iStop ein "Motorenkiller"?

  • Ist doch gut, wenn die Technik Bescheid weiß und Entscheidungen trifft, die dem Motor nicht schaden.
    Daher verstehe ich die hier teils heftigen Vorurteile gegenüber i-stop nicht.

  • Beim Mazda haben die Turbolader (zumindest beim 3er MPS) eine kombinierte Wasser Öl Kühlung. Der Kreislauf bricht aber komplett wenn man den Motor ausschaltet. Ob andere Hersteller den Kreislauf aufrecht erhalten habe ich noch nicht gehört. Aber das müsste man ja zumindest hören da ja noch Pumpen laufen müssten.

    @stephan-jutta ja das hört man, zumindest die elektr. WaPu läuft noch nach. Wie es mit der Ölpumpe ist kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, die wird ja in der Regel vom Motor angetrieben.

  • Beim Mazda iStop wird nur geprüft, ob die Kühlwasser-Temperatur im Bereich zwischen 70 Grad und 110 Grad liegt. Wenn nicht, dann wird iStop nicht aktiv. Es wird aber nicht abgeprüft, wie der Status des Turboladers beim Diesel ist.


    Insgesamt gibt es eine Menge Parameter, die geprüft werden, bevor iStop den Motor abstellt.
    Steht so im Schulungshandbuch zu iStop.

    Eine Frage:
    Wenn ich mit meinem CX3 aus der Garage fahre, hab ich bereits an der ersten Kreuzung eine Ampel, das sind keine 300 Meter. Wenn ich bei rot - no na - stehen bleibe, stellt sich der Motor immer ab, außer wenn ich wegen Hitze gerade das Gebläse oder die Klima auf Hochbetrieb gestellt habe. Die Temparaturanzeige leuchtet immer noch blau und kann nie 70 Grad erreicht haben. Und das seit dem Kauf vor eineinhalb Jahren ...


    Ist das jetzt ein Defekt? Soll ich das reklamieren?

  • Ja, @Kreuzkopf, unbedingt sofort reklamieren. Wer weiß, was da alles kaputt gehen kann.
    ?(



    Ich habe mir aber das Schulungshandbuch noch einmal angesehen und tatsächlich stimmen die von mir oben angegebenen Mindesttemperaturen nicht. Mein Fehler, sorry ! Ich habe es oben korrigiert.
    Die Mindesttemperatur beim Benziner muss 55 Grad betragen, damit iStop den Motor abschaltet. Beim Diesel sind es 30 Grad.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Bei mir ist es genauso wie bei @Kreuzkopf. Und das seit 200000 km und ich habe iStop nie manuell ausgeschaltet.


    iStop schaltet den Motor (meistens bei wärmeren Außentemperaturen) aus und dabei leuchtet blaues Lämpchen für niedrige Wassertemperatur noch.


    Sehe keinen Grund zur Reklamation.

  • Moin @Kreuzkopf,


    du solltest einen ironisch gemeinten Beitrag mit einem entsprechenden Smiley versehen, dann wissen alle Bescheid!
    Bei mir ist es genau wie bei dir - runter vom Garagenhof und zack: Ampel! Bei den jetzigen Temperaturen geht der Motor aus, im Winter nicht...ist seit zwei Jahren so...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja, @Kreuzkopf, unbedingt sofort reklamieren. Wer weiß, was da alles kaputt gehen kann.
    ?(



    Ich habe mir aber das Schulungshandbuch noch einmal angesehen und tatsächlich stimmen die von mir oben angegebenen Mindesttemperaturen nicht. Mein Fehler, sorry ! Ich habe es oben korrigiert.
    Die Mindesttemperatur beim Benziner muss 55 Grad betragen, damit iStop den Motor abschaltet. Beim Diesel sind es 30 Grad.

    Dann wäre unser Diesel auch defekt. Wenn das Gebläse auf AUS steht und der Wagen 8 Stunden z.B. bei 10 Grad Aussentemp. vorr der Firma gestanden hat geht er acuh an der ersten Ampel nach ca. 150 Meter aus. Die Kühlwasserlampe ist dann noch blau. Öltemp. ist mir unbekannt da wir keine Anzeige bei den Diesel haben abe ich glaube nicht das die nach 8 Stunden die der Wagen gestanden hat noch 30 Grad hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,


    dann gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - Die Angaben im Mazda iStop Schulungshandbuch sind falsch
    - Die Angaben im Mazda iStop Schulungshandbuch beziehen sich zwar auf die Skyactiv Motoren allgemein, beschreiben aber nicht die iStop Implementierung im CX-3, z.B. weil sich Parameter Einstellungen geändert haben
    - Die Kühlmittel Temperaturen direkt nach dem Start werden anders wahrgenommen, als sie tatsächlich sind
    - Einzelne CX-3, auf die hier Bezug genommen wird, haben tatsächlich einen Fehler. (Eher unwahrscheinlich...)


    Jeder kann sich selber einen Reim daraus machen.


    Schönes Pfingstwochenende!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • die 30° hat er doch recht schnell, die blaue Lampe geht bei 45/50° aus. Ich hab ja das 2CAN, da schau ich für euch mal. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD