Beiträge von CX_Kai

    Und bei mir kam heute die Karte von Aliexpress rein. Reingesteckt und arbeitete auf Anhieb. Zuvor stürzte der Bordcomputer jede halbe Minute ab uns startete dann wieder.


    Es stellte sich heraus, dass die alte SD-Karte korrupt war (stand auch was von CDU/CSU auf der Karte: Central Documentation Unit/Central Storage Unit???)

    Laut seiner Auskunft hat er von Mazda die Auskunft erhalten, dass bei meinem Modell, laut Fahrgestellnummer die Lenkung nur mit einem extra von Mazda bestelltem Fett geschmiert wird.


    Das ist interessant. Wenn du das nächste Mal da bist, könntest du fragen, welches Bauteil die genau geschmiert haben (z.B. Zahnstange oder Zahnrad)?

    Moin,


    Hier ist das Technical Bulletin von Mazda North America dazu (in Post Nr. 11):

    2020 MAZDA CX 3 Steering issue


    In dem Fall wird die Lenksäule inkl. E-Motor getauscht, das Problem scheint also primär nicht an dem Lenkgetriebe zu liegen.

    Es könnte aber natürlich sein, dass ein erhöhter Widerstand im Lenkgetriebe die Belastung und den Verschleiss in der Lenksäule erhöht und damit das Problem begünstigt bzw. verstärkt.


    Ich kann nicht sagen dass sich viel geändert hat. Zudem hast das Management, das (eigentlich „die“ :)) das Auto am Meisten fährt, auch nicht von sich hören lassen. Insofern also vergleichbar mit den Mazda-Scheiben und -Beläge, die vorher drauf waren.

    Und Verschleiß kann ich nicht beurteilen nach ein paar Tausend km.

    Moin,



    Hatte letztens mal versucht den Sicherheitsgurt hinten, der sich nicht mehr aufrollte, quick and dirty mal etwas zu verbessern, indem ich die Lagerstellen schmiere, war aber vergebene Müh.


    Heute die Sache nochmal angegangen. Gurt ausgebaut und die Rückholfeder fester gespannt.

    Wollte es eigentlich tun, in dem ich den Gurt aus der Walze enferne, die Walze ein paar Umdrehungen fester drehe und den Gurt dann wieder in die Walze einstecke. So wie hier:

    How to fix slow retracting seat belt - YouTube

    Hat aber nicht funktioniert, weil ich die Schlaufe ums verrecken nicht aus der Walze bekommen habe (ja, der Stift war raus).


    Also den anderen Weg gegangen: Den Rückholmechanismus abgenommen, mit einem Torx-Schlüssel gespannt und dan den Rückholmechanismus wieder montiert. So wie hier:

    How to Rewind A Honda Seat Belt Spring - YouTube


    Ist aber eine sehr diffizile Arbeit:

    1. Der Rückholmechanismus ist nicht allzu stabil gebaut und wird leicht beschädigt.

    2. Man blockiert den Rückholmechanismus. Wenn die Blockierung aus irgendeinem Grund versagt, und das geht sehr leicht ,macht es Dzinsch und die Feder verwandelt sich in ein Vogelnest.


    Hat’s funktioniert? Ja, der Gurt zieht wieder ein, kräftiger als vorher, aber nicht besonders kräftig. Meiner Meinung nach ist der Gurt im Bezug auf dieses Detail eine Fehlkonstruktion, die Feder ist einfach zu schwach: Ich habe die Feder fast maximal gespannt (minus eine Umdrehung), zudem das Gurtband mit Silikonöl geschmiert und bei beiden Kunststoffdurchführungen die scharfe Kanten gerundet. Trotzdem ist die Rückholkraft nur mässig.


    Wer’s selber machen will: Batterie abklemmen und mindestens 15 Minuten warten, ehe man den Stecker vom Pyrotechnischen Gurtspanner abnimmt! Kontrastecker abkleben oder sonstweilig gegen Berührung schützen! (Sollte den meisten Schraubenr bekannt sein, aber vielleicht den Einen oder Anderen nicht).


    Ciao, Kai