Navipfeil hinkt hinterher

  • Hallo,
    vor 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Navigationspfeil hinterherhängt und auch nicht der Strasse folgt.
    Meistens funktioniert es zu Beginn der Navigation, nach etwa 10km beginnt das "Dilemma".
    Installiert hatte ich zu Beginn das AIO 1.49 und alles Deinstalliert und die AIO 1.50 installiert. Hat aber an der Problematik
    nichts geändert.
    Interessant ist, dass das Speedometer und die Anzeige in der Statusbar anfangs identisch sind, später dann aber abweichen - siehe Foto.
    Sobald ich die SD Karte entferne, sind beide Anzeigen wieder identisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Backup Karte oder die orginale
    Navi Karte genutzt wird. Mit der Backup Karte wurde der Speedcam Patch installiert.
    Gibt es einen Lösungsansatz? Meine Vermutung liegt ja an dem Speedcam Patch. Aber auch , wenn Dieser deinstalliert ist, dass tritt dieses
    Problem auf.


    Danke für die Hilfe

  • Das liegt einfach daran das die AIO damit nichts zu tun haben.


    Das ist die Software vom MZD ?



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • das MZD ist ein Computer (der nicht unbedingt der stärkste bzw. schnellste ist) - also verfügt es über limitierten Ressourcen.
    Wenn jetzt der "Speedometer" seine Daten anzeigen möchte, benötigt er CPU - das Navi benötigt, im Hintergrund, aber auch CPU. Wird die SD-Karte entfernt, geht auch das Navi in Stand-by -> also verbraucht es (das Navi) keine CPU mehr.
    Ich könnte mir gut vorstellen dass das Navi eine höhere Prio bei der Verarbeitung hat als andere Prozesse.
    Dieses könnte dann das Verhalten erklären.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • was mich nur verwundert, ist, dass es ja schon mal etwa einen Monat lang ohne
    Probleme funktionierte.
    Da ich weder hier im Forum noch in englischsprachigen von dieser Problematik
    gelesen habe, gehe ich mal davon aus, es ist eine Art Einzelfall.
    Gibt es so etwas, wie ein Werksreset oder ist die Werksrückstellung das Gleiche?
    Muss ich vorher das AIO deinstallieren?

  • Jepp, wenn Du einen Werksreset machen möchtest, dann bitte vorher die AIO komplett deinstallieren. Könnte sonst Probleme geben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So eine kurze Rückmeldung. Das System läuft wieder. Ich hab das AIO gelöscht und anschließend einen Werksreset durchgeführt. Das Nachhinken war danach für 200km nicht mehr vorhanden.
    Heute habe ich nun das AIO 1.50 wieder installiert und heute nach 50km Teststrecke keine Probleme gehabt. Die nächsten Tage werden dann 1400km abgespult.
    Das einzigste, was ich nicht mehr installiert habe, ist der Blitzerwarner.

  • falls es, nach einiger Zeit, wieder zu dem beschriebenen Verhalten kommen sollte - versuche es bitte mit einem MZD Reboot (die ominöse 3 Finger Kombination - die ich mir nie merken kann - Mute, Back und noch was...).
    Falls es sich nach diesem Reset/Reboot wieder erholt hat bzw. die Anzeige wieder passen sollte, zumindest für eine gewisse Zeit, würde es darauf hinweisen das eine der laufenden Komponenten nicht sauber implementiert wurde und es, ein so genanntes, Memory-Leak gibt (dabei wird, mit der Zeit, der Speicher mit unnützen Daten befüllt und nicht mehr frei gegeben) was dann zu einer Verlangsamung des Systems führt.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau