Schlechter Empfang DAB / UKW ?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß der Empfang über DAB schlechter ist als früher.?


    Das Umschalten zwischen 2 DAB Sendern dauert teilweise cirka 10 Sekunden bis endlich wieder der Ton da ist.


    Ich höre meist die selben Sender auf der Fahrt zur Arbeit und zurück. Heute war auf einem Sender gar kein Empfang. Es kam aber keine


    Fehlermeldung sondern er blendete den gewählten Sender ein aber mehr nicht.


    Was ich auch nicht verstehe: Wenn der Verkehrsfunk sich meldet; kommt die Nachricht über UKW (WDR2) rein, obwohl ich z.B. WDR2 als DAB laufen habe.


    Das merkt man daran, daß die letzten Worte des Moderators beim wieder zurückschalten auf DAB noch mal wiederholt werden. ?(


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Ulrich

  • Klappt bei mir auch überhaupt nicht. Teilweise bleibt der Empfang DAB auch Minuten weg. Es erfolgt aber auch keine Umschaltung auf UKW, obwohl ich es eingegen habe.


    Muss ich dann immer manuell umschalten.

  • Ich habe keine Probleme mit DAB, welche Software Version habt Ihr?
    Ich habe noch die 230

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Moin, Moin,


    Wo immer digitaler Empfang ist, läuft "Sunshine live" ohne jegliche Probleme. Beim StaatsSender "News Der Regierung"(NDR2) klappt's komischerweise häufig bei DAB nicht. Und das war auch vor dem Update schon so...


    Oldschool ?(

  • Moin, Moin,


    Wo immer digitaler Empfang ist, läuft "Sunshine live" ohne jegliche Probleme. Beim StaatsSender "News Der Regierung"(NDR2) klappt's komischerweise häufig bei DAB nicht. Und das war auch vor dem Update schon so...


    Oldschool ?(

    "Sunshine live" läuft sogar in bayrischen CX3´s :D . Das es beim Umschalten etwas dauert hab ich auch schon bemerkt, aber nen direkten Ausfall hatte ich noch nicht. Zum Verkehrsfunk kann ich nix sagen, den nutze ich nur auf der BAB im Urlaub. (Software .512)
    Hier im bayrischen Hinterland gibts wenig Staus und wenn da Sepp mitn Bulldog aufs Feld fährt, kommt das da eh ned. :D:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD