Reifendrucküberwachungssystem ohne Funktion

  • Servus,


    kurz vor unserem Forumstreffen in Bochum hab ich noch schnell die Reifen wechseln lassen.
    Dabei haben wir die "Set-Taste" vergessen.


    Auf dem Weg nach Bochum ging die Warnleuchte an. Beim nächsten Parkplatz raus, Taste gedrückt und weiter ging es ohne Probleme. :0007:


    Also ich sehe das so:


    Wenn ihr die Reifen wechselt oder den Luftdruck der Reifen ändert (auch nur an der Tank kurz aufpumpen), dann drück einfach die "Set-Taste"
    und das System merkt sich den aktuellen Druck. Vergesst ihr das, braucht ihr euch über Schimpfe vom Auto nicht zu wundern. :0009:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • dann drück einfach die "Set-Taste"
    und das System merkt sich den aktuellen Druck.

    Selten so etwas gelesen =O:0009:


    Du hast schon mitbekommen (was ja ausführlich hier geschrieben wurde) dass das System keine Sensoren hat um den Druck zu erkennen :w0018:


    Darüber hinaus kannst du sicher sein das ich alles nach Bedienungsanleitung im Vorfeld mache ;)

  • Du hast schon mitbekommen (was ja ausführlich hier geschrieben wurde) dass das System keine Sensoren hat um den Druck zu erkennen :0028:

    Genau so wie Leo das beschrieben hat hat es mir mein Händler aber auch gesagt, sobald was an den Reifen gemacht wird die Set-Taste drücken !! :0010:


    Bei meinem CX3 hatte ich somit auch nie Probleme mit "Falschmeldungen"

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Servus,


    bitte entschuldigt meinen fehlenden Sachverstand. :0035: Hier meine blanke (Banker-)Theorie.


    Richtig: Unser System hat keine Sensoren in den Reifenventilen. :m0045:


    Aber: Das System erkennt anhand der Sensoren, die normalerweise das Fahrverhalten für das ABS regeln, den "Soll-Zustand" der Reifen = des Reifendrucks.
    Dieser "Soll-Zustand" wird dann über "Set" gespeichert. Fällt der Druck in einem Reifen ab, so erkennt das System die Abweichung beim Fahrverhalten und schimpft. :0036:


    Falls das System anders funktioniert, wie meine Vermutung hergibt, dann könnt ihr eure Theorien hier drin gerne zu Besten geben.
    Für sowas ist ein Forum ja da. :0011:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Selten so etwas gelesen =O:0009:
    Du hast schon mitbekommen (was ja ausführlich hier geschrieben wurde) dass das System keine Sensoren hat um den Druck zu erkennen :w0018:


    Darüber hinaus kannst du sicher sein das ich alles nach Bedienungsanleitung im Vorfeld mache ;)

    Das war von Leo doch nicht wörtlich gemeint, sondern das System merkt sich den "Abrollumfang" und damit die "Raddrehzahl" 8o .Abweichungen lösen dann Alarm aus, bei mir war das auf sehr schlechter Schlaglochstraße.
    Allerdings spielte ABS,ESP und Notbremsassi auch verrückt. :0039: Lag wohl daran, das durch das zick-zack fahren, sich die Raddrehzahlen ständig änderten. :0015:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!