Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Nachdem wir letzte Woche Winterreifen aufgezogen habe stelle ich fest das das Wetter nach wie vor zu warm im Rheinland für Winterreifen ist.

    Dann habe ich nach dem aufziehen noch dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sagt aus das auch unter 7 Grad ein Sommerreifen immer noch viel besser wie ein Winterreifen ist. Nur wenn Eis, oder Schnee kommt ist der Winterreifen dem Sommerreifen überlegen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und nun? :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Und nun? :/


    Wechselt er auf Sommerreifen. :D


    Btw....


    Als es die Vorschrift mir den Winterreifen noch nicht gab, habe ich nie auf Winterreifen gewechselt. Für die paar Tage im Jahr hat sich das echt nicht gelohnt. Zur Not blieb die Karre halt stehen, wenn nix mehr ging.


    Dass mit den unter 7 Grad wusste ich schon. Und da ich jetzt keine Lust mehr auf die Reifenwechselei habe, muss ich das ganze Jahr suboptimal mit Allwetterreifen fahren.


    Zumindest am CX 3, beim MX 5 ND sind Sommerreifen drauf.

  • Ich wäre mit einer solchen pauschalen Aussage vorsichtig, dass Sommerreifen auch bei weniger als 7 Grad C besser sind, als Winterreifen, solange kein Eis oder Schnee herrscht. Ich denke, das kommt sehr auf das jeweilige Auto an.

    Für einen CX-3 mag das zutreffen (und wir sind hier ja ein CX-3 Forum).

    Aber bei einem sehr leichten Wagen mit kurzem Radstand und Heckantrieb (wie z.B. dem MX-5) der ganzjährig eingesetzt wird, würde ich bei weniger als 7 Grad C nicht auf Sommerreifen vertrauen.


    Daher denke ich, dass eine situative Winterreifen-Pflicht, wie sie in Deutschland gilt, durchaus Sinn macht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und nu Gladbacher - für dieses Jahr nichts mehr. Im nächsten Jahr schaue ich mehr auf die Temperatur Vorhersage . Dieses Jahr hätte ein Wechsel wahrscheinlich im Dezember gereicht. O (Oktober)- O (Ostern) gehört wohl durch Klimaerwärmung der Vergangenheit an. Zumindest hier in der Region

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man fest im Glauben ist, bleibt alles wie es ist. Macht man einen Termin für den Räderwechsel muss man halt damit leben, dass es eventuell zu zeitig oder zu spät ist. Nimmt man die Sache selbst in die Hand kann man ja auch mal auf die Straße gehen, aus dem Fenster oder auf ein App schauen. Die Wetterprognosen für die nächsten 14 Tage liegen nicht unter Verschluss. Ich habe jetzt die Winterreifen drauf und keine Probleme. (heute + 13° C) Warum auch? Wenn alle Sinnesorgane noch mitspielen.:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Du hast den LeuchtTurmWärter abgestaubt, das genügt an Titeln! :P

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das war harte Arbeit! So ganz ohne: "Likest du mich, dann like ich dich" . Außerdem muss man sich Ziele setzen.:0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn man fest im Glauben ist, bleibt alles wie es ist. Macht man einen Termin für den Räderwechsel muss man halt damit leben, dass es eventuell zu zeitig oder zu spät ist. Nimmt man die Sache selbst in die Hand kann man ja auch mal auf die Straße gehen, aus dem Fenster oder auf ein App schauen. Die Wetterprognosen für die nächsten 14 Tage liegen nicht unter Verschluss. Ich habe jetzt die Winterreifen drauf und keine Probleme. (heute + 13° C) Warum auch? Wenn alle Sinnesorgane noch mitspielen.:0022:

    Hier im Osnabrücker Land gibt es den Winter eigentlich auch nur auf dem Kalender. Ich löse für mich das Problem so, ab ca. November fahre ich auf Ganzjahresreifen. Ab März April kommen dann die Sommerreifen wieder drauf.