Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Jo Ralf , habe ich resettet, werde ich morgen ggf. nach erneuter Prüfung nochmals machen. Bevor es am Freitag auf große Reise geht mache ich das alles dann noch einmal! Aber hast Recht, das habe ich auch schon öfter vergessen am vorigen Wagen bei dem ich das System zum erstenmal hatte! DAnke für den Tipp!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ralf und Gladbacher ,


    Das mit dem seltsamen Verhalten (Lichtspiele im Armaturenbrett im Zusammenspiel mit Reifendruck Warnungen) kann durchaus vorkommen, wenn man über sehr holprige Wege fährt, denn das Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) im CX-3 ist ja ein passives System, bei dem der Reifendruck nicht über einen Sensor am Ventil, sonder indirekt über das Messen von Drehzahlunterschieden per ABS Sensor, ergänzt durch das Messen von Vibrationen, festgestellt wird.

    Und eben diese Vibrationen am Rad können auf sehr schlechten Wegen auftreten. Der Sensor registriert die Vibrationen und ordnet sie einem Reifendefekt bzw. zu niedrigem Luftdruck zu. Von dem Feldweg weiß der Sensor ja nix...


    Gladbacher Gero, einige Straßen in Mönchengladbach sind ja tatsächlich inzwischen fast Feldwege, bei den Schlaglöchern...

    ;)


    Falls das Resetten nicht hilft, würde ich die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen. Harter Reset sozusagen...

    Viel Erfolg!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn sich die Lichtorgel nicht beruhigt, würde ich zu mindestens den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    Die Kombination im ersten Bild kommt mir von anderen Fahrzeugen sehr bekannt vor und deutet sehr oft auf das ABS Steuergerät....

    Aber erst mal Ruhe ausstrahlen!

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • das hatten wir hier schon, könnte ein ABS-Sensor sein, das Steuergerät mußte hier noch keiner tauschen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das ABS-Symbol sprang mir auch sofort ins Auge, dann werde ich das mal heute beobachten uns sicherheitshalber den Wagen dem fMH vorstellen - fahre morgen sowieso damit zur Arbeit, dann muss ich nur über die Straße...

    Was das wieder kosten wird...;)...die erste Macke überhaupt und das kurz nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung...:0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ich schau nachher mal in den EPC nach der Teilennummer.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Welche Komponente misst die Vibrationen und wofür ?


    LG Rob

    Moin Oldstyler ,


    zu diesem Thema hatte mal ein extrem gut informierter Fahrwerksentwickler, der im MX-5 ND Forum aktiv ist, etwas geschrieben und es gut erklärt. Ich muss mal suchen, ob ich seinen Beitrag noch finde.


    Ich kann Dir leider nicht erklären, welcher Sensor die Vibrationen misst, aber in diesem Artikel hier wird es auch kurz erklärt.

    Die Vibrationen entstehen, wenn der Reifendruck nicht passt.


    https://blog.reifen-vor-ort.de…ionen-im-%C3%BCberblick#5 im Kapitel für indirekt messende Systeme.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ich kann Dir leider nicht erklären, welcher Sensor die Vibrationen misst, aber in diesem Artikel hier wird es auch kurz erklärt.

    Die Vibrationen entstehen, wenn der Reifendruck des fehlerhaften Reifens niedriger ist als die der anderen Reifen.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein etwas zu niedriger Reifendruck (mehr Walkbewegung) eine 'spezielle' Vibration erzeugt die einem System 'sagt' Du da ist zu wenig Luftdruck im Reifen X.

    Nochdazu wo das Kriterium Reifen'drehzahl' im Vergleich zu anderen Reifendrehzahlen eigentlich die Messgröße ist um damit festzustelllen, der Typ fährt nicht im Kreis, er verliert Luft in einem Reifen.


    Vibrationen würde mir eher als Unwucht oder Fahrwerksschwäche einfallen (Stoßdämpfer, ausgeschlagene Gelenke etc.) als damit einen zu geringen Luftdruck zu signalisiren und so ein RDKS (passiv) ist kein Fahrwerkswarnsystem ?!?


    LG Rob