Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt etwas verwirrt...


    In den ersten Berichten über den CX3 wurde von einer Multilenkerhinterachse gesprochen.
    Jetzt finde ich in einigen Beiträgen "nur" noch eine Verbundlenker-Hinterachse.
    Habt Ihr das auch bemerkt. Nicht daß es so weitergeht wie mit der 2-Zonenklimaanlage ?(


    Gruß
    Ulrich

  • Also ich habe bis jetzt auch Multilenkerhinterachse gelesen.
    Wo steht was anderes?

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Hallo Mai19,


    gebe mal Mazda cx-3 verbundlenker bei google ein und warte was kommt...


    die ersten 3 Angaben sind schon Treffer.
    1. Mazda
    2. http://ford-bischoff.de/mazda-…rkteinfuehrung-juni-2015/
    3. http://www.focus.de/auto/neuhe…-suv-cx-3_id_4284068.html


    als Beispiel der erste Treffer -> diese Seite von Mazda..


    http://www.mazda.de/news/model…azda-cx-3-in-los-angeles/


    scroll mal etwas runter unter dem Thema


    Der neue Mazda CX-3 – Auf einen Blick

    • Neues Crossover-Modell für die schnell wachsende Fahrzeugklasse der B-Segment-Crossover
    • Reibungsoptimierte Stoßdämpfer und besonders leichte Verbundlenker-Hinterachse

    Ich hoffe mal daß nicht "alles" gestrichen wird , was bei der Ankündigung geplant war.


    Gruß
    Ulrich

  • Kann mir mal jemand erklären, worin der Unterschied zwischen einer Multilenker-Hinterachse und einer Verbundlenker-Hinterachse in der Praxis besteht?


    Wie wirkt sich das aus?


    Danke im Voraus.

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Hi,


    so hab ich es in Bezug auf den Seat Leon gelesen:


    "Der Unterschied in der Bereifung von 16 Zoll zu 18 Zoll beeinflußt - neben anderen Eigenschaften - den Federungskomfort mehr als es die Mehrlenker- zur Verbundlenkerhinterachse je könnte. Der Vorteil der Mehrlenkerachse liegt - theoretisch - eher in der besseren Abstützung der entstehenden Fahrkräfte bei fixer Kurvenfahrt. Dafür ist sie allerdings ca. 30kg schwerer, was sich auch auswirkt."


    Ich denke das man bei der aktuellen Motorisierung des CX3 keinen Unterschied merken würde, da die Mehrlenkerachse auch bei VW nur in den höheren Klassen über 150 PS eingesetzt wird.


    Gruß
    Dietmar

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • elsener..


    zitat:
    Im Gegensatz zur sonst in der unteren Mittelklasse üblichen Verbundlenkerachse erlaubt diese aufwändigere Konstruktion, das Auto komfortabel über Wellen gleiten zu lassen, ohne dass die Seitenneigung in den Kurven zu groß wird. Dies wird durch getrennte Verstrebungen erreicht, die die Achse in Längsrichtung beziehungsweise quer zur Fahrtrichtung stabilisieren - den Längs- und Querlenkern. : Zitat-Ende


    So wurden z.B. beim VAG-Konzern meist Fahrzeuge mit höherer Leistung und sportlichem Fahrwerk mit Multilenkhinterachsen ausgerüstet. Auch soll dieses Sytem eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulassen.


    Technisch ist die Multilenkhinterachse ( Mehrlenkerachse) aufwendiger und meist auch schwerer.


    Generell wird man den Unterschied wahrscheinlich nur im direkten Vergleich merken.


    Gruß
    Ulrich

  • Schau mal auf das Erscheinungsdatum.
    Die Beiträge sind schon etwas älter. Im Prospekt vom April ist ja von der Multilenker die Rede.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, wirkt sich der Multilenker in der Praxis - zumindest bei der Motorisierung des CX-3 - kaum aus und geht zu Lasten des Gewichts, was wiederum zu Lasten der Leistung geht.

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Also die Multilenkerachse wird bei dem CX3 für mehr Spurstabilität sorgen.
    Sie wurde bisher aus Kosten und Gewichtsgründen cirk 25 Kg Mehrgewicht nur bei höher motorisierten bzw hochpreisigeren Fahrzeugen eingesetzt. Da Mazda aber auch beim CX-3 in einer höheren Liga mitspielen will und durch andere MAßnahmen Gewicht eingespart hat ( siehe meinen Beitrag im Test) gaube ich daß diese Technik schon von Vorteil ist.
    Also höhere Spurstabilität in Kurven. Es könnte aber auch sein, daß diese Multilenkerachse erfordlich ist für den auch bestellbaren Allradantrieb und da man keine zwei verschiedene Achsen verbauen wollte ist es bei dieser Version geblieben.


    Gruß
    Ulrich