Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hier am Niederrhein sieht man auch keinen Schnee, aber nächste Woche ist Nachtfrost angesagt. Wer also früh zur Arbeit muss ist mit Winterreifen noch gut bedient.
    Autos wurden heute Innengereinigt und Sommerreifen aus dem Keller in die Garage gebracht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Derzeit wird unser CX-3 nur wenig bewegt, steht viel bzw. muss Kurzstrecken ertragen, daher habe ich heute das Ladegerät an die Batterie geklemmt und die Batterie einfach mal komplett vollgeladen. Einfach nur so, ohne dass es einen "Verdachtsfall" gegeben hätte. Das Noco Genius 3500 ist eh' da...


    Alter des Wagens, siehe Signatur, km Stand knapp 40.000. iStop arbeitet unauffällig.
    SoC bei Beginn der Ladung: ca. 75%


    Die Batterie habe ich im eingebauten Zustand nachgeladen, da man die Batterie nur dann zum Laden ausbauen soll, wenn man mit einem Ladeprogramm mit höherer Spannung arbeitet, wie es zum Rekonditionieren der Batterie benutzt wird. Ich habe aber lediglich mit dem Standardprogramm nachgeladen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @CX3_Fahrer


    Sage mal, wovon schreibst du da!? ?(
    Bisher habe ich, wenn ich das Gefühl hatte, dass mein Akku schlapp macht oder er tatsächlich leer war, einfach ein Ladegerät drangehängt und gut war. Zuletzt am BL geschehen, aufgeladen, war ganz schnell wieder leer. Dann gab es einen neuen.
    Was du da so an Fachbegriffen aufführst sind für mich böhmische Wälder... :0028: ...ach, war das (Autofahrer)-Leben früher einfach!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo @Gladbacher,


    ja, in der Tat, das Autofahrerleben war früher einfacher.


    Aber Hexenwerk ist das Nachladen der Batterie im CX-3 auch nicht. Einfach ein modernes Ladegerät verwenden, das ein Programm für die im CX-3 verwendete EFB Batterie hat und los geht's.


    Zum Thema SoC (State of Charge, also dem Spannungslevel der Batterie im Ruhezustand, der Rückschlüsse auf die Kondition der Batterie zulässt), hatte ich hier schon mal etwas geschrieben.


    Ich finde das Thema spannend (cooles Wortspiel... 8) )...


    Einen schönen Sonntag Abend und alles Gute und Gesundheit!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und wenn man läger laden will , ein Ladegerät nehmen das be und dann wieder enrläd und das immer wieder

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Muss ich wohl mal nachschauen, was mein Ladegerät kann oder nicht kann!
    Aber im Zweifel - habe ich ja euch Spezialisten hier im Forum! :0008::0012:
    Ich meine nur, vieles, was früher soo einfach war ist heute ungleich komplizierter.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich finde die Batterien sind viel besser und damit wartungsarm (besser) geworden. Ich wüsste nicht, wann ich mich in den letzten 20 Jahren mal um so Ding gekümmert hätte. Einfach fahren und gut. Machen vermutlich viele Millionen Autofahrer so. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Muss ich wohl mal nachschauen, was mein Ladegerät kann oder nicht kann!
    Aber im Zweifel - habe ich ja euch Spezialisten hier im Forum! :0008::0012:
    Ich meine nur, vieles, was früher soo einfach war ist heute ungleich komplizierter.

    Hallo @Gladbacher,


    schau' mal, ob Dein Ladegerät einen Modus für EFB Batterien hat. Das wäre dann bestens für die CX-3 Batterie geeignet.
    Damit tust Du der Batterie etwas gutes, wenn der Wagen länger steht ober (gerade bei winterlichen Temperaturen) nur im Kurzstreckenverkehr bewegt wird.


    Heutige moderne Autos haben auf der einen Seite viele elektrische Verbraucher, die es früher nicht gab und die die Batterie ganz schön belasten können, aber auf der anderen Seite gibts aber auch gute Energie-Management Systeme in modernen Autos. Diese schalten z.B. Steuergeräte im Wagen ab, wenn der Wagen längere Zeit geparkt steht. Oft sind sie zuerst nur im Standby-Modus.


    Im CX-3 scheint die Batterie kaum Probleme zu machen. Das ist beruhigend, aber heutzutage weiß Gott nicht die Regel. Im aktuellen Nissan Qashqai macht die Batterie z.B. sehr oft Probleme und muss oft schon nach 2 Jahren auf Garantie ausgetauscht werden.


    Wie gesagt, @Gladbacher, wenn Du Fragen hast, melde Dich. Helfe gerne !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Ralf


    Das genau ist doch das Problem - immer bessere Batterien, keine Probleme mehr mit den Dingern und wenn dann mal eine versagt...alles anders als "früher"! ;)


    Und ja, @CX3_Fahrer, ich komme darauf zurück! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: