iStop ein "Motorenkiller"?

  • Hallo,


    Muss meinen Senf auch noch dazugeben. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, und komme hin und wieder zu den Jungs die solche Start-Stop Sachen entwickeln. Es ist keiner glücklich darüber. Aber es wird damit Geld verdient. Und Gewicht verursacht. Die Teile enthalten mehr Kupfer(Anlasser), mehr Blei(Batterie), usw. Die Motoren wurden bestimmt nicht umkonstruiert, nur weil es jetzt Start-Stop gibt. Der Oelfilm muss neu aufgebaut werden, nach dem Anlassen, usw. Da führt kein Weg dran vorbei. Der zusätzliche Verschleiss ist vorprogrammiert. Mancher Motor kann das ab, mancher nicht. Wir zahlen die Zeche für die Eurokraten, und für den Flottenverbrauch der Hersteller. Und wir kaufen fleissig, wir Deutschen. Alles was wir vorgesetzt bekommen. Ich auch. Hmmmmm.....


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Hi zusammen,


    aber Start-Stop ist doch kein Zwang. Kann man nutzen, muß man aber nicht.
    Läßt sich doch nach meinem Kenntnisstand deaktivieren. Weil es fährt ja auch
    keiner im Regen oben offen, weil er das Verdeck aufmachen kann.
    Wenn ich als erster an eine umspringende Ampel oder ne geschlossene Schranke komm, dann kann man das nutzen, aber in ner Kolonne mit Stück vor, anhalten, Stück vor usw. dann doch lieber nicht.


    Gruß
    Helmut

  • Meine Frau schaltet es grundsätzlich bei jeder Fahrt manuell ab, weil sie es nervt.


    Ich nutze es zu 90%.

  • Also bei mir hatte keine probleme, trotz Klima an, hatte er abgeschaltet und wenn Bremse löse, sofort gestartet!


    Verstehe wohl immer noch nicht das es sparen soll, den Treibstoff, aber dafür gibt es ja die techniker!


    :m0043:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Ich bin ganz bei StephanOe: Das ist politisch gewollt und man lügt sich zusätzliche scheinbar niedrigere Verbräuche herbei ohne die Gesamtbilanz zu beachten: Zusätzliche Bauteile, größere Batterien, zusätzliches Gewicht - aber auf dem Papier soll es gut aussehen.
    Natürlich bezahlen wir diesen zusätzlichen Auswand bei den Autopreisen mit und die Frage ist, was nun das kleinere Übel ist: Die automatische Start-Stopp-Funktion nutzen, um mit dem nun mal existierenden schwereren Auto vielleicht doch etwas Sprit zu sparen, oder sie möglichst dauerhaft zu deaktivieren, weil der Spritspareffekt doch eher fraglich ist, aber die Verschleißrisiken nicht von der Hand zu weisen sind. Wer zur 2. Möglichkeit neigt, kommt zu der Frage: Wie kann man es dauerhaft deaktivieren? Oder geht das gar nicht, weil sonst das Auto zum Beispiel seine Betriebserlaubnis verlieren würde, die ja aufgrund des fiktiven Spritsparvorteils erteilt wurde?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich habe festgestellt, das man i-stop relativ einfach ausschalten kann.
    Beim Anhalten vor einer Ampel z.B. die Bremse nur soweit treten, das er gerade so
    anhält, dann springt das System nicht an.


    Helmut

  • Funktioniert aber nur beim Automatik :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also ich mag das iStop, ich bin fast nur in der Stadt unterwegs und habe jetzt 4450km auf der Uhr und 1,5 Stunden iStop Haltezeit.
    Wenn ich weis das die nächste Ampel bald grün wird wenn ich ankomme bleibt der Gang eingelegt und oder die Kuplung getreten.
    Wenn ich die Lüftung nicht auf Auto stehen habe geht iStop ja auch nicht, das Ärgert mich ein wenig daran. Also 1,5 Stunden Motor aus spart meiner Meinung nach schon Benzin. Ich werde es weiter Nutzen.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.