ohne moderne Sicherheitssysteme und Assistenten nich
Ich habe fahren gelernt wo ABS nur in sehr teuren Fahrzeugen abgeboten wurde, andere Sicherheitssysteme (selbst Gurte waren nur vorne vorhanden) gab es einfach nicht, man musste lernen damit umzugehen und entsprechend zu fahren.
Heute kannst Affen in einen M4 G82 setzen und er kann damit driften (den richtigen Modus eingestellt vorausgesetzt) und die Leistung fahren.
Es hat Beides seine Vor- und Nachteile, wenn ich mir so Leutchen ansehe die ohne Navi nicht mehr aus der Garage rausfinden oder zwischen den Spuren herumpendeln weil sie keinen geraden Strich fahren können oder die SUV-Muttis die beim Supermarkt 2 Plätze brauchen weil der Einparkassi doch so qietscht.....
Ich genieße in meinen älteren Fahrzeugen noch wirklich selbst zu fahren, die Bewegungen des Fahrzeuges zu spüren und entsprechend mitzubekommen wenns langsam eng wird (die Dinger gehen quer wo heutige Regelsysteme etwas blinken und der 'Dodl' am Steuer bekommt das nicht mal mit)
Klar gibt es Systeme die ich nicht missen möchte, aber es ist erholsam wenn ich mal in meinem 87er SEC sitze und er keine FB für die Unterdruck-ZV hat und ausser ABS und einem Airbag keine blinkenden und piepsenden Assis für jeden Schaas (sorry ist aber so).
Aer da hat so jeder seine Ansichten. ![]()
LG Rob