Vorab-Fragen zu Mazda CX-3

  • Hi zusammen,


    ich konnte den CX-3 bereits kurz bei meinem Händler Probe fahren und bin kurz davor, von meinem aktuellen Mazda 3 auf einen CX-3 zu schwenken. Habe jedoch noch ein paar Fragen, welche mir vielleicht ihr als Community beantworten könnt, der Händler hatte keinen Sportsline als Vorführer parat.


    - Lässt sich der Spurhalteassistenten (LDWS) permanent deaktivieren? Also auch nach erneutem Start des Fahrzeugs deaktiviert.


    - Ist es möglich die Rückfahrkamera zu deaktivieren und die herkömmlichen Parksensoren zu nutzen? Bin mit den Sensoren das Mazda 3 ziemlich zufrieden.


    Was ich ebenfalls nicht testen konnte, schaukelt der CX-3 bei einer Autobahnfahrt (150 km/h) sehr?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten :)


    Gruß Boergi

  • Moin boergi,


    zuerst einmal Willkommen hier. Stell dich doch im entsprechenden Thread einmal vor.


    Zu 1. da wir beim Spurwechsel immer blinken, gab es für uns noch nicht einmal die Not, den Assistenten deaktivieren zu wollen. Und wenn es doch mal kurz brummt, bekomme ich gleich Kommentare vom Beifahrersitz. Insofern sehe ich das als Schulungsmßnahme.
    Inwieweit sich der Assistent im MZD dauerhaft deaktivieren lässt, keine Ahnung.


    Zu 2. warum willst Du die Kamera beim Rückwärtsfahren deaktivieren? Die Parksensoren arbeiten doch trotzdem und piepen...


    Zu 3. natürlich ist der CX-3 weicher gefedert als ein normaler PKW, aber gerade als Sports Line mit den 18" ist er keine Schaukelkiste. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir ihn mit der Automatik haben, aber auch bei hohen Geschwindigkeiten tritt keinerlei Taumeln beim Gaswegnehmen auf. Der Wagen liegt auch bei V-Max sauber auf der Straße.


    Viel Spaß hier :0008:


    Oldschool :0005:

  • Der Spurhalteassi wird über einen Schalter links am Armaturenbrett aus- bzw. eingeschaltet.


    Kamera läßt sich falls gewünscht ausschalten in dem man das Kabel abzieht. Kei Strom, kein Bild :D


    Der Mazda 3 liegt natürlich etwas besser auf der Strasse wegen dem längeren Radstand



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also ich habe kein Problem mit dem Spurhalteassi.


    Erstens greift er erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, und er meckert bei mir nur wenn ich in einer Autobahn-Baustelle fahre wo zusätzlich zu den normalen Linien noch gelbe Streifen geklebt sind.
    Da kann er sich halt nicht entscheiden welche gültig sind.
    kann ich aber mit leben.. :D


    Gruß
    ulrich

  • Gilgamesch, Du hast Recht.


    Die die hier schreien das der Assi nervt, sind die die nicht blinken.


    Sobald Du blinkst meckert der nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hi :)


    danke für eure schnellen Antworten, die Vorstellung meinerseits werde ich natürlich zeitnah nachholen.



    Nun komme ich auch mal zum Antworten, wenn der Spurhalteassistent erst ab der Landstraße losgeht (wie ich gerade gelesen habe) und beim Blinken nicht meckert, beruhigt es mich, dann muss dieser nicht deaktiviert werden. :thumbup:


    Die Rückfahrkamera würde ich lediglich deaktivieren, um eine ähnliche Parkübersicht wie im Mazda 3 zu erhalten, wenn dies im CX-3 überhaupt möglich ist.


    Zwecks Autobahn stimmt mich die Aussage recht zuversichtlich, ich werde dann noch einmal eine längere Probefahrt buchen, hat mich schon angefixt, der kleine Crossover.


    Gruß Boergi

  • Da ich beide aktuellen Fahrzeuge fahre (cx3 u M3) kann ich dir im Vergleich folgendes sagen ( beide 120 PS )


    Vorteile CX3:
    - höheres Sitzen,
    - angenehmeres Cruisen
    - HUD


    Nachteile CX3:
    - lauteres Fahrgeräusch
    - höherer Verbrauch ca 1.0 l/100
    -------------------------------------------------
    Vorteile M3:
    - noch bessere Straßenlage
    - ruhigeres Fahrgeräusch
    - besser bedienbare und feinfühliger einstellbare Klimaautomatik


    Nachteile M3:
    - tiefes Sitzen
    - schwierigeres Aussteigen ( zumindest für mich )

  • Ich würde die Rückfahrkamera nicht deaktivieren, da die Sensoren z.B. Baumschutzbügel erst sehr spät erfassen. ;( Im Kamerabild erkennt man solche Fallen viel eher. :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Jap, der Dicke ist ein echt unübersichtlicher kleiner Scheißer. Bin froh, dass ich vorne u. hinten die Abstandsmelder + Kamera drin habe.


    In keinem Fall die Kamera deaktivieren.

  • - Ist es möglich die Rückfahrkamera zu deaktivieren und die herkömmlichen Parksensoren zu nutzen? Bin mit den Sensoren das Mazda 3 ziemlich zufrieden

    Umgekehrt würd's mehr Sinn machen. ;)
    Glaub mir/uns: Die Kamera wirst Du schnell lieben lernen. :)