Reifendrucküberwachungssystem ohne Funktion

  • Also hat der FMH auf alle Räder den gleichen Luftdruck gemacht, System initialisiert und eine Probefahrt von ca. 10km gemacht. Danach den Luftdruck auf einem Reifen um 1 bar reduziert und während der Probefahrt von 10km keinerlei Warnung Dann hat er den Druck nochmal um 0,5 bar reduziert und wieder 10km Probefahrt ohne Warnmeldung.

    Gott oh Gott ;( an was für einen Laden bin ich denn da geraten :0028:


    Hab gerade die Info bekommen das mit meinem Reifendrucksystem alles OK sein soll. Fakt ist wohl dass das System bis zu 20km braucht bis es initialisiert ist und somit bereit. Was heisst, dass die Versuche der Werkstatt für'n Arsch waren, weil das System noch gar nicht bereit war. Offensichtlich wissen die das da nicht mal selber wie das System nach einem Reifenwechsel wieder richtig in Betrieb geht.


    Und was dann einen Luftverlust angeht. Bei Mazda ist es wohl so das dies durchaus ewig sein kann bis das System das anzeigt. Sie haben das jetzt bei meinem Fahrzeug getestet (nachdem ihnen Mazda wohl erklärt hat wie es richtig gemacht wird mit dem Initialisieren) und nach 11km ging dann die Warnung an. Das ist vollkommen normal wie sie sagen :0028:


    Wer sich also auf dieses System verlassen will, ist verlassen. :0039:


    Deswegen hat er mir anscheinend auch nicht meinen platten Reifen angezeigt, bin einfach nicht weit genug gefahren damit :0028: Wohl erst wenn man sich auch noch die Felge ruiniert hat, dann meldet sich das System :0029:

  • Ist für mich nur eine teilweise Erklärung, da du ja beim ersten Platten schon 350km gefahren bist.Oder wird das System bei Mazda nicht initialsiert ? Das heißt ja, alle neuen CX3 hätten diesen Fehler. :0029::0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Moin,


    Manchmal ist nicht alles Moderne besser... Ich halte es wie früher, dass ich beim kleinen Mondstein alle 14 Tage den Reifendruck rundum 1x kontrolliere. Beim Benz ist es einfacher. Da drücke ich nur ein paar Tasten am Lenkrad und bin bis auf 0,1 bar genauestens informiert.


    Oldschool :0011:

  • Oder wird das System bei Mazda nicht initialsiert ?

    Doch schon, sagen sie wenigstens. Ich bin halt nach deren Aussage einfach nicht weit genug mit einem Platten gefahren.


    Was mich so maßlos ärgert ist halt, dass sie es in meinem Beisein getestet haben und gesagt haben das es nicht geht und Mazda kontaktiert wird. Und jetzt, nach 3 Tagen in der Werkstatt haben sie es anscheinend falsch in meinem Beisein getestet und plötzlich ist alles doch OK.


    Wer ist denn die "Fach"werkstatt....... :0028:

  • Also bei meinem Leon hatte ich das gleiche System drin und das hat super funktioniert.
    Wozu bitte ist den ein Reifendrucküberwachungssystem da, wenn ich erst 20km mit Plattfuß fahren muß um ne Meldung zu bekommen das da was nicht stimmt. In der Zeit bin ich wahrscheinlich schon von der Autobahn geflogen weils mir mit 130 den Reifen zerrissen hat. Tolle Wurst. :0039::m0037:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So, nachdem ich dann heute meinen Wagen wieder abgeholt habe, hier mal die Infos die ich jetzt bekommen und gesehen habe.


    Die Tests die von der Werkstatt gemacht wurden, nachdem ich die "Fehlfunktion" gemeldet hatte (Reifen platt, ca. 15km gefahren, keine Warnung) wurden falsch durchgeführt. Sie haben innerhalb der Initialisierungsphase, die man z.B. beim Wechsel auf Winterräder einleiten muss, den Reifendruck verringert. Somit war das System noch gar nicht bereit zum messen und man bestätigte mir eine Fehlfunktion.


    Es ist dann wohl jetzt so, dass man nach dem drücken des Schalters so ca. 20km erst mal fahren muss und in dieser Zeit "lernt" das System. Das die Werkstatt das nicht wusste und somit falsche Tests durchgeführt hat, kann ja keiner ahnen ?(


    Nachdem sie es jetzt richtig "initialisiert" haben, haben sie den Reifendruck um 0,6bar abgesenkt und das System hat dies dann nach satten 11km gemeldet (ich habe die Ausdrucke gesehen). Laut Mazda ist das absolut im Rahmen und keine Fehlfunktion. Denken kann da jetzt jeder was er will :0028:


    Ich bin einfach nicht weit genug mit meinem platten Reifen gefahren......... :0009:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ihr da was verwechselt.


    Das System soll euch Warnen wenn die Reifen langsam Luft verlieren. Also eine Hilfe die sagt "Du musst mal den Reifendruck prüfen".


    Das das System sich dabei etwas Zeit (11km) läßt ist bei einem geringen Luftverlust (wofür diese System ausgelegt ist) kein Problem.


    Wie bereits Oldschool :117: schon geschrieben hat.


    Früher hat man alle ein - zwei Wochen den Luftdruck geprüft. Heute hat man eben dieses System das Dir sagt das Luft fehlt.


    Das ist kein Warnsystem das den schlagartigen Luftverlust meldet.


    Falls der Reifen schlagartig Platt wird und Du das beim Fahren erst nach 15 km merkst finde ich dann schon Merkwürdig.


    In so einem Fall brauche ich keine Warnung. Das merke ich auch so und falls das bei 130 auf der Autobahn passiert brauchst Du auch keine


    Warnung. Das merkst Du sofort.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Falls der Reifen schlagartig Platt wird und Du das beim Fahren erst nach 15 km merkst finde ich dann schon Merkwürdig.

    Das hat hier nie jemand behauptet, am Ende war der Reifen total platt, einfach richtig lesen. Ich zitiere mich da mal selber.....



    Nach einem Reifenschaden - mit am Ende totalem Druckverlust -



    Darüber hinaus könntest du wohl auch kaum 15km mit einem schlagartig platten Reifen fahren, die Felge möchte ich dann nicht sehen. Also, nicht alles verdrehen ;) oder irgendetwas hinein interpretieren was gar nicht da geschrieben steht.


    Nur mal so als Hinweis wie das bei anderen Herstellern ist, hab ich selber vor kurzem erlebt. Bei VW kam die Warnung nach 500m =O

  • Nach einem Reifenschaden - mit am Ende totalem Druckverlust - am vergangenen Donnerstag, bin ich ohne eine Warnung des Reifendrucküberwachungssystem satte 15km gefahren.

    Das liest sich aber so das der Reifen platt war und Du damit 15 km gefahren bist.


    Lesen kann ich eigentlch.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Tu mir mal einen gefallen und lese den Satz mal komplett, lass ihn wirken und du wirst ihn verstehen ;)


    Und dann probiere mal aus mit einem total platten Reifen 15km zu fahren :0035: ...... Merkst du was ;)