Beiträge von alex68

    Dazu wurde die Greta angeschafft um es Glaubhaft zu machen.

    ich würde hier eher sagen sie ist ein Produkt der aktuellen Gesellschaft - so wie am Anfang des 20. Jahrhundert es einen Marx und Engels gegeben hat die eine theoretisches Regelwerk vorgegeben haben (das sie katastrophal umgesetzt wurde brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren) oder ich würde sogar soweit gehen, wenn wir es ganz nüchtern betrachten möchten, sie mit den einen oder anderen "Propheten" zu vergleichen. Was tut sie? Sie verbreitet eine "Nachricht" welche die Massen von "Anhänger" zu einem Umdenken gebracht hat - wie sich Dies weiter entwickeln wird, wird uns die Zukunft zeigen.


    Auf der Anderen Seite wird hier über die bösen und korrupten Politiker geschimpft und eigentlich zu Recht - aber, naja, das macht nun mal einen Politiker aus. Fragt euch doch mal warum ihr selbst nicht Politiker geworden seid, und dann habt ihr hoffentlich die Antwort. Aber dies liegt nun mal in der Natur des Menschen (zB. früher im Osten: die "Gleichen" die "gleicher" waren als der Rest) - Macht korrumpiert nun mal - den einen mehr den anderen weniger

    Motorenentwicklung und Abgasnachbehandlung

    weder das Eine noch das Andere profitiert vom 2 Takt-Öl sondern einzig und alleine die Hochdruckpumpe - die, wie manche vielleicht nicht wissen, nur vom Diesel geschmiert wird. Und genau Dieser (Diesel) hat im letzten Jahrzehnt(en) an Schmierkraft verloren - durch das Entfernen des Schwefels (Umwelt usw.).
    Dass das 2 Takt-Öl für den Kat/DPF nicht super ist - ist klar. Aber aus diesem Grund wird auch explizit auf die Verwendung eines "low saps" Öl (geringe Rauch u. Rußentwicklung) verwiesen.

    ein paar Gedanken zu dem Thema: wenn die Klima bzw. A/C aktiv ist wird die Luft entfeuchtet, das Kondenswasser sammelt sich dann und sollte auch leicht abfließen können. Evtl. prüfen ob ein leichtes Abfließen möglich ist und es zu keinem Stau kommt.
    Luft nicht auf "Zirkulation" sondern auf "Aussenluft - Zufuhr" stellen dadurch wird die feuchte Innenluft durch trockenere Aussenluft ersetzt.

    dies hängt mit der Erhitzung der Batterie bzw. dem mehr oder weniger effizienten thermischen Management dieser zusammen. Dies kann man recht gut und einfach am Handy erkennen wenn es auf einmal wärmer wird. Beim Auto hingegen spielen ganz andere Energiemengen mit - eine Überhitzung der Batterie würde dann zu einer frühzeitigen Degradierung führen welcher, durch die Reduzierung der möglichen Leistung, entgegengewirkt wird.
    Dies ist zB. das Argument zwischen Porsche und Tesla - Porsche behauptet die max. Leistung so oft wie benötigt abrufen zu können wo hingegen Tesla es nur eine geringe Anzahl schaft.

    Wankelmotor-Range-Extender an Bord hat (der das Fahrzeug mit 100 bis 120 km/h bewegt)

    glaube hier liegt ein Missverständnis vor: der Range-Extender lädt die Batterie, als Generator, und sollte dadurch keine Einwirkung auf die Geschwindigkeit haben - vielleicht meinte dein fMH dass die Reichweite dadurch um 100-120 km verlängert werden kann (wegen einem kleinen Tank)???
    Aber was durchaus auch seien könnte ist dass die Beschleunigung bzw. die Endgeschwindigkeit durch eine limitierte Leistung dieses Generators (kW) beeinträchtigt werden kann - dafür fehlen aber zZ noch die Werte bzw. sind mir nicht bekannt.
    Interessant wäre hier zu wissen: max. Leistungsaufnahme E-Motor vs. max. Leistung Wankel-Generator