120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Sorry, aber AMG mit hier rein zu bringen läßt mich dann doch schmunzeln.

    Die Aussage ist doch absolut sinnfrei.


    Hier wird kein Vergleich von Ausstattung und Verarbeitung dargestellt. :0028:


    Egal ob Coupe, Limousine oder AMG, alle Benz sind in Top Speed den meisten überlegen.
    Der aufgeführte AMG war nur ein Beispiel. Unseren CX3 mal außer acht gelassen.
    Man sollte meinen, das der MX-5 ND 184 PS wegen der flachen Front einen besseren CW Wert hat. Trotzdem hat der Benz in Top Speed die Nase vorn und das mit weniger Power.


    Wollte nur mal darstellen, was mit 170PS wirklich möglich ist.
    Mir scheint so, als ob doch einige mit der Motorisierung ihres geliebten CX3 unzufrieden sind. Nächstes mal halt ein anderes Fahrzeug wählen.............wenn der Geldbeutel es zulässt. :thumbup:

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • @stephan-jutta
    Unserer ist doch tiefer und breiter (s. Signatur). Deshalb bin ich ja so verwundert, dass er trotzdem so unruhig ist.
    Mir ist das zu anstrengend, bei hohen Geschwindigkeiten ständig die Spur zu korrigieren. Wie schon geschrieben, kenne ich das so von meinen Auto(s) nicht. Wer damit klar kommt, soll halt losballern. So lange es noch erlaubt ist. ;)
    Ich wollte meiner Frau (ihrem Auto) eigentlich zum Geburtstag die Bilstein B4 schenken. Die B6 gibt's ja leider nicht für dieses. Um zu sehen, ob sich etwas am Fahrverhalten ändert. Aus gegebenem Anlass ist dann aber ein neues Notebook daraus geworden.


    Habe ich gerade gelesen, dass durch die D-Luft auch das Drehmoment angehoben wird? Um wieviel? 4-6 Nm? Dafür, und für 5 km/h mehr, würde ich bei einem G150 auch kein Geld ausgeben.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • ... nicht trotzdem sondern deswegen. Mit Serienbereifung und -Fahrwerk sind 170 km/h ziemlich stressfrei (vorausgesetzt das Verkehrsaufkommen lässt es zu). Die Unruhe dürfte eher durch die 235er Schlappen und die völlig unterdämpfte TL herkommen. Breite Reifen laufen gerne Spurrillen hinterher. Und die Achsgeometrie ist für die Reifen-/Felgenbreite wohl auch nicht optimal im Gegensatz zu einen Hyundai i30 N oder Honda Type R.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Alle meine Autos waren/sind tiefer & breiter. Selbst mein Trabi war (vorn) tiefergelegt und hatte sagenhafte 165er Schlappen drauf. Bei allen wurde das Fahrverhalten auch mit Serienstoßdämpfern (bzw. Blattfedern ;) ) besser. Auf guter Piste natürlich. Spurrinnen und breite Reifen vertragen sich freilich nicht. Ich muss bei meinen 255er Reifen das Lenkrad manchmal ordentlich festhalten.


    Aber wir schweifen vom Thema ab. Das wurde an anderer Stelle auch schon diskutiert.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke Fuchs ()

  • Es gibt auch Fahrzeuge, da kann es mit kürzeren Federn bei Serienstoßdämpfern ganz gut funktionieren. Z.B. beim Focus erste Generation. Beim Mini Cooper (136 Turbo-PS) mit H+R war es ähnlich wie beim CX3: Der hoppelte ständig nach. Beim CX3 kam dann noch Knarzen des Armaturenbrettes hinzu. Vielleicht wäre Eibach die bessere Wahl gewesen?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Auch die H&R Federn sind progressiv. Den Eibach Federn sagt man nach, daß sie sich ungleichmäßig setzen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe in der Vergangenheit beim Mazda 3 eine Probefahrt mit H+R und Eibach machen dürfen weil verschiedene User des Forums sowohl Eibach wie auch H+R im Auto eingebaut hatten. H+R hat für mich immer besser abgeschnitten. Selbst User die Eibach drin hatten haben zugegeben das sie besser H+R genommen hätten.Bielstein B4 habe ich auch schn ins Auge gefasst wenn die Seriendämpfer nachlassen.
    Das die breiten Reifen den Spurrillen nachlaufen ist leider so. Man muss aber auch sagen das man sich beim schnellen Fahren meist auf der linken Spur der Autobahn befindet. Da sind recht wenig Spurrillen.
    Wir haben beide keine Probleme mit dem schnell fahren vom CX3. Klar liegen sportlichere Autos besser auf der Strasse aber es ist nicht so das es ein Wagniss wäre mit dem CX3 200km/h zu fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was mich allerdings stutzig macht, wieso erreichen Autos von Mercedes die diesbezüglich schwerer sind, gleich oder weniger PS haben und breitere Reifen besitzen eine weitaus höhere Endgeschwindigkeit als einige japanische Hersteller wie Mazda.....egal welches Modell ?


    Mercedes C220 d Coupe AMG Line 9G Tronic-------------170 PS ------234 km/h
    Mazda MX-5 RF Skyactive-G 184 Sports-Line-------------184 PS-------220 km/h


    Also mal ehrlich, das ist doch ein Witz !

    Auch wenn es jetzt gleich wieder Haue gibt, Mazda baut Autos für den globalen Markt. Höchstgeschwindigkeiten über 130km/h interessieren daher faktisch nicht. Dies sind eher feuchte Träume aus dem Katalog für 99.98% der Mazdakäufer Weltweit. Das dies in Europa und und insbesondere in D anders ist, liegt auf der Hand, reicht aber sicher nicht zu einer Planänderung in Hiroshima.