Hinterachse

  • Hallo ferero,

    Mein FWD hat nur eine einfache Verbundlenkerachse, habe gerade mal drunter geschaut. :0005: Im Prospekt steht allerdings was von Mehrlenkerachse. :0039:

    Vielen Dank fürs Nachgucken! Jetzt bräuchten wir nur noch einen freundlichen AWD-Fahrer, der bei seinem Auto mal unters Kleidchen schaut. Bilder wären natürlich auch super, damit man den Unterschied sieht. :)



    Grüße
    Matthias

  • Hallo Kitty,

    Eine Mehrlenkerachse ist doch die wo mehrere einzelne Streben dran sind oder?

    Genau. So eine Multilink- oder auch Mehrlenkerachse hat vier oder fünf einzelne Streben/Querlenker. Die Fahrwerksentwickler haben bei so einer Konstruktion sämtliche Möglichkeiten, die Achskinematik beim Ein- und Ausfedern zu beeinflussen (Sturz und Spur). Bei einer Verbundlenkerachse geht das in der Form nicht, die hat ihre Vorteile eher beim Thema Kosten und Gewicht.


    Hier mal zwei Links mit Erklärungen und Bildern zu den beiden Bauformen:


    http://www.kfz-tech.de/MultilinkAchse.htm


    http://www.kfz-tech.de/Verbundlenker-Radaufhaengung.htm



    Grüße
    Matthias

  • Wenn im Prospekt Mehrlenkerachse steht, aber nur eine Verbundener verbaut ist, ist das in meinen Augen Betrug. Der Handwerker kann auch nicht Marmor sagen aber nur ne Fliese verwenden.

  • @Malle61, Das hat in meinen Augen nichts mit egal zu tun. WENN es wirklich so im Prospekt stehen sollte wäre es der Hammer. Was wird dann noch alles beschrieben, was gar nicht vorhanden ist? Ich weiß jetzt nicht ob es so wirklich drin steht, aber wenn wäre es schon richtig krass. Vielleicht weiß es ja jemand.

  • @Malle61, Das hat in meinen Augen nichts mit egal zu tun. WENN es wirklich so im Prospekt stehen sollte wäre es der Hammer. Was wird dann noch alles beschrieben, was gar nicht vorhanden ist? Ich weiß jetzt nicht ob es so wirklich drin steht, aber wenn wäre es schon richtig krass. Vielleicht weiß es ja jemand.

    Ja ich kann bestätigen dass es drin steht. Du kannst dir aber auch auf der Homepage von Mazda die Broschüre online anschauen da ist ein Bild der Achse mit Text darunter da steht es drin. Seite 22. Gilt das nur für den Allrad? Weil daneben einer abgebildet ist.