Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Im Detail kann ich es auch nicht erklären, aber tatsächlich passiert es so - siehe auch der Artikel, den ich oben gepostet habe.


    Zitat:

    "Andere Systeme nutzen den Frequenzeffekt, indem die Sensoren die charakteristischen Schwingungen zwischen Reifengürtel und Felge messen. Diese Schwingungen ändern sich, wenn sich die Druckverhältnisse ändern – so wird ein Druckverlust erkannt und der Fahrer wird gewarnt. Da diese Schwingungen für jedes Rad besonders sind, kann hier sogar die Position angeben werden, welches Rad Druck verliert."


    Quelle: https://blog.reifen-vor-ort.de…ionen-im-%C3%BCberblick#5

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Im Detail kann ich es auch nicht erklären, aber tatsächlich passiert es so - siehe auch der Artikel, den ich oben gepostet habe.

    Naja der Bericht lässt einfach eine Behauptung ohne genaueren Zusammenhang zu welchem System im Raum stehen:


    Unter passiven System steht zuerst der ABS Sensor -> Drehzhldifferenz, dann der kryptische Satz:


    Andere Systeme nutzen den Frequenzeffekt, indem die Sensoren die charakteristischen Schwingungen zwischen Reifengürtel und Felge messen. Diese Schwingungen ändern sich, wenn sich die Druckverhältnisse ändern – so wird ein Druckverlust erkannt und der Fahrer wird gewarnt. Da diese Schwingungen für jedes Rad besonders sind, kann hier sogar die Position angeben werden, welches Rad Druck verliert.


    Welche anderen Systeme gemeint sind wird nicht weiter ausgeführt, klingt ein wenig nach Reporter der keine Ahnung von der Materie hat und etwas irgendwann/irgendwo gehörtz hat.


    Schön wäre halt wenn nicht nur ein Satz 'herumsteht' sondern er auch ein System genannt wird (ich kann mir eher vorstellen das ein aktives Systm das mitbekommt als ein Passives)


    LG Rob

  • Danke Axel, dann weiß ich schon mal, was mich evtl. erwartet! BIn mal gespannt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Teste gleich mal und gebe Rückmeldung! :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also nach dem Kaltstart zeigte er mir gar nichts an - alles normal!

    Nach ca. zwei Kilometern Fahrt 10 Minuten Motor aus - danach Bild 2 auf dem Schirm.

    Dann nochmals nach kurzer Stadtfahrt 10 Minuten Motor aus, einmal mit Tuch über die obere Windschutzscheibe und die komischen Sensoren am Heck gewischt (ob´s was bringt?), und danach keine Anzeige mehr.

    Morgen früh wieder aufpassen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bild2 wäre Spurhalte- und NotBrems-Assi. Da spielt die Kamera ne Rolle, Da reicht manchmal ein Fliegenschiss um Fehler zu provozieren.:) Nur wenn die RDK öfter anschlägt, wäre ein defekter ABS-Sensor möglich.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jo Axel, ich hoffe, dass "mit einem Wisch ist alles weg" ausreicht! Werde morgen berichten, werde mehrere kurze Fahrten in der Stadt haben um einen Kollegen zu seiner Ford-Werkstatt zu begleiten und abzuholen. Der gute Mann ist übrigens seit einer kürzlichen Mitnahme begeeistert von unserem CX-3!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • dann muß er sich aber sputen wenn er noch einen haben wollen sollte, Ende des Jahres is Schluß :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD