Schlechter Empfang DAB / UKW ?

  • Von NRW über das Emsland und die Elbe bis zur Ostsee habe ich letztes Jahr problemlos durchgängigen DAB Empfang gehabt. Dann halt soweit wie es geht WDR und dann den NDR. Auch nach Holland hinein habe ich eine bessere DAB Reichweite wie mit UKW.

  • Es gibt DAB-Sender die sind in ganz Deutschland empfangbar, zusätzlich werden auch bundeslandabhängig regionale Sender in DAB ausgestrahlt aber eben nicht bundesweit.


    Es kann ab geographisch bedingt auch mal Ausfälle geben, da das Sendenetz noch nicht so dicht ist.


    https://www.technisat.com/de_D…-Programmangebot/352-443/


    ich habe hier mit RadioBob, Absolute Relax bisher keine Probleme!


    Gruß
    ulrich

  • Bei mir im sonst eigentlich eher strukturschwachen Sachsen-Anhalt ist der DAB-Empfang erstaunlich gut. Radio Bob, Sunhine, Energy und auch viele adäquate FM-Sender, die auf digital auch kommen, sind so gut wie ausfallsfrei zu hören. Ein enormer Unterschied, wenn ich über 10 Jahre zurück denke, als ich oft in Kundenfahrzeuge diese Tuner einbaute. Da war oft noch Funkstille.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Empfange im Berliner Raum überhaupt kein DAB mehr, nach einer Weile suchen kommt immer Fehlermeldung Ensamble wechseln. ?( Normaler Radioampfang ist gut.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo ferero,


    das gleiche Problem hatte ich auch und wie ich gerade sehe ist deiner ebenso wie meiner Bj 2015. Fahre mal zum FMH und lasse ein Update machen vom MZD, bei mir ist es seit dem 1A und ich habe keine Ausfälle mehr. Bei mir ging auch von heut auf morgen kein DAB mehr aber normales Radio war gut.


    L.G. Torsten

    Mazda CX-3 Skyactic -G 120 , Sportsline, Automatik,Navi, Technik-Paket,Rubinrot Metallic, Mittelarmlehne,Gummi-Matten Original,Einstiegsleisten Chrom ,Fußstütze Chrom Original : Bestellt am 27.10.2015 , Seit 10.12.2015 ist er bei mir ! 8|

  • Empfange im Berliner Raum überhaupt kein DAB mehr, nach einer Weile suchen kommt immer Fehlermeldung Ensamble wechseln. ?( Normaler Radioampfang ist gut.

    Ich habe in Berlin überhaupt keine Probleme mit dem DAB- Empfang.
    Das würde ich mal beim freundlichen checken lassen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Okay, da muß ich mal zum Händler. Die MZD-Version ist allerdings die .513 und damit die Neueste. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Vielleicht die Antenne............

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • DAB-Antenne sitzt doch glaube in der Heckscheibe? Evtl. Kabelbruch, Wackler?
    @ferero hast Du schon nen Werksreset am MZD gemacht?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Einen Werksreset hatte ich noch nicht gemacht, werde ihn bei Gelegenheit mal durchführen. :0020:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!