iStop ein "Motorenkiller"?

  • Wie aus den vorgehenden Beiträgen zu ersehen, wurde und musste ein ganz schöner technischer Aufwand getrieben werden, den wir ja alle bezahlen müssen bzw. mussten - für eine fragwürdige reale Spriteinsparung (Das Auto ist ja wegen iStop auch etwas schwerer.) bei möglichen negativen Auswirkungen auf den Motor (wegen Ölabriss) => wirklich eine sehr fragwürdige Bilanz.
    Und es bleibt die Frage, ob man seinem Auto nicht sogar Gutes tut, wenn man das Ausgehen des Motors bei relativ kurzen Stopps (zum Beispiel Verkehrsampel) verhindert (wie auch immer).

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo @'Zorro, wo ist dein Problem?
    Du hast ein Automatikgertriebe und musst nur nicht so stark bremsen, schon bleibt der Motor an.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo soundlink,
    ja, ich weiß.
    Aber ist das nun nur "eine Glaubensfrage", ob man iStop nutzt oder nicht, oder ist es trotz des schon erlittenen Nachteils, dass man wegen iStop (und all der anderen politisch motivierten Start-Stopp-Systeme in aktuellen Autos) ein schwereres, komplizierteres und teureres Auto hat, trotzdem ratsam, dieses automatische Motorstoppen auf ein sinnvolles Minimum (Langzeitampeln, geschlossene Schranken, ...) zu begrenzen und ansonsten eben zu vermeiden?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Hallo @'Zorro, wo ist dein Problem?
    Du hast ein Automatikgertriebe und musst nur nicht so stark bremsen, schon bleibt der Motor an.

    Hab den Knopf reingedrückt und mit einem Stückchen Pappe festgeklemmt ... fertig.... i-stop = off :thumbup:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Moin in die Runde
    Hier mal was zu i-stop - hört sich ja an als wenn´s was spart.


    also dieses i-stop ist ja ganz toll , aber was diese Spielerei effektiv bringt ,hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ampel rot ...zack Motor aus....gut so


    bei aktivem i-stop wird der Motor , je nach eingeschalteten Verbrauchern , nach max 2 Min. einfach wieder gestartet.
    egal ob ich fahren will oder nicht.
    Der Spritspareffekt kann also nicht so dolle sein.
    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt was i-stop an positven Vorteilen hat ?


    Die Batterie freut sich bestimmt im Stadtfahrbetrieb auch nicht über die Belastung .
    Bin gespannt wie lange die Batterie das mitmacht.


    Ein Bekannter sagte mir neulich das die Autos mit i-stop auch Spezial- Batterien eingebaut haben.
    Die Preise für diese Batterien sollen auch erheblich höher sein wie für Normalbatterien.
    Das wird wohl eine Überraschung wenn die Batterie mal die Flügel streckt.


    Wer hat da mehr Info´s ?


    Gruß aus Wesel Harald

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Hallo red-cx-3,
    da scheint aber etwas mit Deinem Auto nicht richtig zu sein.


    Der CX3 meiner Frau bleibt viel länge aus wenn i-stop an der Ampel den Motor abschaltet.


    Ich fahre übrigens einen Qashqai 1,6 l Diesel mit Start-Stop und hatte in den 4 Jahren den ich Ihn habe noch keine Problem mit der Batterie. Und ich nutze Start-stop immer.


    Ich verstehe die ganze Kritik der User gegen dieses Start-Stopsystem nicht. ?(

  • Mich würde ja mal interessieren wie da diese merkwürdige KM-Zahl die man angeblich mit i-stop erreicht hat berechnet wird. Auf dem Schlußbild mit dem Baum. Da bin ich noch nicht hintergestiegen.
    Übrigens morgens auf dem Weg zur Arbeit im dunkeln da ist garnichts mit i-stop.