Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Erst sollten wir aber mal den Begriff "Durchschnittsverbrauch" definieren. Hier werden ja munter Verbräuche von Testfahrten bei denen es nur bergab geht, von Schleichfahrten, und von Fahrten mit Schiebehilfe gepostet. Durchschnitt sollte sich schon auf ein Jahr und/oder 20.000 Km beziehen.
    Meine "große" Meinung. ;):0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Ralf, sehe ich auch so. Guter Ansatz!


    Eventuell macht es Sinn, die Durchschnittsverbräuche der einzelnen Motor- plus Getriebevarianten auf Spritmonitor.de zu beobachten.
    Sprich: Sind die Durchschnittsverbräuche in einem Jahr im Vergleich zu heute tatsächlich gesunken?
    Das wäre in einem Jahr zu prüfen...


    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Stand heute gibt's auf spritmonitor.de die folgenden Durchschnittsverbräuche:
    1. G120/121 mit Schaltgetriebe: 6.79 L/100km
    2. G120/121 mit Automatikgetriebe: 7,03 L/100km
    3. G150 mit Schaltgetriebe: 7,19 L/100km
    4. G150 mit Automatikgetriebe: 7,77 L/100km


    Habe ich etwas übersehen? Den G150 gibt's nur mit Allradantrieb, richtig?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Erst sollten wir aber mal den Begriff "Durchschnittsverbrauch" definieren. Hier werden ja munter Verbräuche von Testfahrten bei denen es nur bergab geht, von Schleichfahrten, und von Fahrten mit Schiebehilfe gepostet. Durchschnitt sollte sich schon auf ein Jahr und/oder 20.000 Km beziehen.
    Meine "große" Meinung. ;):0022:

    Na ob nicht auch 10.000km reich. Ich habe meine Tageskilometerzähler sei 4800 km nicht zurückgestellt dabei zeigt er mir 6,3 Ltr an. Ich glaube, dabei kann man schon gewisse Rückschlüsse auf den Verbrauch ableiten. (Fahrprofil kurze u. mittlere Strecken)
    Auf Spritmonitor steht meiner auf 6,4 im Durschn.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • (Fahrprofil kurze u. mittlere Strecken)

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Bedingungen sind nicht gleich. Europa ist nun mal in vielen Bedingungen unterschiedlich. Da gibt es: Berge, Flachland, windige Ecken, viel und wenig Schnee, gute und schlechte Straßen, viel und eher wenig Verkehr, Autobahnen mit und ohne Limit und, und und. Was bringen da die Vergleiche und Wettbewerbe? Außer ist unterhaltsam oder etwas zum aufregen. Je nach Charakter.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ...


    Habe ich etwas übersehen? Den G150 gibt's nur mit Allradantrieb, richtig?

    Ist aber kein permanenter Allradantrieb.
    Wird bei schlechten Straßenverhältnissen (Schnee und/oder Gelände) zugeschaltet.
    Obwohl Gelände keinen Sinn macht. Der CX-3 ist ja eher ein Crossover ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Ich gucke nicht auf die Verbrauchanzeige zu was auch. Bei zügiger Fahrweise verbrauch höher als bei Schleichfahrt. Und wenn der Tank leer ist muß eh wieder getankt werden. Für mich sind das alles Technische Spielereien.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Hi @Rotex209
    Haben die beim Service vielleicht den Luftdruck mit überprüft?
    Bei mir neulich selbst gemacht.
    Statt ca. 1,4 - 1,7 bei neuen Winterreifen ( <X ) nun 2,4-- 2,7. Bringt auch 'nen 1/2 Liter.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()