Reifendrucküberwachungssystem ohne Funktion

  • Meine Meinung zum Thema (analog i-Stop):


    Das System soll einen umweltschädlichen Mehrverbrauch verhindern, der bei zu niedrigem Reifendruck auftritt (hab ich irgendwo gelesen).


    Darum haben sie die Regelung zwingend eingeführt und man muss ein aktives bzw. passives Reifendruckkontrollsystem bei Neuwagen eingebaut haben. :0028:


    Aus Umweltgesichtspunkten ist dann eine Alarmierung nach 10 bis 15 km noch zu vertreten. :0003:


    Das passive System über die ABS-Sensoren ist eine preisgünstige Lösung, mit der die Behörden anscheinend zufrieden sind. :0008:


    Eine Sicherheitswarnung, dass ein Reifen plötzlich Luft verliert, soll dieses System primär nicht geben. :m0045:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich finde es so wie es ist gut.
    Hätten wir ein direktes System mit Sensoren im Reifen, wäre ein Satz (Winter) Räder um ca. 400 € teurer.


    Wr ne schnellere Warnung und genauere Werte haben möchte, kann sich ja sowas nachrüsten:
    https://www.conrad.de/de/reife…?sc.queryFromSuggest=true

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ich finde es so wie es ist gut.
    Hätten wir ein direktes System mit Sensoren im Reifen, wäre ein Satz (Winter) Räder um ca. 400 € teurer.

    Gar so schlimm ist es preislich zumindest nicht. Hatte für meinem BMW Sensoren für die Winterräder gebraucht und für neue Originalware keine 200,-€ gezahlt.

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Danke Leo :0007:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Dafür wurde das RDKS nicht eingeführt, denn unser indirektes System würde ja keinen Fehler anzeigen,wenn ich "2 Jahre" keine Luft kontrolliere. ;( Damit muß der Luftdruck wie bisher kontrolliert werden. :0029:
    Die Sicherheit vor Reifenschäden steht an erster Stelle, der Minderverbrauch ist nur eine Folge davon.
    Eigenschaften des RDKS laut EU-Gesetz:

    • Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):
      20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    • Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):
      20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar
    • Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Heute hat sich mein Reifendruck Kontrollsystem Alarm geschlagen und wiexsoll es anders sein mitten in der Pampa und es wurde auch schon dunkel und Frau ist allein unterwegs. Hatte erst mal bachblättern müssen was für eibe Warnung das ist und natürlich die nächste Tankstelle 8 km entfernt. Ausgestiegen Reifen kontrolliert nichts festgestellt und dann langsam bis zur Tanke. Natürlich auf dem Dorf war die Tanke um 10 vor neun schon zu. Also wieder alle Reifen kontrolliert und nochmal 8 km ganz laaaangsam bis zur nächsten Tanke. Reifendruck kontrolliert und ein Reifen hatte 0,1 bar zu wenig.
    Alles gut und es funktioniert einwandfrei.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

    Einmal editiert, zuletzt von Magiccolor ()