Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Frau war gestern mit Ihrem CX3 in einem Unfall verwickelt.


    Sie stand vor einer roten Signalanlage und wurde von einem anderen Fahrzeug auf das vor Ihr stehende Fahrzeug geschoben.

    War gestern Morgen auf der B54 Dortmund Stadteingang bei der Blitzstation.

    Es gab keinen Personenschaden, nur Blech und Plastik.

    Wie stark der Wagen beschädigt ist konnte ich nicht feststellen, sie konnte aber wohl problemlos später weiterfahren und auch wieder nach Hause.

    Haben gestern alles unserer Versicherung HUK24 gemeldet.

    Polizei hat alles aufgenommen und das Unfallprotokoll wurde Ihr übergeben.


    Jetzt mal an die Mitleser die schon eine ähnlichen Unfall hatten, wer zahlt für den Schaden an dem Fahrzeug wo meine Frau mit Ihrem CX3 aufgeschoben wurde?

  • @fuchsi


    Erst mal gut dass deiner Frau nix passiert ist.

    Bei so nem Aufprall bekommt man gerne mal ein Schleudertrauma. Sollte sie Kopfschmerzen haben, dann sofort zum Arzt und vermerken dass es vom Unfall ist. Das ist für spätere Ansprüche wichtig.


    Wenn deine Frau !still! stand und der hintere mit solcher Wucht auffuhr, dass sie geschoben wurde dann müsste der Schieber alles zahlen was beschädigt wurde. Er hat schließlich die Alleinschuld.


    Ich drück dir die Daumen dass der cx3 zu retten ist.

  • @fuchsi


    Selbst wenn der Halter des Fahrzeuges, auf das Deine Frau aufgeschoben wurde, Ansprüche gegen Deine Frau geltend machen sollte (was erstmal unwahrscheinlich ist) wird Dein Versicherer die Ansprüche als sog. unabwendbares Ereignis ablehnen und den an Halter an den Unfallverursacher/Versicherer verweisen. Falls dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sein sollte und Dein Versicherer reguliert den Schaden, wird sich dieser die Entschädigung auf dem Regresswege vom Versicherer des Unfallverursachers erstatten lassen. Somit ist der Schadenfreiheitsrabatt (SFR) Deiner Frau nicht in Gefahr.


    Dies unter der Voraussetzung, dass der Fahrer des 1. Fahrzeuges bestätigt, dass Deine Frau bereits stand und dann aufgeschoben wurde. Manchmal kommt es leider vor, dass der Auffahrende behauptet, dass das vor ihm fahrende Fahrzeug (Deine Frau) bereits auf das vor ihr fahrende Fahrzeug aufgefahren war und er erst dann aufgefahren ist. In diesem Fall kann nur der Fahrer des ersten Fahrzeuges die Angaben Deiner Frau bestätigen (dieser wird sicherlich das Auffahren auf das Fahrzeug Deiner Frau gehört/gesehen und erst danach das Aufschieben des Fahrzeuges Deiner Frau auf sein Fahrzeug gespürt haben).


    Ggf. ist aber auch der Schaden am Fahrzeug Deiner Frau entsprechend aussagekräftig. Bei einem erheblichen Heckschaden und nur einem minimalen Frontschaden spricht viel für ein Aufschieben.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Es sind nicht viele Versicherungen die der Mensch braucht. Ein Verkehrsrechtsschutz gehört auf jeden Fall dazu.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Haben gestern alles unserer Versicherung HUK24 gemeldet.

    Wieso meldest du deiner Versicherung einen Schaden, den jemand anderes verursacht hat?

    Der Verursacher muß den Schaden/die Schäden seiner Versicherung melden und nicht umgekehrt

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Ich habe es meiner Versicherung gemeldet falls der Besitzer des von unserem CX3 beschädigten Fahrzeug seinen Schaden bei unserer Versicherung anmeldet.

    Ich habe auch von der HUK24 eine Rückinfo bekommen, das diese Information für Sie hilfreich ist.


    Ich kannte es von der vorherigen Versicherung für den CX3 (Gothaer) so, bei dem Schaden an der Tür des CX3,

    die von jemanden bei uns vor dem Haus verursacht worden war.


    Wir melden jetzt den Schaden der Versicherung der Verursacherin die auf unserem CX3 aufgefahren ist.


    War leider nicht so einfach über den Zentralruf der Versicherten deren Versicherung raus zubekommen.

    Bei dem Anruf dort konnten sie das KFZ-Kennzeichen nicht in Ihrer Datei finden.

    Habe jetzt aber im Nachhinein per Email die Versicherungsdaten vom Zentralruf erhalten.

    Das Fahrzeug war erst vor 14 Tagen neu in den Verkehr gebracht worden.


    Meine Frau hat schon am Dienstag einen Termin bei unserem Freundlichem Mazda Händler, wo auch ein unabhängiger Sachverständiger den Unfallschaden bewertet.


    Kopfschmerzen bzw. ein Schleudertrauma hat meine Frau nicht erlitten.


    Ich berichte weiter.

  • @fuchsi


    Den Schaden zu melden ist immer erst mal richtig. Dann hat man später weniger Ärger und ist auf Eventualitäten vorbereitet.

    Mir sind mal Kinder ohne zu kucken über die Straße und ich habe mein Auto an ne Brücke gesetzt beim ausweichen.

    Obwohl es eindeutig war hat meine Versicherung auch alles gebraucht. Hatte im Nachhinein viel gerenne. Denn... Meine Versicherung hat reguliert und sich das Geld von den Eltern wieder geholt.

  • Sieht ja nicht viel aus, aber man sieht ja auch nur Plastik..... Das werden einige Teuronen werden.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.