Inspektionsintervall

  • Jo, es ist ja so wunderbar, dass man für alle Dinge und Leistungen heute die Angebote und Preise vergleichen kann. Was in der Gastronomie, bei Bäckern, Metzgern, bei den Einzelhändlern und kleineren Dienstleistern schon gelungen ist. Nämlich sie zur Geschäftsaufgabe oder in die Arme großer Ketten zu treiben, sollte doch auch bei privaten Autohäusern möglich sein.
    Vorwärts! Wir schaffen das. :0027:

    Kapitalistischer Darwinismus.


    Wer nicht billig und qualitativ liefern kann, überlebt halt nicht.

  • Warum muss dann der fMH teilweise 20 Euro pro Liter Öl nehmen (bei 5 Liter =100Euro) zusätzlich noch den Ölfilter berechnen wo er im weiter Verlauf noch an der Inspektion verdient und im gegensatz zu ATU noch Autos verkauft?

    Dazu musst du den fMH befragen, was ich weiter oben dazu schrieb sind auch nur meine Vermutungen.
    Aber grundsätzlich betreibt der fMH seinen Betrieb aus einen einzigen Grund: Gewinn generieren, und zwar nachdem seine Mitarbeiter bezahlt sind, seine Betriebskosten usw...
    Nun kann man dem entgegenwirken und vergleichen und selber machen (wenn man kann und die Möglichkeiten hat), man kann auch mit dem fMH andere Preise aushandeln. Aber man kann auch bis zu einem gewissen Punkt die Bedingungen annehmen.
    Über die Vergleichbarkeit von ATU und einem fMH will ich nix sagen, dazu müsste man die Einzelbedingungen ja kennen...
    Komisch ist immer, dass diejenigen, die am meisten sparen wollen, ganz anders denken wenn es um die Vergütung ihrer eigenen Leistungen geht! ;)
    Ich kenne da ein gutes Beispiel aus der Familie, das ist auch nicht persönlich gemeint, es bleibt dabei - jeder wie er mag!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Achja, die endlose Diskussion über die Händler, die sich am Öl dumm und dämlich verdienen.
    Zum Glück haben die Händler und Werkstätten (noch) die Möglichkeit ihre Betriebe zumindest meistens wirtschaftlich zu betreiben.
    Am Neuwagen wird heute kaum noch etwas verdient, dafür bekommt der Händler Prämien für Finanzierung, Versicherung und Absatzzahlen - wenn er sie denn erreicht.
    Um diese zu erreichen, werden dann auch mal Neuwagen mit Verlust verkauft.
    Ein Autohändler hat doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als den Gewinn über die Werkstatt zu erwirtschaften. Und da geht am Besten über solche Artikel wie Öl, Zubehör und hohe Stundensätze bei Nicht-Garantiearbeiten.
    Mein fMH z.B -glaube es ist der gleiche den auch @Gladbacher hat- ruft mittlerweile € 139,-- für eine Arbeitstunde auf. Das ist BMW und Mercedes Niveau. Beim Scheibenwechsel hatte ich Probleme mit der Versicherung, die maximal € 120,-- / Stunde zahlen wollte.
    Wenn ich dann aber sehe, wieviele Menschen da ihr Brot verdienen und berücksichtige, was so ein Betrieb an laufenden Kosten hat, passt das irgendwie wieder zusammen. Und das wichtigste: Ich bin mit der Werkstatt bisher top zufrieden.


    Zum Glück gibt es noch einen Mix aus Menschen, die bereit sind diese Preise zu zahlen und anderen, die alles immer nur zum allerbilligsten Preis haben wollen. Da wird dann stundenlang Zeit investiert, um irgendwo 3Eurofuffzich zu sparen.
    Ich hoffe das dieses Verhältnis noch lange so bleibt, damit möglichst viele Händler noch lange überleben und weiterhin vielen Menschen ermöglichen, die Brötchen für sich und Ihre Familie zu erwirtschaften.


    Amen ;)

  • Also ich war bisher mit den Sevice - Preisen meines fMH zufrieden. Ich hatte jeweils bei der Auftragserteilung bereits festgelegt was zu machen ist, das waren nur noch die wenigen Punkte, die ich nicht schon vorher machen konnte wegen fehlender Spez. Werkzeuge oder Hebebühne.
    Die Arbeiten in der Werkstatt waren in 30 - 45 Min. erledigt und das wirkte sich dann in der Rechnung positiv aus.


    Wenn man die Punke des Seviceplanes anschaut, kann man auch als Laie bereits einen Teil vorher erledigen und als Einer vom Fach natürlich noch mehr

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Da ich bei meinen 3 Inspektionen preislich zwischen 180 € und 240 € gelegen habe, bin in mit dem Preis-Leistungsverhältnis äußerst zufrieden und werde auch weiterhin nichts mitbringen und mich im Vorfeld auch um nichts kümmern.

  • Auch ich schätze es sehr, dass mein fMH Leute aus dem Ort beschäftigt, lokal präsent ist und eine gute Arbeit leistet.
    Ich bin auch bereit, den Preis fürs Mazda Öl zu bezahlen, der hoch ist, aber noch nicht zu hoch. Meiner persönlichen Meinung nach.
    Ich akzeptiere das, weil die anderen Randbedingungen stimmen.


    Ich finde es aber bedenklich, wenn ein fMH ein Produkt wie das Motoröl, das er einfach durchreichen kann, es dem Kunden für den zehnfachen Preis verkauft.
    Und hier hinkt auch der Vergleich mit der Gastronomie.
    Der Gastronom veredelt die Basis-Produkte, die er für seine Speisen verwendet. Er würzt, kocht, backt, grillt, gibt Beilagen hinzu, etc. und fügt daher dem Basis-Produkt einen Mehrwert hinzu.
    Und dies passiert beim fMH bei der Verwendung des Motoröls nicht. Der fMH fügt dem Motoröl keinen Mehrwert hinzu, sonder er verlangt schlicht den zehnfachen Preis fürs Öl.


    Aber sei es drum... ich handle nach dem Motto "Leben und leben lassen" und freue mich, dass ich einen guten fMH im Ort habe und bezahle sein Mazda Öl.
    Wie @Gladbacher schon schrieb, jeder wie er mag. Wir sind alle erwachsene Leute.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das hast du treffend formuliert mit dem Gastronom, aber einige bringen immer wieder den Vergleich. An sonsten stimme ich deinen Beitrag weitgehend zu. Ich denke, man kann das Thema jetzt abschließen.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Der Vergleich mit der Gastronomie hinkt insofern, da eigentlich allseits bekannt ist, dass die größte Marge im Verkauf der Getränke und nicht der Speisen liegt.
    Und da sind wir wieder beim "Durchreichen vom Öl"...


    Ihr Öl-Mitbringer könnt euch das schönreden wie ihr wollt, Millionär wird ein Werkstattbesitzer nicht vom Ölverkauf. :P

  • ich stell mir grad vor, was wohl die Ölmitbringer als Werkstattinhaber machen würden...... ;)


    Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück Inspektionsintervall
    Ich kann diese sinnlose Diskussion über Öl nicht mehr lesen. <X

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich stell mir grad vor, was wohl die Ölmitbringer als Werkstattinhaber machen würden...... ;)

    Sie würden nachdenken was sie dem Kunden antun da sie vorher Kunden waren.


    Die Ölmitbringer bringen das Öl mit weil der Inspektionspreis überteuert ist und sich nicht doppelt abzocken lassen wollen (überteuerte Arbeit und überteuertes Öl). Ich glaube niemand bringt sein Öl mit bei einem Inspektionspreis von 160€.


    Wenn die Werkstatt für die erste Inspektion humane Preise (bis 200€) verlangt dann interessiert mich der Ölpreis nicht. Wenn sie von mir 360€ verlangt dann kann ich nur am mitgebrachten Öl sparen.


    Selbst am mitgebrachten Öl verdienen sie sich dämlich mit dem zigfachen Preis für die Altölentsorgung die sie selbst bezahlen.


    Interessant finde ich auch wenn man fragt wie lange die kleine Inspektion dauert. Bei den günstigen dauert es um die 45 Minuten und bei den teueren gleich 3 Stunden, für dieselbe Arbeit, ein Ölwechsel und bisschen Flüssigkeitsstände prüfen.


    Ganz einfach.