Lackqualität

  • 1000.- für die Motorhaube hat mir meine Werkstatt auch gesagt.


    400.- ist dann möglicherweise ne "Hinterhofwerkstatt" mit jemanden der schon mal ne Lackierung irgendwann gemacht hat.
    Das Risiko bei dem 3 Schicht Lack...nene

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ja ;) .


    Nur zur Klarstellung.


    Es wurde die komplette Frontschürze ausgebaut und neu lackiert mit allen Vorarbeiten, die für eine gute Lackierung nötig sind. Das gleiche wurde für die Motorhaube gemacht. Und dann wurden noch die Kotflügel leicht anlackiert im oberen Bereich um evtl. Farbübergänge anzugleichen.


    Dafür ist der Preis absolut ok.


    Wenn die Teile einfach abgeklebt und angebaut lackiert werden, wird es natürlich deutlich günstiger, aber vermutlich auch deutlich sichtbarer.


    Viele Grüße


    Lars

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Lackqualität nach der Lackierung:


    Die Farbanpassung ist trotz des komplexen Dreischichtlackes sehr gut gelungen wie ich nun nach einer gründlichen Wäsche nochmal überprüfen konnte. Den einzigen Unterschied, den ich zur bestehenden Lackierung ausmachen kann, ist, dass die Wellenbildung auf den neu lackierten Teilen nicht vorhanden ist (um es vollständig anzupassen, hätte der Lackierer diese eigentlich bewusst einlackieren müssen).


    Und nach nun ca. 1.200 km AB bei meiner gewohnten Fahrweise gibt es bisher noch keinen einzigen Lackschaden (und schon gar keine Abplatzer). Vorher konnte ich nach jeder längeren AB Fahrt mind. 1-2 neue Lackabplatzer auf Frontschürze und/oder Motorhaube ausmachen. Da es ja einige hier ohne größere Probleme mit Steinschlägen gibt, frage ich mich, ob die Lackqualität in der Fertigung vielleicht unterschiedlich gut ist?


    Wie dem auch sein, ich bin mit der Entscheidung, die 1.000 € zu investieren, wirklich zufrieden.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo @Starwalker,


    was solche Dinge angeht ist der ein oder andere hier (ich gehör dazu) verwöhnt.
    1000€ mit Rechnung in einer fachwerkstatt ist gut. Muss auch gestehen dass ich erstmal nur Motorhaube gelesen hatte


    @JeePee , manche Menschen haben sehr gute Kontakte , der eine kennt nur Leute die in einer Hinterhofwerkstatt mal lackiert haben. Andere kennen Lackierer die bei den Bayer und für Geigercars lackieren.
    Die Welten können nicht unterschiedlicher sein, aus dem Grund sollte man vorsichtig mit solchen Sprüchen sein ;)

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • ich wollte damit andeuten, dass man bei Billigangeboten vorsichtig sein sollte, nicht das es daneben geht.

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Ich habe meinen kleinen jetzt 2 Jahre und hab ca 21000 km runter. Die wenigsten davon auf der Autobahn. Heckklappe wurde bereits auf Garantie lackiert...war durchsäht mit kleinen Roststellen.
    Die Steinschläge halten sich in Grenzen. Die wo da sind, sind aber deutlich zu sehen.
    Viel schlimmer finde ich, das am gesamten Fahrzeug kleine helle Flecken im Lack zu sehen sind. Es sieht so aus, als würde sich der Lack vom Blech lösen. Wenn man mit dem Fingernagel drüber geht ist nix zu spüren, so als wäre alles OK.
    Da kann ich mir gut vorstellen, wenn auf eine solche Stelle ein Stein schlägt, der Komplette Lack großflächig abspringt.
    Der Lackspezialist von meinem FMH ist aber leider grad im Urlaub...wurde auf Ende August vertröstet.
    IMG_20180815_134240_900.jpg

  • Ja, die Lackqualität ist ziemlich beschissen. Unser Roter hat nach 1,5 Jahren mehr Steinschläge als der der Vorgänger (Zafira A) nach 14 Jahren. Und das schlimme ist, die meisten davon haben direkt Durchmesser von 2mm und mehr.
    Es gibt hier irgendwo im Forum eine Diskussion, wo einige die Lackdicke gemessen haben. Extrem dünn.
    Da können sich diejenigen freuen, die ein Leasingfahrzeug nach 3 Jahren zurückgeben. Hier werden nur wenige Steinschläge und unter 2mm akzeptiert. Da würde ich schon Lackierungskosten einplanen...

  • Moin


    ein einfaches Mittel gegen Steinschlaege ist die Folierung der Motorhaube in Klar und Transparent.
    nach einem Gespräch mit meiner Freundlichen (!!!) riet sie mir von von einem Schutz der Frontblende ab,
    obwohl sie daran auch noch verdienen könnte.
    Völlig. übertrieben meinte sie. Aufgrund der Elastiziitaet bilden sich nur klitzekleine Löcher ohne Folgen und Sichtbarkeit.
    "Da muss sich schon einer hinknien und mit der Lupe suchen",


    Ich lese auch viel in Audi und VW Foren über Schaltgetriebe und Nockenwellenantriebe ( Wartezeit seit April bis Oktober
    - Ich lese also viel.)



    Dagegen sind unsere Sorgen ein Witz!! :0009:


    Sam's unerklärliche Kratzer finde ich auch nervig .Würde mich total nerven. Sieht aus wie Schrotschuss
    mein Mitgefühl !!!


    Tschüß



    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()