Funktionsweise : Voll LED Scheinwerfer mit HBC & ALH

  • Moin
    habe mir eben den neuesten CX3 FL Sp ortline +Tec vor die Tür gestellt.
    Mit "Matrixlicht" . Was immer das ist.


    mit Aufblendlicht matrixt da gar nichts. Der Gegenverkehr ist wütend.
    die Gebrauchsanweisung kennt nur den Begriff Fernlicht. Entweder ein oder aus.
    Matrix steht da nicht. Nicht mal Fernlichtassistent. Gaaar nichts.


    Für diese Funktion habe ich 1400€ extra bezahlt. Das wird sich sicher klären!
    Dummerweise ist meine Verkäuferin gleich nach der Einweisung in Urlaub gegangen!


    kann mir jemand weiterhelfen!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich hab zwar den "alten", ohne Matrix, aber die Einstellung sollte gleich sein.
    Scheinwerfer auf "Auto". Wenn es dunkel wird gehen die Scheinwerfer an und eine grüne Kontrollleuchte geht an.
    Dann den Wählhebel nach vorn auf Fernlicht. Eine zweite grüne Kontrollleuchte geht an.
    Nun ist die Fernlichtautomatik aktiviert.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es da noch eine Einstellmöglichkeit im MZD gibt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Bedeutet "Matrix-LED" nicht, dass du einfach mit Fernlicht fährst und dieses passt sich dem entgegenkommendem Verkehr an? Strahlt also nicht in entgegenkommende Lichtkegel hinein? Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... :0028: ...irgendwo im Forum wird es ja auch erklärt sein... :0001:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Matrix- Licht passt sich der Geschwindigkeit an, breiter kurzer Lichtkegel innerorts, langer schmaler außerorts.
    Bei Gegenverkehr wird das Licht weiter nach rechts geschwenkt, um nicht zu blenden.
    Bei der Fernlicht-Automatik beim alten wird nur zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Entwarnung! Schulligung Mazda für meine Ungeduld!


    Soundlink hat Recht. Ich habs auch gefunden!


    Matrix ( wie sagt ihr im Pott ?) funzt.


    Ich Naivling habe in der Gebrauchsanleitung unter : Beleuchtung
    nachgeschaut und einfach das gemacht, was da steht:
    Auf Abblendlicht stellen, Lichthupe ziehen, Fernlicht drücken.
    Dann hast du Fernlicht einfach.
    Ist doch klar!!! Oder nicht?


    Willst du Matrix, musst du etliche Seiten weiter suchen, denn im Register steht nichts!
    Wozu auch????
    Du musst dich durchfressen durch den Blätterteig bis du auf den
    erhellenden Begriff: " I Active Sense " stösst. Der steht auch im Register.
    Da hätte ich ja auch gleich gucken können.
    Weiss doch jeder, der nicht völlig verblödet ist!


    Da steht's doch: Lichtschalter auf "Automatik"
    Dann drücken auf Fernlicht! Das Tolle: Da passiert gar nichts. Kein Fernlicht.
    Alles klar für den Anfänger ??


    Der Matrixbursche wartet still auf seine Chance. Sind da Laternen z.B. schweigt er!
    Du musst raus aus dem Dorf. Los geht's: Boah eyhhh!!! Watt'n Lichtsturm!!!!
    Und brav wird der Gegenverkehr oder der Vordermann verschont.
    Keiner meckert.
    Der Rest leuchtet - und wie - bis in die Bäume!
    Sowas habe ich noch nicht erlebt !!!
    Besser als die Werbung. Ehrlich!!!! Ein Traum!!!!


    Mazda ist eben was für Intelligenzler. Zumindest die Gebrauchsanweisung.
    Schon an der el. Handbremse wäre ich fast gescheitert.
    Beim Probieren Panik!
    Die loest nicht beim Losfahren.
    Geht erst nach dem Anschnallen u. Tueren schliessen.
    Da.muss man erst mal drauf kommen.
    Da kommt noch Spass auf mich zu !! :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hier ist eine ganz gute - herstellerunabhängige - Darstellung vom Matrix-Licht
    Klick mich - ich bin ein Link zu YouTube


    und hier ein Video von Mazda dazu - leider nur auf english
    ...und ich bin der Link zum Mazda-Video

    Gute Infos, danke.
    Für die, die mitlesen möchten.
    Auf "Youtube" unten rechts auf Einstellungen klicken (Zahnrad-Icon),
    dann auf Untertitel und gewünschte Sprache auswählen.
    Die Übersetzung ist zwar nicht korrekt aber sinngemäß zu verstehen.


    @Ahura
    ... wie ich schon schrieb: Jetzt kommen Deine Erfahrungen und die werden mir sowas
    von nützlich sein - und vielen Neulingen auch.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Moin,
    ich habe es heute morgen ausprobiert, also die Sache mit dem Licht.
    Einfach toll, alles hell erleuchtet und trotzdem wird der Vordermann / Frau und der Gegenverkehr nicht geblendet.
    Eine tolle Erfindung :thumbup: .
    Danke @Ahura, wenn das so weiter geht lernen wir eine Menge über unsere Autos.
    Bei soviel Technik findet sich bestimmt noch das ein oder andere"Schmankerl".
    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK