komisches knacken beim lenken spürbar (am Lenkrad)

  • Hi
    Hat denn inzwischen jemand eine endgültige Beseitigung des Vibrieren in der Lenkung bekommen?
    Jetzt wo es wärmer ist, kommt bei mir das Vibrieren in der Lenkung wieder. Besonders im Kreisverkehr und auf der Autobahnauffahrt ist es deutlich zu spüren. Kann ja nur irgend ein Gummi sein, da dass Problem bei kühleren Temperaturen nicht auftritt.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Moin,


    ich bin da raus. Unser Mondstein läuft blitzsauber und ohne jegliche Vibrationen in der Lenkung. Allerdings wurde er in den letzten 18Tkm auch nicht ein einziges Mal einen Bordstein raufgeschickt.


    Oldschool :0005:

  • Mittlerweile merke ich es nur noch selten und wenn man darauf achtet. Man gewöhnt sich wohl dran. Ich vermute es kommt vom Servomotor, der sitzt wohl ziemlich nahe am Lenkrad sagte mir ein Meister. Und wenn man das Lenkrad im Stand minimalst bewegt, merkt man dieses Zittern auch.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter

  • @Oldschool

    Allerdings wurde er in den letzten 18Tkm auch nicht ein einziges Mal einen Bordstein raufgeschickt.

    Bordstein, für mich ein absolutes no go. Kanaldeckel werden tunlichst umfahren. Und irgendwelchen Löchern im Asphalt versuche ich so weit es geht auszuweichen.
    Beim Premacy hieß es damals die Koppelstangen sind Wegwerfartikel die man fast jedes Jahr wechseln muß. Die ich nach dem Kauf habe wechseln lassen sind jetzt nach 6 Jahren und 80.000 KM immer noch drin.

  • Ich habe letzten Freitag mit dem Werkstattmeister gesprochen und nach zwei Probefahrten mit verschiedenen CX-3 meinte er "das kenne ich vom alten Mazda 6, und da hat eine ti gegeben". Er will sich mit mazda in Verbindung setzen. Mal schauen was raus kommt.

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Hallo,


    bei mir die Lenksäule angeblich schon gewechselt. Das Knacken ist immer noch in schnell gefahrenen Kurven. Ich lass da jetzt mal knacken bis zum nächsten Kundendienst.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Hallo,


    Vor ca. 4 Wochen war mein CX3 in der Werkstatt und es wurden diverse Garantiegeschichten erledigt. Ich hatte gesammelt... Es kam doch einiges an Kinderkrankheiten zusammen. Ich habe einen der erstausgelieferten CX3...


    Dieses Knacken, Pochen, Klopfen ... oder wie auch immer es beschrieben wird... hatte ich auch ganz deutlich im Lenkrad gespürt. Gerade, wenn man aus einem Kreisel rausgefahren ist.


    Wenn man im Stand schnell nach links und rechts gelenkt hat konnte ich das oben Geschriebene auch feststellen.


    Zusätzlich gab es beim Lenken oft ein Geräusch, das an eine Feder erinnert die sich stückchenweise löst.


    Meine Werkstatt hat die Lenksäule und die Wickelfeder gewechselt. Soweit ist jetzt alles gut :)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hallo,
    bin neu hier, aber bin erstaunt wieviele dieses knacken in der Lenkung haben.
    Habe meinen am 05.05.2017 als Neufahrzeug bekommen. Ich habe vom ersten Tag an in Kreisverkehren oder in langgezogenen
    Kurven ein leichtes knacken in der Lenkung.
    Ich werden in den nächsten 2 Wochen mal beim Händler vorsprechen.
    Ich habe es Ihm bei der Vorstellung des neuen Mazda CX5 schon mal gesagt, aber er konnte da noch nichts dazu sagen.
    Jetzt habe ich allerdings etwas Hintergrundwissen und gehe somit etwas vorbereiteter in zum Händler.
    Ich werde hier berichten was bei dem Termin dabei rauskam.


    Mein Fahrzeug ist ein Mazda CX3 Benziner 120 Ps Exclusiv.

  • So, war gestern beim Händler und habe ihn über meinen Kenntnisstand (dank diesem Forum) informiert.
    Ich habe am 14.06. einen Termin wo er dann den Wagen einmal fährt. Er hat auch direkt im PC nachgeschaut, ob
    es für mein Baujahr ein Rep.-Kit gibt. Dieses Rep.-Kit gibt es nur für Fahrzeuge bis 2016, jedoch will er alles überprüfen
    und gebenenfalls Mazda informieren.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis und die Antwort.
    Werde auf jeden Fall berichten, was geschehen ist.


    Grüße
    Wolfi

  • Hallo zusammen,
    melde mich jetzt mal nach meinem Urlaub mit dem vorläufigen Ergebnis meiner Werkstatt.
    Es wurden alle Verschraubungen überprüft und zusätzlich die Räder von vorne nach hinten getauscht.
    Alles ohne Erfolg.
    Nächster Werkstatttermin am 04.08.2017.
    die Werkstatt hat jetzt einen offiziellen Auftrag erstellt.
    Es werden dann die Gelenke, Domlager usw. überprüft. Wenn da nichts festgestellt wird, wird ein Schreiben an
    Mazda gerichtet.
    Also weiter abwarten.
    Werde auf jeden Fall berichten.


    Grüße
    Wolfi