komisches knacken beim lenken spürbar (am Lenkrad)

  • Als ich meinen CX3 gerade mal 14 Tage hatte mit 500 KM auf dem Tacho ist von jetzt auf gleich meine komplette Lenkung ausgefallen, gottseidank ist es beim anfahren passiert und nicht beim hohen Tempo.
    Es war ein Geräusch als würde man Metalle aneinanderreiben.
    Lt. Werkstatt war das Geräusch nach dem Fehlerauslesen nicht mehr da!!!
    Da es sich aber um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelte rief man bei Mazda Leverkusen an und die sagten kompletter Austausch der Lenkanlage.14 Tage war das Auto weg 2700 Euro kosten (Garantie).
    Am Ende kam heraus das ein Roboter bei der Montage eine Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat.
    Immer wieder habe ich elektronische Probleme Sitzbezüge waren nicht richtig mit der Halterung verzurrt Resultat leichte Faltenbildung in den vorderen Sitzen Klimaanlage funktionierte nicht richtig wurde ausgetauscht.
    Und wie ich persönlich finde schlechte Verarbeitung an Türen Dachhimmel Armaturenbrett.
    Aber sonst bin ich mit diesem Wagen sehr zufrieden.
    Würde ich ihn wieder kaufen?
    Nein.
    Am Ende denke ich Mazda ist nicht besser als VW und Konsorten warum wohl hat Mazda so kurz nach der Einführung ca 1,5 Jahre dieses umfassende Facelift gemacht weil sich die Kunden über diese schlechte Qualität beschwert haben.
    Bessere Dichtung an den Türen und dickere Heckscheibe das Auto wurde insgesamt innen besser gegen Geräusche absolviert usw.
    Ich komme mir vor wie ein Testfahrer.
    Das ist meine persönliche Meinung und ich bitte darum mir es zu ersparen von den ewig besserwissenden seit Generationen zufriedenen fahrenden eingefleischten Spritsparensten das beste Auto der Weltuser mich mit bekehrenden Meinungen zu verschonen.
    Ich bedanke mich im voraus.
    Und weiterhin eine Störungsfreie gute Fahrt wünsche ich uns allen.
    .

  • Das der Endverbraucher mittlerweile zum Testfahrer/-user geworden ist, ist leider traurige Wahrheit. Ist auf dem Softwaremarkt genau das selbe. Nach der offiziellen Hersteller-Beta-Phase kommt dann die "inoffizielle" User-Beta-Phase. ;(;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.
    Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.
    Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.
    Im Motorsport werden auch Domlager aus Metall verwendet, bei denen die Winkeländerung durch ein Kugelgelenk gewährleistet wird. Diese ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung; dieser Vorteil wird jedoch durch den Nachteil einer schlechteren Schwingungsdämpfung erkauft.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Moin @Ma3da,


    @ferero hat das schon sehr gut beschrieben. Mach mal die Motorhaube auf und schaue nach links und rechts in den hinteren Bereich. Da siehste auf beiden Seiten - in der Nähe der Kotflügel - eine Art Kuppel mit jeweils 3 Schrauben, die kreisförmig angeordnet sind. Das sind die Domlager der Vorderachse. An diesem Punkt sind der Stoßdämpfer und die Feder an die Karosserie angekoppelt.


    Oldschool :0005:

  • Hallo


    Ich denke die Erklärung für die Häufigkeit der Mängel bei den Japanern ist, neue Modelle wurden früher in Japan oder den USA zuerst 1-2 Jahre gefahren bevor sie nach Europe geliefert wurden und dann waren die Kinderkrankheiten weitgehend abgestellt.
    Heute werden dieses Autos sofort nach Europa geliefert und da sind WIR eben die Testfahrer und müssen uns mit den Unzulänglichkeiten der ersten Baureihe rumärgern.


    Ich denke das ist nicht nur bei Mazda so, sondern auch bei Toyota, Nissan und dergleichen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Hab meinen heute nach 2 Wochen Urlaub wieder beim fMH abgeholt. Auftrag war die Vibrationen in der Lenkung zu prüfen. Interessanterweise war der Kilometerstand beim abholen der gleiche wie beim abgeben und das Vibrieren ist immer noch da.
    Mal schauen, was sie morgen dazu sagen.
    Ich glaube ich brauch ne neue Werkstatt. Hat evtl. jemand Erfahrung mit Mazda in Kolbermoor?


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Kolbermoor ist der Auto Eder. Bei dem war ich vor vielen Jahren Kunde, als die noch ihre Niederlassung in Erding hatten. Hatte da meinen M6-Kombi gekauft und war immer zufrieden. War aber von 2005-2011, wie es heute ist kann ich leider nicht sagen. @assedo hat seinen glaube da gekauft. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD