iStop ein "Motorenkiller"?

  • Mal ne frage: es wird hier viel geschrieben das motor,anlasser batterie durch das iStop mehr belastet wird....aber das iStop wirkt ja auch wenn ich das auto zu hause abstelle und nicht mehr starte...dadurch müsste auch am nächsten morgen der motor die bestmögliche stellung zum starten haben..hebt sich da das ganze nicht auch ein bischen auf gegenseitig...ist sicher auch vorteilhaft wenn der motor die beste stellung für schnellen start hat...kenn mich nicht so aus..aber vielleicht weiss ja wer mehr hier..lg

  • Wenn ich das Auto abstelle, dann beende ich den Motorlauf mit dem Start/Stop-Knopf, quasi wie früher mit dem Schlüssel.
    Könnte ich ja auch mit dem einem simulierten Ampelstop vor der Garagenwand tun, dann ist aber die Zündung noch an...schalte ich diese aus, dann bewegt sich ja kein Kolben mehr in seinem Zylinder, insofern sollte die optimale Stellung für den Neustart gegeben sein...also kann man deine gedanken nachvollziehen!
    Aber wäre das nicht etwas umständlich? Ich persönlich habe da volles Vertrauen in die Technik, was soll da passieren, das funzt bei vielen Marken und Millionen Autos seit vielen Jahren!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Beim morgendlichen Kaltstart ist der Verschleiß durch wenig Schmierung an den Lagern aufgrund von kaltem, fließunwilligem Motoröl das Hauptproblem.