Beiträge von Rotex209

    So Leute


    Heute waren 3 Std. Arbeit notwendig, um die mangelhafte Unterbodenbehandlung auf den Stand zu bringen, wie ich mir das vorstelle. Dazu habe ich alle Plastikverkleidungen abgebaut und die an der Vorderachse angebrachte Alublechabdeckung.


    Unter diesen Abdeckungen war natürlich kein Korrosionsschutz aufgebracht, das hatte ich ja bereits vermutet. Dann wurden die mangelhaft behandelten Bereiche mit Fett, Wachsspray und Teilbereiche mit Kettenspray nachbehandelt.


    Ich denke, jetzt kann auch ein Salzreicher Winter, hier keinen Schaden mehr anrichten. Was ich außerdem noch machte, war die Spurstangengewinde und alle Schraubverbindungen die später einmal, zu eventuellen Einstellarbeiten gelöst werden müssen, mit einer dünnen Fettschicht versehen. Das hatte sich in der Vergangenheit schon offt als Segen herausgestellt, das sich die Schrauben ohne Probleme lösen ließen.


    Also wer Wert darauf legt, das sein Fz auch nach mehrern Jahren noch Rostfrei ist, tut gut daran entweder diese Nachbehandlung selbst zu machen, oder es von einem Betrieb der sauber und zuverlässig arbeitet.

    Hallo


    Bei uns östliches Bayern, fahren bereits zahlreiche CX 3 rum. Laut Aussage meines Händlers, verkauft sich der CX 3 sehr gut und hat den CX 5 bereits übertroffen.
    Also der CX 5 wäre mir zu groß, sowa hätte ich mir nicht gekauft, der CX 3 ist gerade richtig

    So Leute


    Heute wurde er abgeholt der rote Schönling. Zuvor hatte ich noch gebeten, das Fz mal von unten zu betrachten und dazu wurde er auf die Hebebühne gebracht.
    Also, ein Rotschutz ist zwar aufgebracht, aber so stümperhaft und oberflächlich, das eine Nachbehandlung dringend geboten ist. Teilweise wurden Bereiche gar nicht behandelt dafür Andere wieder zu stark. Da merkt man, dass da Ganze sehr Laienhaft gemacht wurde und die Blechfalze gänzlich unbehandelt blieben. Ich werde da in den nächsten Tagen noch einige zu tun haben.
    Ansonsten ist der erste Eindruck, des Eigenen Fz sehr gut, nur der Lenkradkranz, konnte zumindest in der Sports-Line Ausführung, etwas dicker sein. Na ja mal sehen, was mir in den nächsten Tagen noch positives oder nagatives auffällt. Der Verbrauchswert (BC-Wert) fällt mir schon mal positiv auf, meistens unter 6 Ltr.


    Übrigens, bisher habe ich noch keinen CX3 Eigner erlebt, der etwas an seinem Fz auszusetzten gehabt hätte, das ist schon mal sehr positiv.
    ich habe das mal hierhin verschoben. Der Thread existiert bereits. Der nowodka

    Hallo


    Da hast du Glück gehabt, der bei uns niedergegangene Hagelschauer, hatte auch in etwas diese Körnung, nur es waren auch größere dabei, die vermutlich dann doch Schäden verursachten. Leider ist es so, das die größe der Hagelkörner verändern können, sogar innerhalb eines Schauers

    Hallo


    Da brauchst nicht paranoid werden, es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder alles ignorieren und hoffen das es zu keinen Schaden kommt, oder das Unwetter doch nicht so schlimm ausfällt. Weiter bleibt dir, falls doch ein Schaden eintritt, diesen der Versicherung (Teilkasko) zu melden und dann die Schadenssumme kassieren, oder die Dellen von einem Dellendocktor rausmachen lassen.


    Aber es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit, so eine Hagelschutzabdeckung zu kaufen, diese drüber zu ziehen und hoffen, das die Hagelkörner nicht so groß werden, das die Abdeckung auch nichts mehr bringt.


    Ich werde vermutlich die letztere wählen.

    Aber Hagel wird's immer geben, wahrscheinlich blöderwiese auch noch "immer öfter", nicht gut für dafür anfällige "Trompetenblechautos" (Wobei: Trompeten finde ich ziemlich stabil. Keine Ahnung, wieso dann dünnes und nicht festes Blech "Trompetenblech" genannt wird).Allgemein übliche Blechdicken bei Außenhautteilen sind heutzutage übrigens so ca. 0,7 mm. Ganz schön dünn, nicht wahr?

    Hallo


    Ich glaube das Blech eines Mazda ist keine 0,7 mm stark, aber gut es müsste dann eben verstärkt werden. Nur ein Beispiel, habe mich beim Dach abledern unseres 2ers, an der Seitenfläche (über der rechten hinteren Tür abgestützt) und pormt gab es eine leiche Delle. Man muss also äußert vorsichtig sein, bei solchen Arbeiten.

    Vielleicht hat diese Haube ja sinnvollerweise auf der Innenseite, da wo sie aufliegt, eine entsprechend weiche Struktur, die dem Lack nichts Böses tut. Wenn noch nicht wäre das vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung so einer "Haube für Außer-Haus-Übernachtungen".Aber das schützt alles nicht, wenn einen so ein Hagelschauer unterwegs trifft.
    Versiegelung ist natürlich grundsätzlich und immer gut, nicht nur wegen der tollen Optik.

    Vielleicht hat diese Haube ja sinnvollerweise auf der Innenseite, da wo sie aufliegt, eine entsprechend weiche Struktur, die dem Lack nichts Böses tut. Wenn noch nicht wäre das vielleicht eine sinnvolle Weiterentwicklung so einer "Haube für Außer-Haus-Übernachtungen".Aber das schützt alles nicht, wenn einen so ein Hagelschauer unterwegs trifft.
    Versiegelung ist natürlich grundsätzlich und immer gut, nicht nur wegen der tollen Optik.

    Hallo Zorro


    Natürlich haben gute Abdeckungen, auf der Innenseite so eine weiche Fliesauflage damit der Lack geschont wird. Das Überziehen und Abnehmen, sollte man auch dann mit 2 Personen machen, damit kann man auch einige verhindern was den Lack schädigen könnte.


    Aber das Besste ist, das man sowas erst garnicht braucht.

    Hallo


    Es gibt einen Spruch der auch hier zutrifft, "Vorbeugen ist besser als Bohren" Ich habe eine Selbstbeteiligung bei der TK von 150 € die wird nicht erstattet und für diesen Preis, bekommt man schon eine gute Hagelschutzabdeckung.
    Ich werde mir auf jeden Fall eine besorgen.