IStop funktioniert nicht mehr

  • Hallo
    Bei meinem CX3 funktioniert seit dem Winter das IStop nicht mehr. In der App wird angezeigt dass die Batterie nicht bereit ist.
    Ich fahre 500 km pro Woche und die Batterie habe ich heute geprüft. 100% Kapazität.
    Hat schon mal jemand gehabt?


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Moin Andreas,


    haste mal geschaut, welche elektrischen Verbraucher Du eventuell eingeschaltet hast, die das iStop deaktivieren? Ich habe jetzt gerade das Handbuch nicht zur Hand, aber da steht es drin, bei welchen das System nicht anspringt.


    Oldschool

  • Hatte auch mal das Problem das es nicht ging eine Zeit lang, liegt es evtl. an deiner Heizungs Stellung (oben,unten,auto usw.), bei mir war das der Fehler :0007:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Wenn der Schalter für den Luftstrom, ganz rechts, auf Frontscheibe gestellt ist, geht i-stop auch nicht.
    Ist mein kleiner Trick, wenn ich die Taste "I-stop Aus" nicht drücken möchte.

    CX-3 Exlusive Line 120PS, NAVI, Schalter, EZ: 05-März-2016
    Natürlich mit Original Gummipuffer.

  • Wenn der Schalter für den Luftstrom, ganz rechts, auf Frontscheibe gestellt ist, geht i-stop auch nicht.
    Ist mein kleiner Trick, wenn ich die Taste "I-stop Aus" nicht drücken möchte.

    @Biboglaub so war das ja :0003:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Was mir aufgefallen ist, wenn ich manchmal mit Licht fahre ist die Batterie auch "grau", kurz das Licht aus und wieder an machen und schwupp, ist sie wieder "blau". Fragt mich aber nicht warum die Elektronik das so macht. ;)
    Ich habe im Moment das Phänomen, das iStop bei betriebswarmem Motor gerne mal nicht möchte (Motor grau), wenn ich aber kurz ans Gaspedal tippe (sodass die Drehzahl kurz um ca. 100 U/min steigt) dann schaltet er plötzlich ab (Motor blau). ?( Ich dachte ja erst es wäre Regeneration, aber es wird ja "Bereit" angezeigt, wenn man aber stehn bleibt geht die Drehzahl runter und er schaltet um auf "Nicht Bereit", dann kurzer tipp ans Gaspedal und "Bereit" kommt wieder. Bei Gelegenheit muß ich mal den OBD-Saver abbauen und mal die Leerlauf-Drehzahl checken.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hat schon mal jemand gehabt?

    Ja, hatte ich schon mal und hätte wahrscheinlich fahren können ohne Ende. Bin dann nach einer Woche zum Händler und der hat irgendwie das Istop resettet, danach ging es wieder ohne ein Problem.

  • Hatte ich schon mehrfach, das das Batteriesymbol ausgegraut war. Ursache nicht gefunden. Lösung: I-Stop initialisiert, Fehler immer wieder nach ca.3 Monaten wieder da. ;( Dann einfach ingnoriert und nach
    3-4 Wochen ging I-Stop wieder von alleine. Seitdem keinen Ausfall mehr gehabt(ca.7 Monate). ^^
    Im Stand wenn der Motor aus war, wurde das Batt.symbol blau. Lief der Motor, wieder grau. Da wuste die Elektronik den Ladezustand der Batterie wohl nicht zu interprätieren. :0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Hi
    War heute mal beim FMH unter anderem wegen IStop.
    Laut Diagnosegerät liegt die Kapazität bei 62% und unter 80% funktioniert es nicht.
    Komischerweise hatte die Batterie gestern 100% Kapazität, allerdings direkt an der Batterie.
    Werde am Wochenende die Batterie mal laden und dann schauen ob IStop funktioniert.


    MfG
    Andreas

    CX 3 Sportsline, 120 PS AT Technikpaket Arachneweiss

  • Vor dem Laden den Batteriestromsensor abziehen, das ist der kleine zweipolige Stecker am Minuspol. ;) Laut Schulungshandbuch muß der SOC über 68,4% liegen, damit das I-Stop funktioniert. ^^
    Ein Ladegerät das auch AGM-Batterien laden kann, würde ich empfehlen, da wird die Ladeschlußspannung auf 14,4Volt begrenzt.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!