seltsames Geräusch aus dem Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Geräusch aus dem Motorraum

      Hallo zusammen,

      ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

      September 2019 habe ich mir einen CX-3 AWD Sportsline 2.0 beim Mazda Händler gekauft.
      Seit mindestens Dezember 2019 macht der Wagen komische Geräusche, vorallem wenn er gestanden hat, z.B. über Nacht oder tagsüber wenn ich arbeiten bin...
      Das Geräusch kommt von unten, relativ mittig im Motor. War bereits 4 Mal bei der Mazda Werkstatt, wo sie bereits Hochdruckpumpe & Düse(n) getauscht haben. Das Geräusch ist jedoch nicht verschwunden, sondern nervt mich immer noch. Es scheint, als wäre auch die Werkstatt überfragt. Das Problem ist, dass es nicht andauernd, aber regelmäßig auftritt und es hört sich an, wie eine Mischung aus quietschendem Keilriemen und defektem Lager. Es laiert und scheint in irgendeiner Form von der Drahzahl abzuhängen... Ich kann keine Beeinträchtigung beim Fahren feststellen, möchte aber keinesfalls mit einem Auto durch die Gegend fahren, nach dem sich alle umdrehen wegen diesem Geräusch, dass sich halt anhört als wenn ich mit nem 100 Jahre alten Trabbi durch die Gegend fahre.

      Hat einer von euch bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir hier weiterhelfen?
      Lieben Dank vorab!
      ?(

      ""
    • Dann ist doch alles gut.
      Vor 100 Jahren war jeder Trabbi völlig geräuschlos, mangels Existenz.
      Kanns't doch mal versuchen mit deinem Fall bei den Autodoktoren anzukommen, die lösen gerne solche mysteriösen Fälle.

      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Ich habe kein solches Geräusch.....das ist auch schlecht zu beurteilen so in einem Post.
      Du schreibst es ist zwar regelmäßig, aber nicht andauernd.
      Frage:
      hast Du einen Vorführeffekt oder ist das Geräusch mal da und mal nicht?
      Wenn man es zuverlässig vorführen kann, würde ich
      1. eine andere Werkstatt prüfen lassen
      2. falls es die noch gibt....einen Termin mit einem Mazda- Ingenieur ausmachen, die zumindest früher die Werkstätten bei besonderen Fällen aufsuchten.
      3. Kontakt mit Mazda aufnehmen

      Die Autodoktoren sind gar kein so schlechter Tipp....es gibt Leute die Geräusche lokalisieren können, dann tappt man nicht mehr so sehr im Dunkeln.
      Die zu finden wird aber eine Herausforderung sein. Da muß man selber scheuen und Kontakte bemühen.....fragen, rumhören......

      CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    • Was ist mit der Klimaanlage? Ist die an, wenn dieses Geräusch auftritt?
      Wäre nicht der erste Kompressorschaden hier im Forum.
      Allerdings waren die Anderen "nur" undicht ohne Krach zu machen, wenn ich mich richtig erinnere.

      Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau


      :deutschland::hertha::hertha::deutschland:

      Grüße aus Berlin!!!

    • Hallo nochmal,

      das sind Antworten, mit denen ich besser umgehen kann. Die Klimaanlage ist aus. Das Geräusch tritt immer wieder, aber nicht jedes Mal auf. Es scheint in jedem Fall im Zusammenhang mit einem kalten, bzw. "frisch gestarteten" Motor zu stehen, denn wenn ich erst mal einige Kilometer gefahren bin, ist das Geräusch weg. Die Werkstatt selber hat es auch gehört, kann es aber anscheinend nicht wirklich lokalisieren. Mir ist bewusst, dass man sowas nicht in einem Onlineforum lokalisieren kann, aber meine Hoffnung war, dass jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen sammeln musste/ konnte... Da ich jetzt bereits Monate immer wieder zur Werkstatt fahren, mich mit nem absolut beschissenen Ersatzwagen begnügen und jedes Mal 100km zurücklegen muss, will ich dass es jetzt endlich beseitigt ist, oder ich werde den Wagen halt zurückgeben. Vorher bin ich Audi gefahren, da wurde ich halt mit den Abgaswerten beschissen, das Auto fuhr ansonsten aber immer 100%.

    • MG-T schrieb:

      Sehr kompetente Antwort.
      Vielen Dank dafür. Bist wahrscheinlich Trabbi Fahrer und fühlst dir auf den Schlips getreten, was?
      Gerne, aber deine Vermutung ist voll daneben. Aber das kann als VAG Fahrer schonmal passieren.
      Ich bin geboren und ich lebe minimum 350 KM vom Trabbi Biotop entfernt.
      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • @MG-T leider kann man an deinem unvollständigen Profil nicht ersehen wo du wohnst, oder steht das MG für Mönchengladbach?
      Solange du in der Garantie bist und Mazda alles bezahlt würde ich die machen lassen. Wenn es dich selber Geld kostet und du nicht zu weit von Köln weg wohnst würde ich die Auto Doctoren mal in betracht ziehen

      CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
      Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    • @hellew: Helmut wenn Du keine sinnvolle Erklärung zu diesem Thema abgeben kannst, dann schreib lieber garnix. Das mit dem Trabbi war daneben.
      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020
    • @Maverick

      Was bitte war denn da daneben ?

      Und das mit den AutoDocs, @stephan-jutta ich war schneller, war durchaus Ernst gemeint.
      Denn das ist doch ein typischer Fall für die, komische Geräusche keine Werkstatt findet was und so weiter.
      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hellew ()

    • JA du warst schneller und ernst gemeint hatte ich es auch

      CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
      Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    • wenn Du nur den Satz mit den AutoDocs geschrieben hättest, wäre das sinnvoller gewesen. So kommt sich der TE veralbert und nicht ernst genommen vor. ;)

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      6. Bundesweites CX3 Treffen in Heimbuchenthal vom 16.06.2020 - 21.06.2020