iStop ein "Motorenkiller"?

  • Wobei man immer dabei erwähnen sollte, das iStop dauerhaft nicht legal über die Software zu deaktivieren geht,
    da dies eben mit in die KFZ-Steuerberechnung mit einfließt.
    Also sollte man spätestens beim TÜV die Fixierung des iStop-Button entfernen.


    Bei mir geht der Motor nach einer Autobahnfahrt nie aus, also da funktioniert iStop,
    dennoch sollte Mazda die Funktionsweise nochmal überarbeiten, da es schon sehr nervig ist,
    wenn iStop zum Ende einer Haltephase sich doch entscheidet, aktiv zu werden.
    Das haben andere Hersteller besser gelöst.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • istop ist beim cx5 von meinem Vater beim TÜV noch nie auf funktion geprüft worden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Dondoopa


    Sei gegrüßt,


    in Deutschland wie folgt.
    Teil 1: Ein Sockelbetrag von 2 Euro je angefangene 100 ccm.
    Teil 2: Frei bis 95 Gramm CO2 Ausstoß. Für jedes Gramm über 95 ebenfalls 2 Euro.
    Heißt konkret bei meinem 40 Euro Sockelbetrag + 82 Euro für 136 Gramm CO2 zusammen 122 Euro.
    Und da I-Stop den CO2 Ausstoß vermindert, hat man dadurch etwas weniger KFZ-Steuer.


    Gruß
    Helmut

  • und beim Diesel:


    9,50€ je 100cm³ = 133,-€
    CO2 105g =20,-€


    Summe:153,-€ ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin, hab ja noch keinen CX-3 (erst im April bestellt).


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen (G-150PS, Technik Paket, Automatik) das der Motor je nach Bremspedal-Stellung abgeschaltet hat. Also zwei Funktionen je nach Bremspedaldruck...


    Soll heißen, roll ich an die Bahnschrank und drücke feste... geht der Motor aus... roll ich an die Ampel die schon rot ist, drücke ich nur leicht au die Bremse... bleibt der Motor an.


    Vielleicht ist das ja nur bei dem Automatik so oder ich habe das bei dem 60km Test falsch verstanden!?


    Wenn dem aber so ist finde ich das eine gute Lösung, denn ich ich selber entscheide ob der iStop in dem Augenblick Sinn macht... warum soll ich den dann noch deaktivieren?

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • @fussvolk


    Sei gegrüßt.


    Bei der Automatik gibt es noch eine Möglichkeit. Wenn du I-Stop nutzen möchtest und der Wagen steht z.B. an der Ampel, einfach auf Stufe N schalten und I-Stop springt an. Dann muß man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen.


    Gruß
    Helmut