Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Moin nach Essen :0020:


    Was genau für eine Politur verwendest Du? Denn eigentlich dient die Politur der Lackreinigung und danach muss der Lack mittels einer Versiegelung oder eines Wachses wieder neu geschützt werden... Denn sonst bleibt er offenporig und ist den Umwelteinflüssen gnadenlos ausgeliefert.


    Oldschool :0005:

    Moin in den Norden,


    Öhm..... jetzt machst du mir Angst. Anfänger Fehler????
    Ich sage es einmal so, ich habe keine weitere Politur verwendet :(
    Ich habe aber noch von A1 Polish & Wax hier, dachte mir aber dass die Petzholdts heute mal ihre chance erhält.
    Mh shitt und jetzt wird es dunkel und ich habe die nächste Zeit keine Zeit für eine erneute größere Pflege. Mh

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • @Thoina


    Nee, ich will Dir keine Angst machen... :0003:


    Fakt ist nur: Eine Politur ist dazu da, um den Lack zu reinigen. Viele sprechen von einer Politur, nutzen aber etwas zur Lackpflege. Ist halt so der Sprachgebrauch. Wenn ich also etwas benutze, wo nur die Aussage "Politur" draufsteht, muss ich hinterher auch etwas auf den Lack draufschmieren, was ihn wieder schützt. Während die menschliche Haut sich selbst nach der Dusche wieder einen Schutzfilm schaffen kann, bleibt ein Lack eben angreifbar und ist besonders empfindlich, da er das ja nicht kann.


    Das war der Grund meiner Nachfrage. Sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, dass Du den Lack nur mit einer Politur bearbeitet hast, solltest Du den Wagen bei nächster Gelegenheit erneut waschen und ihn dann mit einem Wachs oder einer Versiegelung schützen. Denn sonst hast Du bald echte Frustmomente.


    Oldschool :0005:

  • @Maverick


    Moin,


    benutze auch das Trockentuch von Delirium. Ist echt der Hammer - du kannst den ganzen Wagen 'trockenlegen' ohne das Tuch einmal auszuwringen.
    Es ist aber auch fast so groß wie ein Badehandtuch.


    MfG
    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Eine echte Autopolitur gibt es in mehreren Abrasivitätsstufen von sanft bis stark!
    Da gilt es nur den Lack abzutragen , um ihn anschließend mit einem Wachs oder einer anderen Versieglung zu schützen!
    In dem Beitrag handelt es sich um ein Kombiprodukt von Sonax,welches Wachsanteile enthält.
    Keine Angaben über die Stärke des Schleifgrades etc.....
    Bei allen anderen ,,echten'' Polituren muss der Lack danach versiegelt werden!!!!

    Mazda CX-3 150 PS,AWD, Benziner,Schalter,Sportsline,Navi,Purweiss,nachträglicher Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung,orig. Einstiegsleisten,Marderschutz,autom. anklappbare Spiegel,AHK,orig. Gummimatten,Kofferaumwanne,3D Nummernschild...
    Bestellt: 30.01.16,abgeholt: 09.05.16 und seitdem überglücklich :thumbup:

  • Na da wäre ich aber höchst skeptisch an einen quasi fast neuen Lack mit Politurmitteln ranzugehen in denen Schleifmittel enthalten sind.
    Zumal die heutigen sehr dünn aufgetragenen Lacke auf Wasserbasis sowieso um einiges empfindlicher sind wie die alten Lacke.

  • @hellew , genau so sehe ich das auch :)

    Mazda CX-3 150 PS,AWD, Benziner,Schalter,Sportsline,Navi,Purweiss,nachträglicher Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung,orig. Einstiegsleisten,Marderschutz,autom. anklappbare Spiegel,AHK,orig. Gummimatten,Kofferaumwanne,3D Nummernschild...
    Bestellt: 30.01.16,abgeholt: 09.05.16 und seitdem überglücklich :thumbup:

  • @hellew


    Hast vollkommen recht. Meiner ist knapp 2 Jahre alt und auf seine Haut kommt nur Wasser und Wax und sonst nix.


    MfG
    friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Nach meiner Meinung sollte man mit Polituren die Schleifmittel enthalten wenigstens solange warten, bis der Lack das braucht.
    Rot ist dafür ja ein Paradebeispiel.
    Wenn man da merkt das der Lack nicht mehr so brillant leuchtet wie gesagt
    bei Rot geht das prima dann kann man ja mal Hand anlegen. Aber das dauert wohl solange da werden viele den Wagen schon garnicht mehr haben.