Meinung ist, seine Fertig-Backmischung-Brötchen mir als haus- und handgefertigte Traditionsbrötchen zu Apothekerpreisen verkaufen zu müssen, dann bleibt er halt auf dem Zeug sitzen und ich kümmer mich anderweitig. Und es ist mir vollkommen wumpe, ob er schon 100 Jahre lang vor Ort, ein kleiner armer Handwerksbetrieb und immer zuvorkommend ist.

  • Dann liest es halt nicht und poste dein Unsinn auch nicht.


    Schlechter Shit tötet Gehirnzellen und macht hässlich.

    Na dann hast du es ja begriffen ?
    Musst ja nicht in den Spiegel schauen,wenn das so hässlich macht.