iStop ein "Motorenkiller"?

  • Glaube der Unterschied liegt darin, das der Berganfahr Assi nur einige Sekunden (3) am Berg aktiv ist und Auto Hold so lange aktiv ist bis man Gas gibt.
    Falls das nicht zutrifft, möge man mich berichtigen.
    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Moin @Gladbacher,


    das sind zwei unterschiedliche Assistenten. Auto Hold bedeutet, dass Du an einer Ampel stehst und den Fuß von der Bremse nehmen kannst, ohne dass der Wagen losfährt. Ein leichter Tritt aufs Gas und weiter geht die Fahrt, ich spreche hier für die Automatik. Zum Handschalter kann ich nix sagen, haben wir nicht.
    Der Berganfahrassistent bedeutet, dass die Bremse ca. 3 Sekunden nach dem Lösen des Bremspedals erst die Bremse freigibt und der Wagen an einer Steigung nicht sofort los rollt.


    Berichtigen lasse ich mich gerne :0008:


    Oldschool :0005:

  • Berganfahr Assi nur einige Sekunden (3) am Berg aktiv

    Für den Berganfahr-Assi stimmt das. Auto-Hold funzt dann wohl nur mit der elektr. Handbremse!?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Für den Berganfahr-Assi stimmt das. Auto-Hold funzt dann wohl nur mit der elektr. Handbremse!?


    Ne ne!
    Habe genau hingehört


    Ziehst du beim Fahren die e!. Handbremse,ist da akustisch richtig was los.
    Auch beim Losfahren . Das geht ohne Lösen - einfach Gas geben - aber mit Aechzen.
    Da ist ein Kraftmeier am Werk.


    Beim Autohold steht er auch. Aber ganz sanft ohne Geräusche.
    Ich schätze mal, dass die leise Berganfahrhilfe einfach länger aktiv ist.
    Frag Schrauberopa wie das funktionieren könnte!!!
    Die hat mit der lauten el. Handbremse nichts zu tun!


    Gab's ja auch schon vorher!!! Ohne el. Handbremse!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Genau so ist es, die elektrische Parkbremse hat nichts mit Autohold und der Berganfahrhilfe zu tun.


    Bei Ersterer ist tatsächlich akustisch einiges los, wenn sie anzieht oder löst, weil hier über einen Gewindemotor gearbeitet wird.
    Bei Autohold und der Berganfahrhilfe wird anders gearbeitet, ich denke direkt über den Bremskraftverstärker, dem elektronisch mitgeteilt wird, daß die Bremsklötze zum Halten des Autos an die Bremsscheiben gepresst werden sollen, auch ohne daß das Bremspedal dauerhaft betätigt wird.


    Die Handbremse bzw. elektrische Parkbremse und die "Betriebsbremse" müssen zwei komplett separate Bremssysteme sein. Das ist vorgeschrieben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ja, so ist es - mit der kleinen Ergänzung/Korrektur, dass es nicht der Bremskraftverstärker ist, der hier beim Auto-Hold tätig wird, sondern das ABS-System. Das verfügt ja sowohl über Absperrventile für jeden Radbremszylinder (bei Auto-Hold ist die hydraulische Betriebsbremse an allen 4 Rädern aktiviert) als auch eine leistungsfähige Hydraulikpumpe zur Druckerzeugung/Druckhaltung.
    Manche Hersteller haben die Auto-Hold-Funktion so intelligent gemacht, dass laufend über die Radsensoren überwacht wird, ob sich da nicht etwa ein Rad anfängt zu drehen, weil der abgespeicherte Bremsdruck doch nicht ganz ausreichend war - dann bremst das ABS selbsttätig nach.
    Feine Sache das - allerdings nicht immer und in jeder Situation, weshalb man es ja auch abschalten kann...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke, Wolfgang! Wieder etwas dazu gelernt. Sehr interessant... :thumbup:


    (Tolles Forum, das muss einfach mal gesagt werden.)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ja, auch von mir ein Dank an alle Wissenden, die ihr Hirnschmalz hier teilen! Bin ich auch kein Techniker, so interessiert mich bei vielen Dingen die Funktionsweise doch!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()