iStop ein "Motorenkiller"?

  • Also 1,5 Stunden Motor aus spart meiner Meinung nach schon Benzin

    Da hast du ja tatsächlich ca.1,1 Liter Benzin im halben Jahr gespart. Die Riesensumme wiegt sicher den Verschleiß am Motor,Batterie etc. auf. :0028:
    Ne neue Batterie kostet ja nur 292,-€, da die Alte sicher nur die Garantiezeit übersteht. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Würde ich so nicht behaupten, mein Leon ist 5 Jahre mit der gleichen Batterie und Start/Stop gelaufen und läuft immer noch damit. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Da hattest du aber eine AGM Batterie und keine EFB wie im Mazda. Im CX5-Forum sind viele Batterien, die nicht mal 3 Jahre gehalten haben. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • wie soll denn die batterie leer werden wenn wir einen kondensator im auto haben und sich das i-stop nur den strom von kondensator zieht??? Oder liege ich falsch und wir haben keinen kondensator

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Ich glaube nicht, dass das Starten mit istop einen erhöhten Verschleiß mit sich bringt.
    Gegenüber dem "normalem" Starten flackert das Licht nicht und das Radio bleibt an. Der Motor braucht nur einen ganz kleinen "Anschubser" um wieder zu starten weil die Zylinder in einer bestimmten Stellung stehen bleiben.
    Irgendwo gibt es dazu auch ein Video von Mazda, wie istop funktioniert.
    Außerdem ist die Batterie extra für istop konzipiert und muss zu- wie ich meine- mindestens 80% geladen sein, sicherlich wird der Anlasser auch entsprechend ausgelegt sein.
    Das einzige Problem ist für mich, dass bei jedem Starten der Öldruck neu aufgebaut werden muss. Aber bei warmem Motor sollte auch das sehr schnell gehen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Eigentlich ein schönes System. Hoffentlich hat Mazda vorgesorgt und stärke / robuste Ketten verbaut. Gibt viele Hersteller, die Probleme mit der Steuerkettenlängung haben und das ist dann gar nicht günstig.

  • Jeder Startvorgang bringt Verschleiß mit sich(z.B.Öldruck). Natürlich ist die Batterie dafür konzipiert, wird aber nicht so lange wie eine normale Batterie halten(nur begrenzte Anzahl Lade-und Entladezyklen).
    Die Frage ist doch der Nutzen, wenn man 5€ an Sprit im Jahr spart und dafür eine schweineteure Batterie alle paar Jahre brauche. Das Original kostet 292,-€ für einen Benziner und für einen Diesel
    sicher noch mehr. ;( Da habe ich in 4 Jahren 20,-€ gespart an Sprit, na toll.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich für meinen Teil habe istop hauptsächlich aus Komfortgründen anstatt zum Spritsparen genutzt.
    Beim Diesel sind im Leerlauf deutliche Vibrationen zu spüren und ganz geräschlos lief der auch nicht.
    Ein fester Tritt auf die Bremse- und es war Ruhe.
    Die Kraftstoffeisparung kann man getrost vernachlässigen. Bei mir waren es lt. BC so etwa 1%, also bei 17 tkm habe ich etwa 170 km gespart.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!