Dann werde ich mal auch meine Erfahrungen zum Bessten geben. Unser CX 3 (120 PS Benziner Schalter) wird im Januar auch 4 Jahre alt und hat z. Zt. 56.500km gelaufen.
Nun zuerst das Positive: Der Verbrauch bei Kurz- u. Mittelstrecke ist mit 6,0 - 6,5 Ltr. durchaus zufriedenstellend. Der Motor ist kraftvoll und angenehm leise,
der Ölverbrauch ist kaum messbar und es muss zwischenden Wechselintervallen nichts nachgefüllt werden. Die Ausstattung (Sportslinie mit Tech. Pkt.) ist sehr gut und ich vermisse nichts. Die Sitze sind gut, aber im Winter durch das Kunstleder unangenehm kalt, aber dank der Sitzheitzung die schnell und gut wärmt, ist es rasch erträglich, auch die LR - Heizung spricht schnell an. Der Kofferraum ist ausreichend geräumig für die Fz - Klasse.
Bisher musste nur ein Verschleißteile erneuert werden. (Rep. Satz Außenspiegel) Die Bremsklötze vo u. hi. haben noch ca 4 -5 mm und werden bei ca 65.000km erneuert, die Scheiben halten bis ca 120.000 km.
Nun das weniger Schöne: Wie bereits erwähnt, die Hupe verdient diesen Namen nicht, ein armseliges leises Tönchen gibt diese von sich. Des Weiteren an den hinteren Türen am Einstiegsbereich das starke Verschutzen an der inneren Türkannte. Der linke Außenspiegle klappte nicht mehr ein und musste repariert werden, jetzt geht es auch beim rechten los. Das Knackgeräusch an den Bremsen ( der VA) wurde erst nach zwei Werkstattaufenthalte beseitigt. Das schlecht zu schaltende Getriebe (5. Gang und machmal auch der 2. Gang) ist nach wie vor ein Ärgernis, die Werkstatt konnte es bisher nicht abstellen. Der Spalt am Kombiinstrument hat sich im Laufe der Zeit auf etwa 3 - 4 mm erweitert. Die Rostvorsorge ist mangelhaft und wurde von mir in zahlreichen Stellen nachgebessert. Das Navi reagiert sehr träge und braucht lange bis ein neues Ziel gefunden wird. Die LR - Heizung wirkt nur in zwei Teilbereichen am LR
Das ist alles was mir auf die Schnell einfällt. Wir werden das Fz noch 1- 2 Jahre fahren, dann ist ein Wechsel angedacht, aber ich kann jetzt schon sagen, ein Mazda wird es nicht mehr werden.