Beiträge von alex68

    falls es, nach einiger Zeit, wieder zu dem beschriebenen Verhalten kommen sollte - versuche es bitte mit einem MZD Reboot (die ominöse 3 Finger Kombination - die ich mir nie merken kann - Mute, Back und noch was...).
    Falls es sich nach diesem Reset/Reboot wieder erholt hat bzw. die Anzeige wieder passen sollte, zumindest für eine gewisse Zeit, würde es darauf hinweisen das eine der laufenden Komponenten nicht sauber implementiert wurde und es, ein so genanntes, Memory-Leak gibt (dabei wird, mit der Zeit, der Speicher mit unnützen Daten befüllt und nicht mehr frei gegeben) was dann zu einer Verlangsamung des Systems führt.

    @ferero glaubst Du wirklich das dbzgl. eine Logik eingebaut ist? So wäre es fast sinnvoller bei hoher Belastung (Beschleunigen) die Klima abzuschalten - das gibt es aber auch nicht - klar ist dein Einwand logisch, aber ob es wirklich so implementiert ist wage ich fast zu bezweifeln.
    Aber das hilft @CX3Franken auch nicht weiter...
    Was iELoop betrifft - hier gibt es ja die Grafik die den Ladezustand des Kondensators anzeigt - vielleicht ist hier ein Zusammenhang zu erkennen???
    Wenn der Ton, bzw. dieser kurze Leistungseinbruch einsetzt beginnt er dann zu laden? Oder ist er, zu diesem Zeitpunkt, bereits voll?

    das MZD ist ein Computer (der nicht unbedingt der stärkste bzw. schnellste ist) - also verfügt es über limitierten Ressourcen.
    Wenn jetzt der "Speedometer" seine Daten anzeigen möchte, benötigt er CPU - das Navi benötigt, im Hintergrund, aber auch CPU. Wird die SD-Karte entfernt, geht auch das Navi in Stand-by -> also verbraucht es (das Navi) keine CPU mehr.
    Ich könnte mir gut vorstellen dass das Navi eine höhere Prio bei der Verarbeitung hat als andere Prozesse.
    Dieses könnte dann das Verhalten erklären.

    Hallo Franz, Glück im Unglück gehabt, gut das nix schlimmeres passiert ist. Und das wichtigste, glaub ich, Fahrrad ist auch ganz geblieben ;)
    Das eigentlich doofe an solchen Unfällen ist eigentlich (hatte da auch schon meine Erlebnisse) das die Viecher diese Info "Auto nix gut und Auto stärker" nicht mehr an ihre Nachkommen weiter geben können...

    ich muss leider meinen Beitrag von vorhin revidieren: es ist nicht der 4 fache Preis - Nein es ist der 5!!! fache Preis - gerade das gleiche Öl auf Amazon gesucht (Quartz Ineo MC3 5W-30) - Kopfschüttel
    Die Vertriebler unter euch werden sich auch denken eine Marge von über 500%, nicht übel (dabei ist nicht zu vergessen das dort das Öl in Fässern und nicht in 5 Liter Gebinden gekauft wird)

    ich halte mich da eher an Leben und Leben lassen

    das sehe ich genauso wie @hellew aus diesem Grund wurden und werden alle meine Mazdas, die ich im laufe der Jahre hatte, immer beim fMH serviciert. Aber wenn er, bei aller Liebe und Sympathie für die hart arbeitenden Automechs, den 4!! fachen Preis für den Liter Öl verlangt als wie dieser im freien Handel zu finden ist frage ich mich dann schon wie dieses, dem Kunden gegenüber, zu rechtfertigen ist. Weil am Stundenlohn, der zu bezahlen ist kann es nicht liegen, der ist mehr als gepfeffert...