Beiträge von CX_Kai

    Moin,


    Tut mit Leid, aber ohne die Steigung zu kennen, ist es schon mal nicht zu sagen ob das normal ist. Jedes Auto kann an einer Steigung die Geschwindigkeit nicht halten, wenn es nur steil genug ist. Ist dir der Steigungswinkel an deiner Problemsteigung bekannt?

    Bist du dieselbe Steigung unter gleichen Bedingungen (Wind, Gewicht, Temperatur) schon mal gefahren und ging es dann besser/schlechter? Wenn ja, dann kann man davon einiges ableiten.


    Tut Karre, was sie tun soll?

    Bevor du mit den ganzen Schraubaktionen anfängst, wurde ich erstmal testen, ob sie die maximale Leistung noch hat: 2-3 km Höchstgeschwindigkeit fahren und nach GPS und/oder nach Hektometertafeln & Zeit die Geschwindigkeit ermitteln, NICHT nach Tacho (aber das weiss wohl jedes Kind).

    Bedingungen: Ebene Strecke, wenig Kurven, kein Wind, Fahrzeug original, Beladung nur Fahrer. Bei etwas Wind dieselbe Strecke hin- und zurückfahren und mitteln. Das kann man wegen Verkehr wohl nur Sonntagmorgen um 4:00 oder ähnlich machen.

    Erreicht sie die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit, weisst du erstmal, dass sie die Höchstleistung erreicht. (Das sagt dann nicht alles über die Leistung bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m aus, aber schon einiges. Z.B. kann man dann schon den Kraftstofffilter ausschliessen)


    Wass darfst du erwarten, wenn die Karre tut, was sie tun soll?

    Der 6. Gang ist bei deiner Karre sehr lang ausgelegt. Das bedeutet, das bei 130 km/h & 6. Gang & 3000 U/m der bei Leistungsüberschuss bei Vollgas nicht überwältigend ist. In der angehängten Grafik siehst du die errechbare Geschwindigkeiten für eine Kombination von Auto 1350 kg und Bootsanhänger 300 kg (passt nicht ganz zu deiner Situation, aber ist nicht weit davon entfernt).

    Du siehst, dass bei 130 km/h (X-achse) in der Ebene (0%-Kurve) die Leistung im 6. Gang (blaue Kurve) mehr als ausreicht. Geht es aber 5% (5%-Kurve) nach oben, dann reicht die Leistung nicht mehr aus (bei deiner Kombination wahrscheinlich noch gerade). 120 km/h könnte man aber noch fahren, da ist die blaue Kurve noch über der 5%-Kurve. Geht es nur wenig steiler nach oben, kann auch deine Kombination die 130 km/h nicht mehr halten.

    5% Steigung ist auf der Deutschen Autobahn nichts besonderes, bis zu 7 oder 8% sind zu finden.


    Die Lösung? Sich darauf besinnen, wofür ein Schaltgetriebe entwickelt worden ist. Und die Konsequenz ziehen: Schalten!

    Du kannst die 5% Steigung auch mit 150 km/h auffahren, nur eben im 4. Gang und bei 5300 U/m.

    Was nicht geht, ist die 12% Steigung mit 130 km/h aufzufahren, da gehen nur max 100 km/h im 3. Gang. Im 4. bis 6.Gang kommst du da einfach nicht hoch.


    Tut Karre nicht, was sie tun soll?

    „Zündkerzen. Die haben jetzt fast 80.000 km runter“ Laut Wartungsplan sollen die alle 120000 km gewechselt werden, also ist da erstmal noch Luft. Ich habe meine letzten Sonntag bei 128000 km gewechselt, und die Alten waren noch OK (allerdings 50 % Langstrecke). Fehlzündungen können auch vom Tester registriert werden, wenn der das unterstützt.


    Luftfilter und Kraftstofffilter sollten bei der letzen inspektion gewechselt sein“ Laut (US-)Wartungsplan soll der Kraftstofffilter überhaupt nicht gewechselt werden, also erhebe ich da mal Fragezeichen.


    Ciao, Kai

    Und bei mir kam heute die Karte von Aliexpress rein. Reingesteckt und arbeitete auf Anhieb. Zuvor stürzte der Bordcomputer jede halbe Minute ab uns startete dann wieder.


    Es stellte sich heraus, dass die alte SD-Karte korrupt war (stand auch was von CDU/CSU auf der Karte: Central Documentation Unit/Central Storage Unit???)

    Laut seiner Auskunft hat er von Mazda die Auskunft erhalten, dass bei meinem Modell, laut Fahrgestellnummer die Lenkung nur mit einem extra von Mazda bestelltem Fett geschmiert wird.


    Das ist interessant. Wenn du das nächste Mal da bist, könntest du fragen, welches Bauteil die genau geschmiert haben (z.B. Zahnstange oder Zahnrad)?

    Moin,


    Hier ist das Technical Bulletin von Mazda North America dazu (in Post Nr. 11):

    2020 MAZDA CX 3 Steering issue


    In dem Fall wird die Lenksäule inkl. E-Motor getauscht, das Problem scheint also primär nicht an dem Lenkgetriebe zu liegen.

    Es könnte aber natürlich sein, dass ein erhöhter Widerstand im Lenkgetriebe die Belastung und den Verschleiss in der Lenksäule erhöht und damit das Problem begünstigt bzw. verstärkt.

    Ich kann nicht sagen dass sich viel geändert hat. Zudem hast das Management, das (eigentlich „die“ :)) das Auto am Meisten fährt, auch nicht von sich hören lassen. Insofern also vergleichbar mit den Mazda-Scheiben und -Beläge, die vorher drauf waren.

    Und Verschleiß kann ich nicht beurteilen nach ein paar Tausend km.